abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du 
1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

TV-Problem: Keine Berechtigung zum Empfang...
Andi_W
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Guten Tag,

Zunächst möchte ich darauf hinweisen, daß es mit meinem Anschluß schon länger Probleme gibt, welche zu meinem Ärgernis jahrelang nicht gelöst wurden. Dazu gibt es diesen thread. Man beachte das Datum. Die betreffende Hardware ist noch dieselbe. Es gibt allerdings eine kleine Änderung bzgl. der Screenshots, welche ich dort in den Eingangspost gestellt hatte. Die Kanalfrequenz der störanfälligen Sender hat sich offenbar von 434.040 kHz auf 434.030 kHz geändert. Seit einigen Tagen, vielleicht einer Woche, beobachte ich keinerlei Einbrüche mehr und die Qualität im Status-Screen bleibt durchgängig auf 100%.

Wann wurde diese kleine Änderung denn vorgenommen und kann dies tatsächlich solch eine drastische Besserung, bzw. Fehlerbeseitigung zur Folge haben? Zu früh jubeln möchte ich allerdings nicht und beobachte das noch etwas länger.

Mein gegenwärtiges Problem, trat erst vor einigen Wochen auf und ich bemerke es eigentlich nur beim Anschauen des Senders Silverline (466.040 kHz), welchen ich allerdings sehr schätze. In unregelmäßigen Abständen friert das Bild für ca. 10s ein und es wird mir währenddessen vom Receiver folgende Meldung angezeigt:

Silverline_KD-fail.jpg
Nach besagten 10s läuft das Programm weiter, als wenn nichts gewesen wäre. Dieser Fehler kann nach 30s erneut auftreten oder erst wieder in 15min. Filme schauen ist somit eine Zumutung und für stets pünktlich und zuverlässige Zahlungen meiner Rechnungen (ich zahle 2 Abos) erachte ich das als inakzeptabel, zumal sich der zuvor beschriebene Fehler über Jahre hinweg zog und nach einer Weile sogar die SD-Optionen wegfielen.

Ich hoffe diesmal auf eine Lösung. Den Technisat Receiver möchte ich auf Grund persönlicher Präferenzen nicht durch irgendeine andere Kiste ersetzen.

PS: Gibt es aktuell eine Übersicht, in der die Kanalfrequenzen und die dazugehörigen Sender gelistet werden? Ich hatte sowas vor langer Zeit mal irgendwo gesehen. Ich würde gern sehen, welche Sender das momentan noch betrifft.

Grüße, A. Wesoly

20 Antworten 20
Peter165
SuperUser
SuperUser

@Andi_W  schrieb:

PS: Gibt es aktuell eine Übersicht, in der die Kanalfrequenzen und die dazugehörigen Sender gelistet werden? Ich hatte sowas vor langer Zeit mal irgendwo gesehen. Ich würde gern sehen, welche Sender das momentan noch betrifft.

Gibt es, aber nenne mal deinen Wohnort.

 

Silverline auf 466 Mhz, das ist noch nach der alten Belegung, da ist auch noch DMAX mit drauf, der ist unverschlüsselt, den kannste zum testen verwenden.

Ein anderes Problem, der Technisat hat eine CI+Schnittstelle, du aber nur ein CI-Modul. Das kann funktionieren, muß aber nicht.

VU+ Duo 4K mit DVB-C FBC Tuner und DVB-T2 HD Dual Tuner
Denon AVR-S650H mit Teufel Columa 300 Easy 5.1 Set L
Samsung UE49NU7179UXZG mit CI+Version 1.4
eigene FritzBox 6591 CableMax 1000 mit FritzOS 7.26
Andi_W
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Mein Wohnort: 07629, Hermsdorf / Thüringen

Bzgl. der Schnittstellen/Module:
Soll nun auf Grund gewisser Umstellungen plötzlich mein Modul nicht mehr funktionieren, welches zig Jahre lang fehlerfrei seinen Dienst verrichtet hat? Welcher technische Zusammenhang ist denkbar  - nur zum Verständnis?

Welche Lösung käme denn hierfür in Betracht, falls das Problem mit meiner aktuellen Hardware hier vor Ort nicht in den Griff zu bekommen wäre?

DMAX (SD), ebenfalls 466.040 kHz, läuft hier jetzt schon ne ganze Weile und scheint nicht betroffen zu sein. Möglicherweise, weil unverschlüsselt.

Andi_W
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Habe die Übersichten der Belegungen inzwischen gefunden:

2022 - alte Belegung
2023 - neue Belegung

Hoffe die nächsten Tage dennoch auf Problemlösungsvorschläge seitens VF.


@Andi_W  schrieb:

Bzgl. der Schnittstellen/Module:
Soll nun auf Grund gewisser Umstellungen plötzlich mein Modul nicht mehr funktionieren, welches zig Jahre lang fehlerfrei seinen Dienst verrichtet hat? Welcher technische Zusammenhang ist denkbar  - nur zum Verständnis?

Bei dir ist noch nichts umgestellt, das dauert noch.

Das Problem könnte in der Zusammenarbeit zwischen dem CI-Modul und der CI+Schnittstelle liegen.

Da gibt es keine Regel es kann funktionieren, muß aber nicht.

Problemlösung könnte sein, CI+Modul mit passender Karte, würd ich meinen. oder anderes CI-Modul.


@Andi_W  schrieb:

DMAX (SD), ebenfalls 466.040 kHz, läuft hier jetzt schon ne ganze Weile und scheint nicht betroffen zu sein. Möglicherweise, weil unverschlüsselt.


Ja, vermutlich weil unverschlüsselt, da ist das CI-Modul aus dem Spiel.

VF wird dir da nicht helfen, du nutzt ein CI-Modul welches VF nicht supportet.


@Andi_W  schrieb:

Habe die Übersichten der Belegungen inzwischen gefunden:


Ist aber nur ne allgemein Übersicht.

Das trift für dich aktuell zu: Belegung - Gera - Vodafone-Kabel-Helpdesk (vodafonekabelforum.de)

Termine wann bei dir umgestellt werden könnte: Umstellungstermine bei der Senderumbelegung 2022 / 2023 – Vodafone-Kabel-Helpdesk (vodafonekabelforu...

VU+ Duo 4K mit DVB-C FBC Tuner und DVB-T2 HD Dual Tuner
Denon AVR-S650H mit Teufel Columa 300 Easy 5.1 Set L
Samsung UE49NU7179UXZG mit CI+Version 1.4
eigene FritzBox 6591 CableMax 1000 mit FritzOS 7.26
Andi_W
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Nicht wirklich zufriedenstellend, aber ist dann wohl so.
Nicht zufriedenstellend, da das Ganze schließlich jahrelang tadellos funktionierte und mir technisch gesehen nichts Plausibles vorliegt, weshalb der Empfang nun plötzlich nicht mehr reibungslos klappt.

Technisat bietet ja u.A. dieses Technicrypt-Modul an. KA, ob das dann tatsächlich dieses Problem beseitigt.
Falls es eine sinnvolle Alternative wäre, stellt sich nur noch die Frage, ob meine Uralt-Smartcard damit funktioniert. Ich schätze mal - nein. Frustrierte Smiley

Smartcard D02 - Kabel Deutschland-Vodafone (VS & RS)__EDIT (small).jpg


@Andi_W  schrieb:

Technisat bietet ja u.A. dieses Technicrypt-Modul an. KA, ob das dann tatsächlich dieses Problem beseitigt.


Ja, aber Technisat bietet dieses CI+Modul nicht mehr an.

Und richtig, deine Karte funktioniert in keinem CI+Modul, also auch nicht im Technicrypt.

 

Versuchen wir mal was anderes, welche Premium Sender kannst du neben silverline sehen?

Wie ist die Signalstärke/Signalqualtät bei 466 Mhz? Ändert sich da was wenn die Meldung zu sehen ist?

VU+ Duo 4K mit DVB-C FBC Tuner und DVB-T2 HD Dual Tuner
Denon AVR-S650H mit Teufel Columa 300 Easy 5.1 Set L
Samsung UE49NU7179UXZG mit CI+Version 1.4
eigene FritzBox 6591 CableMax 1000 mit FritzOS 7.26
Andi_W
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Premium-Sender, nebst Silverline, wären zB:

13th Street
AXN
Boomerang
Cartoon Network
History Channel
Kinowelt
Nat Geo
Nat Geo Wild
ProSieben FUN
Romance TV
Sport 1+
SyFy
Universal TV
WB Comedy
WB Film
WB Serie

Gem. der von dir verlinkten Senderbelegungsliste, ist Silverline allerdings der einzige verschlüsselte Sender auf dieser Frequenz.

Wenn die Störung + Meldung auftritt, bleibt die Signalqualität weiterhin konstant auf 100. Hatte das heute nochmals aufmerksam beobachtet. Diese merkwürdigen Aussetzer treten tatsächlich recht unregelmäßig auf, so wie bereits eingangs beschrieben.

Silverline_Status.jpg

Ups, meine Frage sollte eigentlich darauf hinaus laufen ob du bei anderen Premium Sender auch dieses Problem hast?

Die Empfangswerte sind in Ordnung, daran liegt es wohl eher nicht.

Kannst du das Modul in einem anderen Gerät z.B. dem TV testen?

VU+ Duo 4K mit DVB-C FBC Tuner und DVB-T2 HD Dual Tuner
Denon AVR-S650H mit Teufel Columa 300 Easy 5.1 Set L
Samsung UE49NU7179UXZG mit CI+Version 1.4
eigene FritzBox 6591 CableMax 1000 mit FritzOS 7.26
Andi_W
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Zunächst einmal danke für deine Hilfe! Erachte ich nicht als selbstverständlich.

Hatte die Frequenzumstellung abwarten wollen, da ich mir dadurch Besserung erhoffte.
Silverline war mein erster Test und ist gleich wieder gefailt. Die Meldung erscheint in unregelmäßigen Abständen.
Dann befolgte ich deinen Hinweis und testete andere Sender, die dann jeweils eine Weile nebenher liefen, während ich mich anderweitig beschäftigte. Ich habe mich dabei eher auf die Sender konzetriert, die in der Kategorie mit Silverline lagen, also quasi damit zusammen gebucht wurden.

Derselbe Fehler trat auf bei:
Fix & Foxy
Lust Pur

Folgende Sender liefen soweit fehlerfrei:
Discovery Channel HD
Eurosport 2 HD
Kabel Eins Classics HD
C+I HD
eSports 1 HD
Sat1 Emotions HD
Nick JR HD

Zu deiner Frage, ob das Modul in einem anderen Gerät ebenfalls zickt: Ja! Ich habe das AC-Nodul mit der D02 direkt via Adapter in einen Samsung-TV gesteckt und nachdem ich eine Weile Silverline liefen ließ, kam wieder: "Sie haben keine Berechtigung...". Nach ein paar sec ging es dann wieder flüssig weiter.

Ich bin bald so weit, daß ich mir von VF ein CI+ Modul + D08 Karte schicken lasse, um es damit zu versuchen. Das sollte mein ISIO C  ja auch verarbeiten können. Allerdings nervt nebenan gerade das 2. Szenario mit dem CI+ Modul + D08 (Zweitkarte) in dem soeben gekauften TECHNISTAR K4 ISIO, auf dem die Verschlüsselten mit Fehlercode 10 einfach nicht sichtbar werden, aber das packe ich mal in einen extra thread. Irgendwann läuft hier gar nix mehr.