Frage
Antwort
Lösung
am 21.08.2021 11:29
Hallo!
Seit Wochen gibt es bei mir Störungen beim digital TV. Ich hab ein CI+ Modul das bislang eigentlich gut funktioniert hat. Seit ein oder zwei Wochen ist es so, dass während des laufenden TV Programms immer wieder das Bild ausfällt (muss erneut entschlüsselt werden) oder stark verpixelt.
Gibt es Möglichkeiten was ich noch überprüfen kann?
Danke & Gruß,
Alex
am 21.08.2021 21:55
Hallo,
welches CI+Modul, welchen TV verwendest du? Welche Sender sind betroffen?
Teste mal wenn das CI+Modul nicht gesteckt ist die Sender die du dann sehen kannst.
am 23.08.2021 15:12
Hallo und Danke für deine Antwort!
Das betrifft vorallem die Sender wie RTL HD, Sat1 HD, Pro7 HD usw. Ohne das CI+Modul kann ich die Sender nicht sehen.
Das CI+ Modul ist von Smardtv:
P/N: CI0315 KDE01 R1.1
Und der TV ist ein LG OLED 55B97LA.
Mein Internetanschluss läuft auch über Vodafone (1000MBit) und hier habe ich auch öfters Abbrüche, und sehr langsame Geschwindigkeiten im Download...
Hilft das weiter?
Gruß,
Alex
am 23.08.2021 16:03
Hallo Alex666,
welche Meldung kommt dann genau auf dem TV? Hast Du noch einen anderen TV zum testen?
Grüße Moni
am 23.08.2021 17:41
Die Meldung ist nichts sagend, bzw. trifft den Nagel auf den Kopf: "Kein CI Modul" 🙂
Einen anderen TV habe ich leider nicht. Wie schon erwähnt, es läuft ja. Nur 1 bis 2 Mal pro Abend wird im laufenden Programm neu entschlüsselt und es gibt immer wieder Verpixelungen..... und das ist natürlich ziemlich nervig, zu mal auf ARD HD und ZDF HD das Bild TippTopp ist.
Viele Grüße,
Alex
am 23.08.2021 18:09
@Alex666 schrieb:
Mein Internetanschluss läuft auch über Vodafone (1000MBit) und hier habe ich auch öfters Abbrüche, und sehr langsame Geschwindigkeiten im Download...
Das ist ne andere Geschichte, mit dem CI+Modul hat das nichts zu tun.
@Alex666 schrieb:
Und der TV ist ein LG OLED 55B97LA.
Der TV verwendet die CI+Version 1.4, das könnte schon mal ein Hinweis. Ein wenig dagegen spricht das es das Problem ja nicht von Anfang an gab.
@Alex666 schrieb:
Das CI+ Modul ist von Smardtv:
P/N: CI0315 KDE01 R1.1
Mietmodul?
@Alex666 schrieb:
Das betrifft vorallem die Sender wie RTL HD, Sat1 HD, Pro7 HD usw. Ohne das CI+Modul kann ich die Sender nicht sehen.
Das ist mir klar, mir gings bei meiner Fragestellung auch darum ob du bei unverschlüsselten Sender ein ähliches Problem beim Empfang hast, aber das haste ja beantwortet.
@Alex666 schrieb:
Die Meldung ist nichts sagend, bzw. trifft den Nagel auf den Kopf: "Kein CI Modul"
Sowas dachte ich mir schon, mußt du was unternehmen damit du dann wieder weitersehen kannst. Z.B. den TV kurz mal ausschalten.
Die TV Software ist aktuell? Soweit ich weiß ist die aktuelle Version die 05.10.30.
am 23.08.2021 18:29
Hallo Peter,
ja, das Modul ist gemietet und wenn ich es entfernt hatte und dann wieder, im Laufenden Betrieb, einstecke, wird kurz entschlüsselt und dann kommt das Bild wieder. Ich muss also nix machen...
Auf dem LG TV ist die Version 01.10.15... ein klick auf den Update-Button ergab nur "Es konnte kein Update gefunden werden".
am 23.08.2021 21:58
@Alex666 schrieb:
Auf dem LG TV ist die Version 01.10.15...
Ich habs daher: LG Software & Firmware | LG Germany
@Alex666 schrieb:
wenn ich es entfernt hatte und dann wieder, im Laufenden Betrieb, einstecke, wird kurz entschlüsselt und dann kommt das Bild wieder. Ich muss also nix machen...
Ein bißchen was machst du doch schon, das Modul entfernt sich ja ncht von alleine. Kommt dann wenn du das Modul im laufenden Betrieb wieder einsteckst die Initialisierungsmeldung? Oder meinst du mit: Wird kurz entschlüsselt, jenes?
Weil entschlüsselt wird so lange wie du einen verschlüsselten Sender siehst.
am 24.08.2021 08:06
Hallo Peter,
danke für deine Hinweise.
@Peter165 schrieb:Oder meinst du mit: Wird kurz entschlüsselt, jenes?
Ja, das meine ich damit. Das CI+ Modul wird erkannt und dann authentifiziert/initialisiert. Das dauert ca. 3 Sekunden und dann kommt das HD Bild.
24.08.2021 15:16 - bearbeitet 24.08.2021 15:16
@Alex666 schrieb:
Das CI+ Modul wird erkannt und dann authentifiziert/initialisiert. Das dauert ca. 3 Sekunden und dann kommt das HD Bild.
Das ist wenn das Modul gezogen war, normal, ist bei mir auch nicht anders.
Du kannst dann sehen und irgendwann bleibt das Bild weg und die Anzeige vom TV "Kein CI+Modul" erscheint dann?
Dann ziehst du das Modul raus, steckst es wieder rein?