Frage
Antwort
Lösung
am 07.08.2022 19:39
Da ich nun zweimal aufgefordert wurde einen eigenen Thread zu erstellen - hier bitteschön:
Ich habe hier seit mehreren Wochen bzw. ca. 2 Monaten ständige sporadische Verbindungsabbrüche.
Ich habe derzeit eine eigene FritzBox 6490 angeklemmt - allerdings kommt das auch sporadisch bei dem Router von Vodafone vor, dass die Internetverbindung zusammenbricht.
Das äußert sich zunächst so, dass die Telefone keine Verbindung zur Gegenstelle bekommen:
"Anmeldung der Internetrufnummer +49... war nicht erfolgreich. Ursache: Gegenstelle antwortet nicht."
Danach bricht auch das Internet komplett weg. Die FB sagt zwar noch immer, dass die Verbindung besteht, aber weder über LAN-Kabel, noch über WLAN eine Verbindung ins Netz.
Am Montag vergangene Woche war ein Techniker von euch bzw. Subfirma da, der verschiedene Verbindungen am Verstärker erneuerte und gleichzeitig die Verstärkung erhöht hatte. Das brachte jedoch nur kurzen Erfolg.
Das Problem besteht weiterhin.
Meine Werte aus der Kabelbox - 20 Kanäle (down) und 3 Kanäle (up) als Screenshot (Empfangsrichtung Down und Up) - siehe unten.
Seit 13:43 Uhr wieder keine Telefonverbindung:
Anmeldung der Internetrufnummer +49... war nicht erfolgreich. Ursache: Gegenstelle antwortet nicht. Zeitüberschreitung.
Zusätzlich gibt es jetzt auch viele nicht korrigierbare Fehler - und die korrigierbaren Fehler steigen aber auch enorm (siehe Bilder):
am 14.08.2022 11:38
Erneuter Speedtest um 11:36 Uhr:
250/25 sollten es sein!
am 15.08.2022 11:18
Hallo psshooty,
uns wurde durch die Firma kein beschädigtes Kabel gemeldet.
Die Werte sind immer noch nicht sauber, da muss nochmal der Techniker zu Dir. Den Kollegen hab ich nochmal beauftragt.
Grüße Moni
am 15.08.2022 18:31
Vielen Dank!
Zur Ergänzung noch: es liegt definitiv nicht an oder in unserem Haus. Die Mieter im Haus nebenan haben die gleichen Probleme wie ich. Mein Nachbar unter mir ebenfalls.
Die Telekomkunden in unserer Straße wurden bereits über eine größere Störung informiert.
am 17.08.2022 08:11
am 17.08.2022 22:15
Also der dritte Techniker war heute da. Er hat nun festgestellt, dass es an der Leitung in der Straße liegt. Nach Auskunft meiner Nachbarn und auch dank der Bestätigung durch den Techniker sind bei den Hausnummern 1, 3, und 6 die gleichen Probleme vorhanden. Das Internet ist immer wieder weg. Vorallem die Upload-Kanäle (4) sind nicht immer alle vorhanden. Teilweise nur 2 Kanäle. Meine Nachbarn rufen auch immer wieder bei euch an und mir wurde nun gesagt, dass das Problem definitiv nicht im Haus liegt, sondern an der Leitung in der Straße.
Nachdem der Techniker in dem unteren Verteiler/Verstärker den Stecker neu aufgesetzt hatte waren wieder alle Kanäle da. Das hat aber nichts zu sagen, denn das war nach jedem Routerneustart der Fall. Der Techniker meinte, dass es durch die Bauarbeiten wohl immer wieder zu Problemen kommen wird, weil es wohl die Kabel beeinträchtigt, weil direkt neben dem Verstärker die 40 Tonner LKWs hin und her fahren und den Dreck aufladen.
Da unten ist keine Straße mehr, sondern nur noch Dreck. Die Kabel wurden auch bei Baggerarbeiten durchtrennt... Das hat mir die Baufirma selbst bestätigt.
Das alles hat er gesehen und selbst festgestellt.
Die Probleme bzw Schwankungen sind nach wie vor vorhanden.
Zitat Techniker: ich war gestern erst bei euch in der Straße und werde wohl in Zukunft noch öfter kommen, weil das Problem noch nicht komplett weg ist. Bei Regen kann man es am Besten rausmessen, weil sich dann das Signal spiegelt.
Zu den Details:
Den Stecker hat er im Verteiler/Verstärker in der untern Straße (ich schreibe euch das gerne als DM) festgezogen. Die Leitung geht hoch zum Verteiler/Verstärker in meiner Straße. Der steht im Wendehammer. Ihr habt ja bestimmt Karten davon.
So und das Signal von der unteren Straße zu meiner Straße war soweit in Ordnung. Nur das Signal vom Verstärker zu den jeweiligen Häusern (Verteilung) lässt zu Wünschen übrig. Zumindest hat er das so gesagt. Denn hier ist folgendes: Hausnummer 8 und 10 hängen an einem Kabel und die restlichen Kunden hängen ebenfalls an einer Leitung. Und genau bei denen tauchen die Probleme auf. Und dazu gehöre ich.
Neueste Messung von vor ein paar Minuten:
18.08.2022 21:46 - bearbeitet 18.08.2022 21:49
Es regnet hier gerade. Vielleicht lässt sich dann so der Leitungsfehler lokalisieren. Ich werde morgen und am Wochenende weiter Protokoll führen.
Hier nochmal die aktuellen Werte des Routers:
19.08.2022 06:59 - bearbeitet 19.08.2022 07:01
Guten Morgen!
hier ein weiterer Speedtest von ca. 06:55 Uhr. Beim Test selbst erreiche ich für sehr kurze Zeit laut Anzeige die 25 Mbit/s - sogar manchmal 27 oder 28 Mbit/s. Dann bricht es aber komplett ein.
am 19.08.2022 07:33
Hallo psshooty,
wie ich sehe, bist Du auch über Twitter mit uns in Kontakt. Bleibe bitte bei dem Kanal, damit wir keine doppelte Bearbeitung haben.
Viele Grüße,
Claudia
am 19.08.2022 18:53
Kein Problem. Ich erwarte dann nur über Twitter eine Antwort. Möchte dies aber dennoch zu Protokollzwecken hier einstellen um euch dies dann via Link zusenden zu können.
Nun sind es wieder nur 3 Uploadkanäle.
am 20.08.2022 10:03
Hallo psshooty,
alles klar, dann kümmern sich die Kollegen bei Twitter um Dein Anliegen :).
Viele Grüße,
Claudia