Störungen im Kabel-Netz

Siehe neueste
Tägliche sporadische Verbindungsabbrüche (Telefon und Kabelinternet)
psshooty
Digitalisierer

Da ich nun zweimal aufgefordert wurde einen eigenen Thread zu erstellen - hier bitteschön:

 

Ich habe hier seit mehreren Wochen bzw. ca. 2 Monaten ständige sporadische Verbindungsabbrüche.

Ich habe derzeit eine eigene FritzBox 6490 angeklemmt - allerdings kommt das auch sporadisch bei dem Router von Vodafone vor, dass die Internetverbindung zusammenbricht.

 

Das äußert sich zunächst so, dass die Telefone keine Verbindung zur Gegenstelle bekommen:
"Anmeldung der Internetrufnummer +49... war nicht erfolgreich. Ursache: Gegenstelle antwortet nicht."

Danach bricht auch das Internet komplett weg. Die FB sagt zwar noch immer, dass die Verbindung besteht, aber weder über LAN-Kabel, noch über WLAN eine Verbindung ins Netz.

 

Am Montag vergangene Woche war ein Techniker von euch bzw. Subfirma da, der verschiedene Verbindungen am Verstärker erneuerte und gleichzeitig die Verstärkung erhöht hatte.  Das brachte jedoch nur kurzen Erfolg.

Das Problem besteht weiterhin.

Meine Werte aus der Kabelbox - 20 Kanäle (down) und 3 Kanäle (up) als Screenshot (Empfangsrichtung Down und Up) - siehe unten.

 

 

  • In welchem Bundesland wohnst Du? Sende bitte auch die Postleitzahl
    • Bayern, 92224
  • Welchen Vertrag hast Du? (z.B. Internet + Telefon 100)
    • 250 Mbit/s  (+ Telefonie)
  • Welches Modem/ Router nutzt Du? (z.B. Hitron)
    • FritzBox 6490 oder cbn CH7466CE
  • Nutzt Du ein Leih-Gerät von uns oder hast Du ein eigenes Gerät?
    • derzeit eigenes Gerät
  • Welcher Fehler tritt auf? (Geschwindigkeit zu gering; Packetloss) Schicke dazu auch Screenshots von Speedtests (mit Datum und Uhrzeit) und Tracerts/ Pingplotter-Messungen bei Packetloss oder Ping-Problemen. Stelle beim Pingplotter 2,5 Sekunden beim Intervall ein und nutze betroffene Dienste als Ziel.
    • siehe oben beschrieben
  • Wie ist Dein Endgerät mit dem Modem verbunden? (LAN; WLAN; zusätzlicher Router; PowerLAN)
    • Problem tritt bei Kabel und WLAN auf
  • Beginn und Zeitraum der Störung (z.B: seit Anfang April; nur am Abend)
    • seit ca. 2 Monaten sporadisch über den Tag verteilt
  • Lade dazu noch einen Screenshot von den Signalwerten hoch. Diese findest Du in der Benutzeroberfläche Deines Kabelrouters über 192.168.0.1 bzw. über 192.168.178.1 bei der Fritzbox.
  • Was hat die Prüfung mit dem Netzassistenten und dem Chat-Bot TOBi ergeben?
    • Techniker war da (siehe oben)
  • Welche Maßnahmen wurden durch die Störungshotline (erreichbar unter 0800-5266625 für Vodafone Kabel Deutschland bzw. 0221/46619100 für Vodafone West) durchgeführt?
    • Techniker war da (siehe oben)

 

FB6490_Kabel-Informationen.png

 

 

Seit 13:43 Uhr wieder keine Telefonverbindung:
Anmeldung der Internetrufnummer +49... war nicht erfolgreich. Ursache: Gegenstelle antwortet nicht. Zeitüberschreitung.

 

Zusätzlich gibt es jetzt auch viele nicht korrigierbare Fehler - und die korrigierbaren Fehler steigen aber auch enorm (siehe Bilder):

 

FB6490_Down_nicht-korrigierbare-Fehler.jpg

 

FB6490_Down_nicht-korrigierbare-Fehler2.jpg

Mehr anzeigen
36 Antworten 36
psshooty
Digitalisierer

Soeben gab es erneut einen Ausfall - und zwar nicht nur das Telefon, sondern komplett. Ich musste den Router neustarten. Gerade funktioniert es wieder (für ein paar Stunden).

 

Die Werte werden auch immer schlimmer:

 

FB6490_Kabel-Informationen_2.png

Mehr anzeigen
psshooty
Digitalisierer

Nach ca. einer Stunde nach meinem letzten Post war das Internet wieder komplett weg.
Habe das heute Morgen gemerkt und erneut notiert.

Mehr anzeigen
psshooty
Digitalisierer

Habe nun erneut eure cbn CH7466CE angeklemmt.
Auch hier habe ich innerhalb einer halben Stunde nicht korrigierbare Fehler - und offenbar Mikroaussetzer, da mir ständig ein Programm meldet, dass es keine Internetverbindung hätte.

 

Screenshot 2022-08-09 at 08-58-28 CH7466CE.pngScreenshot 2022-08-09 at 08-59-09 CH7466CE.pngScreenshot 2022-08-09 at 08-59-26 CH7466CE.png

Mehr anzeigen
Luca343
Netzwerkforscher

Hi @psshooty ,

 

deine Routerwerte sehen auf den ersten Blick gut aus.
Was die Fehler angeht, die nicht korrigiert werden können: Ich habe mir inzwischen in verschiedenen Foren sagen lassen, dass Fehler im Netzwerk etwas ganz normales sind, die je nach Situation vom Netzwerk korrigiert werden können, oder das Datenpaket wird einfach erneut gesendet. (In manchen Fällen gibt es fehlerhafte MSE- oder Powerlevel-Werte, die auf Dauer enorme Fehler erzeugen und einen ständigen Paketverlust provozieren).
Was ich in deinem Fall interessant fände... bevor du deinen Router neu starten musst, solltest du trotz fehlendem Internet auf die Fritz.Box Seite im lokalen Netzwerk zugreifen können. Unter dem Menüpunkt Diagnose oder System sollte es einen weiteren Punkt "Ereignisse" geben. Gibt es dort interessante Informationen, die dir helfen könnten, den Fehler zu finden? Vielleicht verrät dir ja dein Router mehr Smiley (zwinkernd)

 

Gruß

 

Mehr anzeigen
psshooty
Digitalisierer

Das Ereignisprotokoll kenne ich natürlich. Ich habe mir ja eben die FritzBox selbst gekauft, weil ebendiese mehr mit mir spricht Smiley (zwinkernd) Als Informatiker möchte man seine Fehler immer selbst lösen und ist frustriert, wenn man auf seinen Anbieter angewiesen ist. Anders als die anderen Forenteilnehmenr halte ich nicht korrigierbare Fehler für problematisch. Ich lasse mich aber dennoch gerne eines Besseren belehren, denn in der Kabelinternet-Technik habe leider zu wenig Wissen.

Aber zu deiner Frage: hier war nichts auffälliges zu sehen - nur folgendes:
Anmeldung der Internetrufnummer ... war nicht erfolgreich. Ursache: Gegenstelle antwortet nicht. Zeitüberschreitung.

Selten aber auch mit Fehler 486.

 

Etwas komisch kommt es mir aber dennoch vor, dass die FB nur 20 Down- und 3 Up-Kanäle hat und die cbn Box 24 und 4 Kanäle.

 

Mehr anzeigen
Wallace
Moderator

Hi psshooty,

 

da verschwindet immer wieder ein Upstream und das möchte ich mir gern genauer anschauen. Sende mir dazu Deine Kundendaten (Name, Anschrift, Kundennummer, Geburtstag, aktuelle Rufnummer) in einer privaten Nachricht und gib dann hier Bescheid, dass Du die Daten übermittelt hast.

 

Schließe bitte unseren Router an und lasse ihn angeschlossen, bis ich Entwarnung gebe.

 

VG Wallace

 Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!
 Unaufgeforderte PNs werden nicht beantwortet - Bitte erstellt einen Thread. Die Community hilft!
Mehr anzeigen
psshooty
Digitalisierer

Vielen Dank für die Antwort. Habe ich übermittelt.
Auch hier nochmal der Hinweis, dass bei mir an der Hauptstraße derzeit Bauarbeiten bzw. Sanierungsarbeiten stattfinden. Hier wird die komplette Straße saniert - inklusive Wasserleitungen/Abwasser und Gasleitungen. Seit Beginn existieren diese Probleme bei mir. Ich wohne in der Nebenstraße und die Leitungen gehen alle unten in der Hauptstraße zusammen.

Mehr anzeigen
Wallace
Moderator

Hi psshooty,

 

ist es okay, wenn ich Dir erneut einen Techniker vor Ort schicke? Im Auftrag hinterlege ich dann auch die Info mit der Baustelle.

 

VG Wallace

 Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!
 Unaufgeforderte PNs werden nicht beantwortet - Bitte erstellt einen Thread. Die Community hilft!
Mehr anzeigen
psshooty
Digitalisierer

Ja natürlich, das können wir machen.

Mehr anzeigen