Frage
Antwort
Lösung
am 07.06.2021 13:07
In welchem Bundesland wohnst Du? Sende bitte auch die Postleitzahl:
BW, 79106
Welchen Vertrag hast Du?
Internet & Phone 400 (?500) Cable
Welches Modem/ Router nutzt Du?
Vodafone Station (Vodafone Docsis 3.1)
Nutzt Du ein Leih-Gerät von uns oder hast Du ein eigene Hardware?
Leih-Gerät
Welcher Fehler tritt auf?
Täglich mehrfache Ausfälle von IPv4 und sporadische Ausfäle von IPv6 (also kompletter Internetausfall).
Wie ist Dein Endgerät mit dem Modem verbunden?
LAN und WLAN, je nach Endgerät, die Probleme bestehen jedoch auf allen Geräten über alle Verbindungen
Welchen Browser verwendest Du normalerweise?
Chrome/Firefox/Safari/Opera
Welches Betriebssystem hast Du auf Deinem Rechner?
Windows 10, Big Sur, Android 9, Android 10, Linux Ubuntu
Beginn und Zeitraum der Störung (z.B: seit Anfang April; nur am Abend)
Die Probleme bestehen nun schon seit letztem Jahr, mal mehr, mal weniger. Seit ca. März haben wir sehr starke IPv4 Probleme.
Welche Maßnahmen wurden durch die Störungshotline (erreichbar unter 0800-5266625) durchgeführt?
Es wurde ein Verstärker im Keller ausgetauscht, was nach einem Komplettausfall über mehrere Tage hinweg auch teilweise Abhilfe geschafft hat.
Laut Hotline gab es auch größere Probleme die nun "behoben sind". Komplette Ausfälle sind nun tatsächlich weniger, aber die täglichen IPv4-Ausfälle treten jetzt erst recht auf.
Auch der Router meldet ständig folgendes: "Zeit seit dem letztem Neustart Tage, 00 Stunden und 00 Minuten" obwohl kein Neustart unsererseits initiiert wurde.
Dies sehe ich öfter, da ich den Router fast jeden Tag neustarten muss, um arbeiten zu können (zurzeit sogar mehrfach täglich!) und das obwohl niemand den Router vor mir neugestartet hat.
Ich konnte verstehen, dass es gerade am Anfang von Corona zu starken Problemen kam, da der Traffic sich natürlich wesentlich erhöht hat. Auch kann ich verstehen, dass alte Hardware mal ersetzt werden muss, wie z.B. der Verstärker welcher unten im Haus steht (war letztes Jahr defekt), der Router, welcher Ende letzten Jahres ausgetauscht wurde, oder die Dose welche vor 3-4 mal defekt war, doch diese täglichen Ausfälle machen eine normale Verwendung des Internets inzwischenunmöglich.
Ich bin Fachinformatiker für Systemintegration im letzten Schuljahr. Ich konnte März und April kaum am Unterricht teilnehmen, weil ständig das Internet ausgefallen ist. Können Sie sich vorstellen wie es ist, wenn man die wichtigsten Stunden die einem bis zur Prüfung verbleiben, nicht am Unterricht teilnehmen kann? Man ist mitten in einem Meeting, oder in einer Unterrichtsstunde und es fällt einfach aus, bzw. eine neue Verbindung will nicht aufgebaut werden. Selbst mein Arbeitgeber ist davon schon genervt. Ich musste schon mehrmals zur Arbeit fahren (Bahn, ich habe kein Auto!), weil ich kein Home Office machen konnte, was mich natürlich auch einer Coronagefahr aussetzt und das nur weil das Internet mal wieder nicht funktioniert. In nicht mal mehr 2 Wochen muss ich meine Abschlussprojekt abgeben, doch ich bekomme kaum Verbindung zum VPN, oder überhaupt ins Internet.
Auch meine Mitbewohner sind wegen Corona auf das Internet angewiesen, um z.B. am Unterricht teilnehmen zu können.
Getestet/festgestellt wurde das alles mit 2 privaten Root Servern (welche IPv4 UND IPv6 konfiguriert haben, einer in Deutschland, einer in Italien), mehreren Webseiten zu Internettests (speedmeter.de, ipv6-test.com, wieistmeineip.de, etc.) und natürlich mit den Servern meines Arbeitgebers (manche befinden sich in unserem Rechenzentrum in Düsseldorf und manche keine 10km von mir entfernt), sowie auch beim normalen Surfen im Internet.
Die Ausfälle machen sich leider nicht immer direkt bemerkbar, da meist nur IPv4 ausfällt. Google, Youtube, und ein paar andere Webseiten funktionieren dann noch, aber der VPN zu meinem Arbeitgeber, Netflix, Amazon und etliche andere Webseiten, die noch IPv4 nutzen, funktionieren dann nicht mehr. Manchmal bleiben sogar schon aufgebaute IPv4-Verbindungen bestehen, das heißt, wenn ich einem Online Meeting beigetreten bin funktioniert dies, solange bis ich einem neuen Meeting betreten möchte.
Doch wenn ich nicht einmal mehr eine SSH-Verbindung zu einem Server aufbauen kann, obwohl niemand anderes dieses Problem hat und ich mehrere Geräte und OS zum Testen zur Verfügung habe, dann kann da etwas nicht in Ordnung sein.
Ich habe keine Ahnung warum nun täglich mehrfach IPv4 Ausfälle auftreten, warum nun mehrfach Ping-Probleme, sowie nun sogar Package-Loss bestehen, oder wir nichtmal annähernd die Geschwindigkeit bekommen die wir bekommen sollten, doch so wie das Internet zurzeit läuft, ist das einfach nicht mehr vertretbar. Ich habe schon mehrfach meine 20GB mobiles Internet für Meetings und online Unterricht verbraucht und das obwohl wir hier für Kabel 400 zahlen.
Zusätzlich steht auf dem Vertrag teilweise plötzlich Kabel 500 und wir haben etwas mehr Leistung. Warum das so ist und wir nicht darüber informiert wurden, wundert mich etwas. Solange die Kosten sich nicht erhöhen, habe ich natürlich kein Problem damit, da aber auf manchen Dokumenten noch Kabel 400 steht, bin ich etwas verwirrt woher das nun kommt.
So, das war nun viel Text, sorry dafür, aber ich habe versucht die Situation so gut wie möglich darzustellen.
Ich hoffe hier kann uns geholfen werden, denn selbst um diesen Post zu erstellen, musste ich gerade 30 mal die Seite neuladen und 10-15 Minuten warten, bis alles wieder halbwegs funktioniert hat...
Herzliche Grüße
Gama und WG
Anbei ein paar Screenshots zu DOCSIS und den Problemen die täglich mehrfach auftreten.
am 11.06.2021 16:32
Da meine Anfrage immer weiter unter geht,...
das Problem besteht noch immer täglich!
am 12.06.2021 14:58
Hallo Gama,
sende mir doch mal Deine Kundendaten per PN zu. Dann schaue ich mal nach, was ich für Dich tun kann.
Liebe Grüße
Luisa
am 13.06.2021 16:51
Hallo Luisa,
danke für Ihre Antwort,
Kundendaten sind raus.
MfG Gama