1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

Tägliche Störungen bis Stromtrennung des Verstärkers - Rückwegstörer?
witho
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Hallo,

seit längerer Zeit haben wir täglich mehrere Störungen des Kabel-Internets. PC und mobile Geräte zeigen zwar weiterhin an, dass sie verbunden seien, allerdings braucht es dann bspw. beim Verbinden zu Websites oder beim Senden von Nachrichten (WhatsApp, Discord, ...) mehrere Sekunden, bis dann die Verbindung hergestellt wurde.

Teilweise geht dann aber auch gar nichts mehr, dann bekomme ich ein Timeout beim Verbindungsversuch.

Die Störungen treten gefühlt tagsüber deutlich häufiger auf als nachts.

Ein Routerneustart behebt das Problem meistens für die nächsten Minuten bzw. manchmal auch Stunden.

Ich habe außerdem festgestellt, dass nach Trennen und Wiederherstellen der Stromverbindung des Verstärkers im Keller sofort eine Besserung eintritt (was deutlich schneller geht, als ein Router-Neustart..).

Vor ca. einem Monat war bereits ein Techniker da, der meinte, er habe den Verstärker wieder richtig eingestellt, womöglich hätte sich in der Straße etwas geändert, ansonsten habe er nichts gefunden. Seitdem trat aber keine spürbare Besserung des Problems auf.

Kann es sein, dass der Verstärker bzw. der Router durch einen Rückwegstörer irgendwo in der Leitung in einen fehlerhaften Zustand gelangen, der beim nächsten Neustarten wieder gelöst wird?

Ich würde mich freuen, wenn sich ein Moderator mit mir in Verbindung setzen würde.

Viele Grüße

• In welchem Bundesland wohnst Du? Sende bitte auch die Postleitzahl
    • Baden-Württemberg, 75015
  • Welchen Vertrag hast Du? (z.B. Internet + Telefon 100)
    • Red Internet & Phone 250 Cable
  • Welches Modem/ Router nutzt Du? (z.B. Hitron)
    • Arris Vodafone Station
  • Nutzt Du ein Leih-Gerät von uns oder hast Du ein eigenes Gerät?
    • Leih-Gerät
  • Welcher Fehler tritt auf? (Geschwindigkeit zu gering; Packetloss) Schicke dazu auch Screenshots von Speedtests (mit Datum und Uhrzeit) und Tracerts/ Pingplotter-Messungen bei Packetloss oder Ping-Problemen
    • Siehe oben
  • Wie ist Dein Endgerät mit dem Modem verbunden? (LAN; WLAN; zusätzlicher Router; PowerLAN)
    • Sowohl LAN als auch WLAN
  • Welchen Browser verwendest Du normalerweise? (z.B. Firefox)
    • Firefox
  • Welches Betriebssystem hast Du auf Deinem Rechner? (z.B. Windows)
    • Windows
  • Beginn und Zeitraum der Störung (z.B: seit Anfang April; nur am Abend)
    • Seit mehreren Monaten; tagsüber häufiger, aber auch nachts
  • Lade dazu noch einen Screenshot von den Signalwerten hoch. Diese findest Du in der Benutzeroberfläche Deines Kabelrouters über 192.168.0.1 bzw. über 192.168.178.1 bei der Fritzbox.
    • s. Anhang
  • Welche Maßnahmen wurden durch die Störungshotline (erreichbar unter 0800-5266625 für Vodafone Kabel Deutschland bzw. 0221/46619100 für Vodafone West) durchgeführt?
    • Techniker kam, jedoch keine Besserung
18 Antworten 18
witho
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Hallo Maria,

nein, die Störung wurde noch nicht behoben, das Ticket ist weiterhin "In Bearbeitung" (Letztes Update 08.09.).

Heute mittag auch wieder mindestens zwei Abbrüche.

Viele Grüße

witho
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Hallo,

auch heute leider keine Besserung und auch keine Änderungen im Status des Störungstickets.

@MariaKhast du zufälligerweise Einblick in das Ticket und kannst sehen, was der Grund für die Störung ist? Würde mich sehr interessieren. Wie sieht es denn nun eigentlich mit einer Gutschrift aus? Das zieht sich jetzt ja schon sehr lange..

Viele Grüße

MariaK
Moderator:in

Hallo witho,

ich habe mal reingeschaut und gesehen, dass Dein Ticket vom 2end Lever Support noch bearbeitet wird. Leider kann ich nicht sagen, wielange das noch dauern wird. Tut mir leid.

Viele Grüße,

Maria

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes!
witho
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Hallo Maria,

auch gut anderthalb Monate später leider immer noch keine Besserung.

Störungsticket ist immer noch "In Bearbeitung" (letzter Stand 08.09.2021!).

Kannst du wenigstens einsehen, was der Grund für die Störung ist?

Ich möchte nun außerdem noch ein drittes Mal fragen, ob eine Gutschrift für den Störungszeitraum möglich ist (der Thread ist ja wohlgemerkt schon seit 30.08. geöffnet Smiley (zwinkernd) ).

Grüße,

witho

MariaK

Hallo witho,

leider sind keine weiteren Infos in dem Ticket hinterlegt. Ich habe das Ticket jetzt ergänzt und um schnelle Bearbeitung gebeten.

Viele Grüße,

Maria

witho
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Hallo Maria,

das klingt ja schonmal besser, vielen Dank für deine Hilfe.

Und wie sieht es mit einer Gutschrift aus?

Viele Grüße

witho

Ida

Hi witho

Wie ich sehen konnte hat meine Kollegin Maria Dir dazu schon eine PN geschickt 🙂

Liebe Grüße
Ida

witho
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Hallo @Ida und @MariaK !

auch gut vier Monate nach Öffnung dieses Beitrags hat sich nicht viel geändert.

Ich habe inzwischen in einen Business-Tarif gewechselt.

Die letzte Zeit (ca. 2 Wochen) war alles in Ordnung, aber gestern und heute waren leider wieder unerklärliche Ausfälle und Sprünge im Ping.

Der Paketverlust hat sich durch den Business-Tarif etwas gebessert, allerdings gibt es seit gestern starke Schwankungen im Ping (von 14ms-400ms) tagsüber (nacht scheint alles in Ordnung zu sein..)

Mein Störungsticket ist leider immer noch in Bearbeitung.

Das liegt jetzt schon ganze vier Monate herum, es hat sich seitdem nichts an dem Bearbeitungszustand geändert, obwohl @MariaK es freundlicherweise mit hoher Priorität gekennzeichnet hat.

Ich fühle mich als Vodafone-Kunde leider sehr im Stich gelassen.

Ich habe eine einmalige Gutschrift erhalten, inzwischen zahlen wir wieder den vollen Preis für den Vertrag.

Eigentlich schade, weil nicht das ankommt, was uns von Vodafone versprochen wird.

Über eine erneute Gutschrift würde ich mich natürlich freuen.

Der Service von Vodafone war in vergangener Zeit nämlich immer sehr zufriedenstellend, deshalb erhoffe ich mir künftig auch eine gute Zusammenarbeit.

Trotz aller Verbindungsprobleme wünsche ich euch (insbesondere @MariaK und  @Ida, die mir bisher gut weiterhelfen konnten) sehr geruhsame und besinnliche Feiertage!

Viele Grüße,

witho

Chr1ssy

Hallo witho,

vielen Dank für Deine Rückmeldung.

Leider muss ich Dir mitteilen, dass wir für Dich als Business-Kunde jetzt nicht mehr zuständig sind.

Du musst Dich somit für die weitere Bearbeitung als auch Gutschriften bitte an die Business-Abteilung wenden, tut mir leid.

Wir hoffen Du hattest ein schönes Weihnachtsfest und wünschen Dir einen guten Rutsch ins neue Jahr.

Liebe Grüße

Chr1ssy