1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

Tägliche Störungen bis Stromtrennung des Verstärkers - Rückwegstörer?
witho
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Hallo,

seit längerer Zeit haben wir täglich mehrere Störungen des Kabel-Internets. PC und mobile Geräte zeigen zwar weiterhin an, dass sie verbunden seien, allerdings braucht es dann bspw. beim Verbinden zu Websites oder beim Senden von Nachrichten (WhatsApp, Discord, ...) mehrere Sekunden, bis dann die Verbindung hergestellt wurde.

Teilweise geht dann aber auch gar nichts mehr, dann bekomme ich ein Timeout beim Verbindungsversuch.

Die Störungen treten gefühlt tagsüber deutlich häufiger auf als nachts.

Ein Routerneustart behebt das Problem meistens für die nächsten Minuten bzw. manchmal auch Stunden.

Ich habe außerdem festgestellt, dass nach Trennen und Wiederherstellen der Stromverbindung des Verstärkers im Keller sofort eine Besserung eintritt (was deutlich schneller geht, als ein Router-Neustart..).

Vor ca. einem Monat war bereits ein Techniker da, der meinte, er habe den Verstärker wieder richtig eingestellt, womöglich hätte sich in der Straße etwas geändert, ansonsten habe er nichts gefunden. Seitdem trat aber keine spürbare Besserung des Problems auf.

Kann es sein, dass der Verstärker bzw. der Router durch einen Rückwegstörer irgendwo in der Leitung in einen fehlerhaften Zustand gelangen, der beim nächsten Neustarten wieder gelöst wird?

Ich würde mich freuen, wenn sich ein Moderator mit mir in Verbindung setzen würde.

Viele Grüße

• In welchem Bundesland wohnst Du? Sende bitte auch die Postleitzahl
    • Baden-Württemberg, 75015
  • Welchen Vertrag hast Du? (z.B. Internet + Telefon 100)
    • Red Internet & Phone 250 Cable
  • Welches Modem/ Router nutzt Du? (z.B. Hitron)
    • Arris Vodafone Station
  • Nutzt Du ein Leih-Gerät von uns oder hast Du ein eigenes Gerät?
    • Leih-Gerät
  • Welcher Fehler tritt auf? (Geschwindigkeit zu gering; Packetloss) Schicke dazu auch Screenshots von Speedtests (mit Datum und Uhrzeit) und Tracerts/ Pingplotter-Messungen bei Packetloss oder Ping-Problemen
    • Siehe oben
  • Wie ist Dein Endgerät mit dem Modem verbunden? (LAN; WLAN; zusätzlicher Router; PowerLAN)
    • Sowohl LAN als auch WLAN
  • Welchen Browser verwendest Du normalerweise? (z.B. Firefox)
    • Firefox
  • Welches Betriebssystem hast Du auf Deinem Rechner? (z.B. Windows)
    • Windows
  • Beginn und Zeitraum der Störung (z.B: seit Anfang April; nur am Abend)
    • Seit mehreren Monaten; tagsüber häufiger, aber auch nachts
  • Lade dazu noch einen Screenshot von den Signalwerten hoch. Diese findest Du in der Benutzeroberfläche Deines Kabelrouters über 192.168.0.1 bzw. über 192.168.178.1 bei der Fritzbox.
    • s. Anhang
  • Welche Maßnahmen wurden durch die Störungshotline (erreichbar unter 0800-5266625 für Vodafone Kabel Deutschland bzw. 0221/46619100 für Vodafone West) durchgeführt?
    • Techniker kam, jedoch keine Besserung
18 Antworten 18
witho
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Heute wieder zwei Mal aufgetreten, mittags ca. gegen 14 Uhr und gerade eben, ca. 20:35..

Beide Male wieder einwandfreie Verbindung, nachdem die Stromverbindung des Verstärkers im Keller getrennt und wiederhergestellt wurde.

Das ist auf Dauer leider aber keine Lösung, da das immer sehr unerwartet auftritt, und auch im Home-Office extrem stört..

witho
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Und gerade wieder ein längerer Ausfall, der aber nicht durch Aus- und Wiedereinstecken des Stromkabels beim Verstärker behoben werden konnte.

witho
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Auch die vergangenen Tage leider keine Besserung und gerade wieder eine Störung, könnte sich das bitte jemand ansehen?

MariaK
Moderator:in

Hallo witho,

ich würde mir gern mal Deine Leitung anschauen und eine Fehleranalyse starten.

Kannst Du mir bitte eine PN mit folgenden Angaben zusenden:

Name des Vertragsinhabers

Geburtsdatum

Straße + Hausnummer

PLZ + Ort

Bundesland

Kundennummer

Bitte gib uns hier kurz Bescheid, wenn Du uns eine PN geschrieben hast.

Viele Grüße,

Maria

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes!
witho
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Hallo Maria,

vielen Dank für deine Rückmeldung.

Die PN habe ich soeben verschickt.

Viele Grüße

witho
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Hallo nochmal,

zur Information: Gestern und vorgestern keine besonderen Aufälligkeiten, manchmal hat der Browser zu Websites erst nach einigen Sekunden die Verbindung aufgebaut, aber sonst nichts Nennenswertes.

Mittags gab es heute allerdings wieder einen Totalausfall, der nach Verstärker"neustart" gelöst war.

Viele Grüße

MariaK

Hallo witho,

vielen Dank für Deine Nachricht. Ich habe mir Deinen Anschluss angeschaut und einige Auffälligkeiten gefunden. Deshalb habe ich jetzt ein Technikerticket erstellt. Das geht jetzt weiter an unseren Technik-Servicepartner. Dieser versucht zunächst das Problem innerhalb der nächsten 48 Stunden aus der Ferne zu lösen. Sollte das geglückt sein, bekommst Du eine Benachrichtigung per SMS. Falls das aus der Ferne nicht möglich war, wird ein Techniker:inn Kontakt zu Dir aufnehmen.

Viele Grüße,

Maria

witho
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Hallo Maria,

vielen Dank schonmal fürs Erstellen des Tickets.

Es kamen bereits eine Mail und SMS, dass es wohl intern bzw. ohne Technikerbesuch gelöst werden könne, allerdings auch, dass das ganze sich etwas verspäte, was völlig in Ordnung ist.

Ist eigentlich bereits bekannt, was der Grund für die Störungen ist? Gestern abend war das Internet wieder gestört, da ist mir auch aufgefallen, dass die Modulation des OFDM-Downstream-Kanals nicht gepasst hat.

downstreamOFDM.png

Inzwischen ist sie allerdings wieder auf 2048 QAM.

Ich habe außerdem in anderen Forenbeiträgen gesehen, dass bei ähnlichen Problemen eine Gutschrift verbucht werden konnte. Ist das bei mir auch möglich?

Viele Grüße

MariaK

Hallo witho,

wie sieht es denn aktuell bei Dir aus? Konnte die Störung behoben werden?

Viele Grüße,

Maria