Frage
Antwort
Lösung
am 12.05.2024 21:50
Moin zusammen,
ich habe leider seit ca. 2 Wochen das Problem, dass mein Router die internetverbindung für ca. 2-3 Minuten verliert. Dieses Problem tretet in der Regel ab 18 Uhr auf und kann sich bis 1 Uhr morgens ziehen. In diesen Abendstunden kommt es ca. zu 3-4 Abbrüchen, welche wie gesagt für 2-3 Minuten gehen. In diesen Minuten schwanken meine Endgeräte zwischen den Meldungen "Kein Internet" und "DNS Problem". Es betrifft natürlich alle Endgeräte im Haus, sowohl LAN als auch WLAN. Während des Abbruchs sind weder IPv4 Adressen, noch IPv6 Adressen erreichbar. Ich habe mich bereits telefonisch beim Kundendienst gemeldet. Der letzte Stand ist, dass es am Router liegen soll und ich werde in den nächsten Tagen einen neuen erhalten.
Ehrlicherweise kann ich mir nicht vorstellen, dass es am Router liegt. Evtl. liegt ein Rückwegstörer vor?
Ich füge einmal Down- und Upstream im Anhang bei. Vielleicht kann geprüft werden, ob eine Störung seitens Vodafone vorliegt und falls es tatsächlich eine Rückwegstörung vorliegt, zu wann der Nodesplit geplant ist.
Danke und beste Grüße
am 12.05.2024 21:54
Die Signalpegel sind so weit in Ordnung. Läuft zwar ein US-Kanal nur auf 16QAM, aber das hat nicht viel zu sagen.
Da es hier im Forum seit August 2022 keinen Support mehr gibt, kannst du es nur über die folgenden Kontaktwege probieren, dass sich jemand von VF deine Leitung näher anschaut.
Kontakt zu Vodafone
Gruß Kurt
am 13.05.2024 20:51
Erstmal vielen Dank für die Antwort. Der neue Router, der die Probleme lösen soll, wurde heute versendet.
Ich hatte heute um 18:30 Uhr und um 20:47 Uhr wieder einen Abbruch von 2-3 Minuten.
Beste Grüße