1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

Tägliche Abbrüche, Ping-Spikes, 20% Download-Rate,Techniker findet angeblich keinen Fehler.
MircoT
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Ich habe jetzt leider seit Wochen täglich mehrmals das Problem, dass massiv Pakete verloren gehen, gemessen vom Router zu den Google Nameservern. Nach einem Routerneustart ist dann wieder für ein paar Stunden alles in Ordnung, dann geht das ganze wieder von vorne los. 

Außerdem haben ich bei einer Gigabit-Leitung lediglich maximal 200 MBit im Download. Das ganze dann auch noch bei einer Geschäftskundenleitung. 

Techniker war da, hat angeblich nichts gefunden, mir auf seinem Gerät gezeigt, dass er n GBit Download hat und ist wieder gefahren. 

Die Hotline erreicht man momentan zu normalen Zeiten (vor 00:00 Uhr) überhaupt nicht, weil man schon von der Bandansage abgewimmelt wird. 

Das hier ist jetzt meine letzte Hoffnung, sonst muss ich leider zur Konkurrenz. Vodafone Probleme 28.09.21 2.jpgVodafone Probleme 28.09.21 3.jpgVodafone Probleme 28.09.21.jpg

33 Antworten 33
MircoT
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Der vorletzte Techniker meine nur es wäre eine "NE3 - Störung" und dass da Fehler und Schwankungen auf vielen Frequenzen sind. Hab Fotos von seinem Messgerät, wenn das hilft: 

Störung 2.jpgStörung 1.jpg

Meine Entscheidung steht nicht fest, mir wäre es deutlich lieber, wenn Ihr das Thema lösen würdet. Auch die schon angesprochene Reduzierung auf 500 MBit wäre toll, da es wohl auch am DOCSIS 3.1 liegen kann. 

Die Fritzbox kann mit den Störungen auch irgendwie besser umgehen, die kann ich aber nicht dran lassen, weil die ja nicht von Euch ist :-). Aber vielleicht könntet Ihr mir ne FritzBox von Euch schicken? Oder soll ich die einfach in meinem Account bestellen? Verlängert sich dann mein Vertrag wieder?

Claudia
Moderator:in

Hallo MircoT,

bei einem Downgrade behältst Du die aktuelle Docsis 3.1-Hardware, damit wir die Geräte nicht mehrmals hin und her schicken, falls Du Dich doch wieder für ein Upgrade entscheidest. Den Wechsel auf eine Leih-Fritzbox kannst Du im Kundenportal beauftragen, da steht dann auch alles wichtige drin. Wir brauchen unser Gerät ja nur für die Fehlereingrenzung, wenn Deine eigene Fritzbox so geringe Probleme macht, dass Du damit leben kannst, kannst Du sie auch wieder anschließen. Wie sehen sonst (mit unserem Gerät) Pingplottermessungen zu anderen Diensten als dem Google-DNS aus?

Viele Grüße,

Claudia

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes!
MircoT
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Das ist bei allen Diensten das gleiche Bild. Nach meinem Verständnis, und ich hab ein bisschen Ahnung von Computern/Netzwerktechnik, sind aof der Leitung so viele Fehler, dass bei den Modems Logfiles oder sonst irgendwas mit der Zeit voll läuft, was dann einen Neustart des Geräts erforderlich macht. Das geht mal schneller mal langsamer, aber irgendwann tritt es dann doch immer auf. 

Tobias

Hi @MircoT,

das Problem ist nun halt folgendes; die Techniker scheinen ja nicht mehr wirklich was "festzustellen",- heißt, uns sind von hier aus die Hände gebunden. Der Gedanke von Dir mit den Fehlern und daraus resultierenden Reboots kann durchaus sein, ob es im Endeffekt so ist, weiß ich nicht. Denkbar wäre auch, dass das Modem einfach die Verbindung verliert, weil der Signalpegel so schwankt und die dann irgendwann einfach Abbricht weils nicht mehr stark genug ist.

Willst Du das denn mit der Fritzbox testen? Hattest Du Dich da schon entschieden? 🙂

LG

Tobias

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes!