- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
- Anstößigen Inhalt melden
am 20.11.2023 21:18
Guten Tag,
ich habe bereits seit einiger Zeit (ungefähr 1-2 monaten) täglich 1 bis 2 Verbindungsabbrüche, egal ob LAN oder WLAN, alles wird für einige Sekunden getrennt und ist dann prompt nach höchstens 10 Sekunden wieder da, alle verbundene Geräte sind davon betroffen. Es gibt auch keine Uhrzeit an denen die Abbrüche häufiger sind, diese treten komplett sporadisch auf ohne jegliches Muster.
Mein Router wurde vor ungefähr 12 Monaten getauscht, daher gehe ich davon aus, dass dieser wohl eher weniger das Problem sein wird.
Ich habe bereits mehrere Sachen ausprobiert, z.B. neues LAN Kabel (zu dem Zeitpunkt wusste ich noch nicht, dass auch das WLAN betroffen ist), Router auf Werkseinstellung zurückgesetzt, mehrere Funktionen sowie die Firewall deaktiviert, leider führte alles zu keinem positiven Ergebnis.
Ich besitze die WLAN Router Logs der letzten 3 male, an denen solch ein Abbruch erfolgte, diese kann ich auch gerne teilen.
Wäre für jegliche Hilfe Dankbar.
Mit freundlichen Grüßen
Matteo
Gelöst! Gehe zu Lösung.
Akzeptierte Lösungen

- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
23.12.2023 21:24 - bearbeitet 23.12.2023 21:34
Ich habe mich letztendlich doch dafür entschieden, mir eine Fritzbox 6660 für 5€ extra im Monat dazuzubuchen.
Seit ich die Fritzbox erhalten habe, hatte ich keine Verbindungsabbrüche mehr! Diese ist bereits seit über 2 Wochen im Einsatz, hat eine super Benutzeroberfläche und sehr viele Funktionen, die bei der Vodafone-Station leider fehlten. Sprich ist wohl die Vodafone-Station irgendwie an diesen dauerhaften Verbindungsabbrüchen schuld gewesen.
Den Router auf Werkseinstellung zurücksetzen sowie eine komplett neue Vodafone-Station, haben das Problem auch nicht behoben.
Die Geschwindigkeit ist von 938-942 MBps im Download auf dauerhafte und stabile 1075-1092 MBps gestiegen, obwohl ich theoretisch nur 1000 MBps empfangen dürfte, weil ich den Cable 1000 Vertrag habe (Screenshots habe ich als Anhang beigefügt), per WLAN erreiche ich auf dem Handy mit Wi-Fi 6 auch dauerhaft über 1000 MBps, was für 5€ mehr im Monat meiner Meinung nach vom Preis-Leistungs-Verhältnis völlig in Ordnung ist.
Also an alle da draußen, die auch einen oder mehrere Verbindungsabbrüche täglich haben, bucht einfach eine Fritzbox 6660 für 5€ mehr im Monat dazu und seht, ob die Verbindungsabbrüche weiterhin auftreten.
Man hat, wenn man den Vertrag für die Fritzbox abschließt, ein Widerrufsrecht von 14 tagen, daher, sollten weiterhin Abbrüche mit der Fritzbox auftreten, kann man ganz einfach via Mail den Vertrag widerrufen und die Fritzbox kostenlos retournieren (Bei Rückgabe wird laut Vertragsunterlagen, jegliche gezahlte Leistung erstattet, auch der Bereitstellungsentgelt in Höhe von 30€ der einmalig gezahlt werden muss).
Ich hoffe, dass ich vielen Leuten, die auch dauerhaft Verbindungsabbrüche haben, mit diesem Post weiterhelfen konnte.

- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
am 20.11.2023 22:33
Modem, Signalpegel posten, Pingplotter ...

- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
am 21.11.2023 05:33
Hallo,
mein Internettarif ist Red Internet & Phone 1000 Cable.
Als Gerät habe ich die Standard Vodafone Station:
Seriennummer: 22C4D2AGV900372
Firmware-Version: AR01.04.046.25_091322_7244.PC20.10.X1
Ich sollte wohl noch dazu sagen, dass ich in einem Hochhaus mit 58 Parteien Wohne und mehrere davon in WLAN Reichweite auch Kabeldeutschland/Vodafone nutzen und mir nicht bekannt ist, dass andere Leute auch Abbrüche haben.
Ich Wohne hier bereits seit über 8 Jahren und seit ich den jetzigen Tarif habe (Seit ungefähr 5-6 Jahren), hatte ich fast nie Geschwindigkeitsprobleme.
Von der Geschwindigkeit her habe ich via LAN immer 935-945Mbps im Download und 53.5-54.2 Mbps im Upload, der Ping ist auch dauerhaft bei 16-20, diese Werte ändern sich kaum bis gar nicht und bleiben immer sehr konstant zu egal welcher Uhrzeit.
In der Vergangenheit waren bereits mehrmals Techniker von Vodafone vor Ort, diese haben bereits die Dose in der Wand erneuert (Das letzte mal vor weniger als 12 Monaten) und mir hinten am Router eine Art Adapter bzgl. Frequenz (?) angebracht, diesen habe ich auch zum testen bereits entfernt, jedoch treten weiterhin die Verbindungsabbrüche, 1-2 Täglich, wie oben beschrieben auf.
Neustarts vom Router führe ich auch alle 2-3 Tage manuell durch, jedoch können die Verbindungsabbrüche auch direkt nach einem Neustart erfolgen, dies ist gestern der Fall gewesen. Ich habe den Router Neugestartet und 25-30 Minuten später hatte ich erneut solch einen Abbruch.
Bis vor kurzem hatte ich noch eine öffentliche IPv4 gebucht und dachte, dass dies eventuell zu den Problemen führen könnte, daher habe ich mir diesen Tarif jetzt entfernen lassen und ist seit dem 15.11.23 deaktiviert, jedoch hat dies auch nichts gebracht.
Folgende Optionen habe ich bereits aktiviert/deaktiviert:
-Vodafone-Hotspot ist seit ich den Tarif habe deaktiviert.
-WPS Aktiviert sowie deaktiviert.
-MAC-Filter aktiviert sowie deaktiviert.
-Zwecks Interferenzen bereits alle WLAN Modis sowie auch Manuell die am wenigsten belegten WLAN Kanäle manuell ausgewählt, dass der Router diese nicht ständig wechselt.
-Band Steering aktiviert sowie deaktiviert.
-SSID aufteilen aktiviert sowie deaktiviert.
-Firewall deaktiviert sowie aktiviert.
-Lokaler DHCPv4 Server deaktiviert sowie aktiviert.
-Gast WLAN deaktiviert sowie aktiviert.
Wie man sieht, habe ich bereits jegliche Option die der Router bietet aktiviert/deaktiviert, in der Hoffnung, dass eine der Optionen Konflikte verursacht, jedoch ist alles erfolglos geblieben.
Am Router sind lediglich 3 WLAN Geräte (Alexa, Licht und Smartphone) und via LAN 2 Geräte (Privat-PC sowie Arbeits-PC) verbunden. Die Abbrüche finden natürlich auf allen 5 Geräten gleichzeitig statt.
Signalpegel:
Upstream-Kanäle
Mit Pingplotter kann ich leider eher weniger was anfangen, was ist das genau?
Mit freundlichen Grüßen
Matteo
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
am 22.11.2023 09:38
Hi @Matteo96,
lieben Dank für Deine ausführliche Schilderung.
Bei einem Ping-Test werden im Hintergrund Datenpakete an von Deinem Endgerät (z. B. PC) an den Server einer Internetseite geschickt. Sofern dieser erreichbar ist, schickt der Server diese dann an Dein Endgerät zurück. Die Zeitspanne, die das Datenpaket benötigt, wird als Pingzeit oder Latenz bezeichnet. Bei einem Pingplotter werden dann mehrere Datenpakete hin- und hergeschickt. Der Mittelwert der Zeitspannen wird in ms angegeben. Je geringer er ist, desto besser.
Liebe Grüße
R4mona

- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
am 22.11.2023 19:19
Interessanterweise habe ich das gleiche - laut Vodafone - nicht vorhandene Problem ( oder ich bin schuld ). Allerdings habe ich - unregelmäßig - alle 1 bis 2 Stunden das Problem des Ausfalls für vielleicht 20 bis 30 Sekunden. Beim Homeoffice bist du natürlich dann rausgeflogen und darfst dich dann jedes mal neu einloggen. Chef hat Konsequenzen gezogen. Homeoffice wird gestrichen, ab Januar Anwesenheitspflicht. Morgen soll trotzdem ein Techniker kommen, warum auch immer, denn an den Hausgeräten liegt es ganz sicher nicht, sonst wäre der Ausfall ja dauerhaft und die reparieren sich nicht alle von selbst nach 30 Sekunden und fallen dann 1 Stunde später wieder aus. Im Haus ist alles per LAN verbunden, jedes Zimmer hat mind. einen Anschluß. Ich habe 1000 Cable.

- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
am 22.11.2023 19:25
Hab seit Wochen das gleiche Problem und "ToOoObBiIiI" erkennt keine Störung. Soviel dazu. Als Netzwerktechniker liegt das Problem eindeutig am WAN von Vodafone. Einfach nurnoch schrecklicher Service. Vor allem zwei Jahre ruhe und auf einmal aus dem nichts andauernde timeouts. Kannste keinem erzählen.

- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
am 22.11.2023 20:47
Bei mir ist es genau dasselbe, ich bin auch im Homeoffice tätig und täglich 1-2 Abbrüche, rausfliegen und erneut einloggen ist mittlerweile für meinen Arbeitgeber inakzeptabel. Ich habe auch den 1000 Cable Tarif (Zufall?).
Bei mir wird auch erneut ein Techniker vorbeischauen, muss nur noch den Termin ausmachen.
Es wäre super, wenn du mir mitteilen könntest, ob der Techniker das "Problem" beheben konnte und wenn ja, wie.
Mit freundlichen Grüßen
Matteo

- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
am 22.11.2023 20:59
Mein Ping bzw. die Internetleitung an sich ist einwandfrei.
Im Download habe ich immer 935-945 Mbps und im Upload 53,8-54,2 Mbps. Der Ping liegt immer zwischen 16 und 21 und 0% Paketverlust. Die o.G. werte sind schon seit ungefähr 2 Jahre konstant und ändern sich nicht.
Lediglich die Abbrüche sind das Problem und bei 0% Paketverlust, auch wenn ich den Test stundenlang durchführe, gehe ich mal davon aus, dass es kein Problem der Internetleitung an sich ist, sondern irgendwas diese Abbrüche verursacht.
Ich habe auch bereits alle WLAN Geräte getrennt und lediglich den PC am Lan gelassen, was jedoch nichts geändert hat.
Andersrum habe ich meinen PC ausgeschaltet und lediglich WLAN Geräte angeschlossen, was auch nichts geändert hat, die Abbrüche treten trotzdem komplett sporadisch ohne jegliches Muster auf.
Ich muss noch einen Termin für den Techniker ausmachen und mal schauen ob das Problem behoben wird.

- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
22.11.2023 21:15 - bearbeitet 22.11.2023 21:16
mach nen Screen von den Pegel, so kann das keiner lesen! Fürn Pingplotter mal Youtube nutzen, dort gibts ein Video wo alles erklärt!

- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
22.11.2023 22:13 - bearbeitet 22.11.2023 22:14
Anbei die Screens der Pegel.