Täglich mehrere Disconnects
abronat
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

Hallo zusammen,

ich habe schon seit Monaten auf meinem Anschluss das Problem, dass pro Tag 5 bis 10 mal die Internetverbindung unterbrochen und (wenn es gut läuft) innerhalb weniger Minuten wieder aufgebaut wird. Ein Log-Eintrag in der Fritz-Box sieht dann so aus:

Log-Eintrag VerbindungsunterbrechungLog-Eintrag Verbindungsunterbrechung

Diese Trainingsphase kann auch mal mehrere Minuten dauern. Im Ergebnis sind alle Internet- und Telefonverbindungen während dieser Zeit unterbrochen, Fernsehen läuft normal weiter (was im Homeoffice nur bedingt hilft).

Ich bin langsam mit meinem Latein am Ende und dachte, ich versuche es hier noch mal.

Hier noch die weiteren Angaben zu einer Störung:

• Bundesland: Berlin, 14089
  • Vertrag: Red Internet & Phone 1000 Cable
  • Router: FritzBox 6591 Cable (Leih-Gerät)
  • Neben den Verbindungsabbrüchen habe ich im Speedtest typischer Weise nur einen geringen Teil der Upload-Bandbreite, z.B.:
    SpeedtestSpeedtest
  • Meine Endgeräte sind entweder mit LAN oder Wlan verbunden. Bei den LAN-Geräten ist mindestens ein Switch dazwischen.
  • Browser: Edge, Chrome
  • Betriebssystem: Windows, die Wlan-Geräte ios oder Android
  • Die Störungen treten zu jeder Tageszeit auf, der Schwerpunkt liegt jedoch vom frühen Vormittag bis in die frühen Abendstunden
  • Was hat die Störungshotline gemacht?
    Ich habe schon zig-mal die Hotline angerufen und auch schon mehrere Techniker im Haus gehabt, die:
    - die Fritz-Box auf Werkeinstellungen zurück gesetzt haben
    - die Fritz-Box getauscht haben
    - Verstärker im Anschlussraum getauscht haben (das ist mein "eigener" Verstärker, der nur für meinen Anschluss zuständig ist, ich wohne in einem Reihenhaus)
    - Kabel im Anschlussraum festgezogen und Verstärker neu eingestellt haben
    Das Ergebnis ist jedoch immer das Gleiche, ich hatte seit Monaten keinen Tag mehr, an dem es keine unerwünschten Verbindungsabbrüche gab. Vor kurzem hatten wir noch eine Großstörung in unserer Region, da wurden Erdbauarbeiten gemacht und Glasfaser repariert und ich hatte schon gehofft, dass damit auch mein Problem gelöst ist - dem war leider nicht, ich hatte zwei Tage mal nur zwei Verbindungsabbrüche pro Tag, jetzt sind wir wieder auf dem "normalen" Niveau von 5 bis 10 Verbindungsabbrüchen pro Tag.
  • Signalwerte:
    Kabel-InformationKabel-Information

Fritz-Box-KanalübersichtFritz-Box-Kanalübersicht

Ich wäre für jeden Vorschlag denkbar, wie man an dieses Problem noch herangehen kann - ich kann mir nicht vorstellen, dass das regelmäßige Abbrechen von Internet-Verbindungen und Telefonaten eine tolerierbare Produkteigenschaft ist.

Viele Grüße

Arne.

1 Akzeptierte Lösung

Akzeptierte Lösungen
Tobias
Moderator:in

Hey,

der Auftrag ist raus, die Kollegen melden sich bei Dir 😉

LG

Tobias

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes!

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

14 Antworten 14
reneromann
SuperUser
SuperUser

Wenn da steht: "Keine Synchronisierung", heißt es, dass das Signal irgendwo unterbrochen wird - finden bei euch zufällig Arbeiten im Haus an der Kabelanlage statt?

Danke für die Antwort @reneromann, aber das kann ich ausschließen - das Kabel kommt direkt aus der Erde in meinem Haus an und wird dort in den Verstärker eingeleitet. Die gesamte Installation wurde von Vodafone gemacht (bzw. Techniker, die von Vodafone beauftragt wurden). An der Installation könnte nur ich selbst rumbauen und das mache ich nicht.

ERFD

Hallo abronat,

wir schauen uns Deinen Anschluss und das Problem mit den Abbrüchen gern an. Schickst Du uns bitte dazu die Kundennummer, Name inkl. Anschrift und das Geburtsdatum des Vertragsinhabers per Privatnachricht.

Schreibe hier kurz, wenn die Daten übermittelt wurden.

Gruß Fred

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!
abronat
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

Super, vielen Dank für's Kümmern. Die PN ist raus.

Hallo abronat,

es gibt zu viele Signalstörungen bei der Übertragung über die Bündelung der Downstreams (OFDM-Frequenz). Das Modem wechselt dabei immer wieder in den "partial service". Dies führt zu Trennungen vom CMTS (Gegenstelle bei uns). Ist zwischen Modem und Antennendose das mitgelieferte Kabel oder wurde ein eigenes verbaut? Sonst muss sich dies ein Techniker anschauen. Dieser benötigt den Zugang zur Hausverteileranlage und eine Info, ob es im Haushalt bekannte Erkrankungen mit Covid 19 gibt.

Sorry, die sollte nicht per PN raus gehen.

Gruß Fred

ERFD

Hallo abronat,

hast Du das besagte Kabel mal abgesteckt und neu verbunden?

Gruß Fred

abronat
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

Nein, das ist auch ziemlich fest angezogen. Kann ich aber gerne mal ausprobieren - könnte das helfen?

... ich habe es einfach mal gegen eine neues Kabel ausgetauscht, das ich mir letztes Jahr gekauft habe. Laut Hersteller ein Premium-Produkt Abschirmmaß 135db 75 Ohm

lamaral
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

Ich und ein Freund, der zwei Straßen weiter wohnt, haben das gleiche Problem, in Buxtehude