Frage
Antwort
Lösung
am 04.07.2021 22:39
Hallo zusammen,
ich habe schon seit Monaten auf meinem Anschluss das Problem, dass pro Tag 5 bis 10 mal die Internetverbindung unterbrochen und (wenn es gut läuft) innerhalb weniger Minuten wieder aufgebaut wird. Ein Log-Eintrag in der Fritz-Box sieht dann so aus:
Diese Trainingsphase kann auch mal mehrere Minuten dauern. Im Ergebnis sind alle Internet- und Telefonverbindungen während dieser Zeit unterbrochen, Fernsehen läuft normal weiter (was im Homeoffice nur bedingt hilft).
Ich bin langsam mit meinem Latein am Ende und dachte, ich versuche es hier noch mal.
Hier noch die weiteren Angaben zu einer Störung:
Ich wäre für jeden Vorschlag denkbar, wie man an dieses Problem noch herangehen kann - ich kann mir nicht vorstellen, dass das regelmäßige Abbrechen von Internet-Verbindungen und Telefonaten eine tolerierbare Produkteigenschaft ist.
Viele Grüße
Arne.
Gelöst! Gehe zu Lösung.
am 09.07.2021 08:59
Hey,
der Auftrag ist raus, die Kollegen melden sich bei Dir 😉
LG
Tobias
am 04.07.2021 23:16
Wenn da steht: "Keine Synchronisierung", heißt es, dass das Signal irgendwo unterbrochen wird - finden bei euch zufällig Arbeiten im Haus an der Kabelanlage statt?
am 04.07.2021 23:20
Danke für die Antwort @reneromann, aber das kann ich ausschließen - das Kabel kommt direkt aus der Erde in meinem Haus an und wird dort in den Verstärker eingeleitet. Die gesamte Installation wurde von Vodafone gemacht (bzw. Techniker, die von Vodafone beauftragt wurden). An der Installation könnte nur ich selbst rumbauen und das mache ich nicht.
am 05.07.2021 12:14
Hallo abronat,
wir schauen uns Deinen Anschluss und das Problem mit den Abbrüchen gern an. Schickst Du uns bitte dazu die Kundennummer, Name inkl. Anschrift und das Geburtsdatum des Vertragsinhabers per Privatnachricht.
Schreibe hier kurz, wenn die Daten übermittelt wurden.
Gruß Fred
am 05.07.2021 13:49
Super, vielen Dank für's Kümmern. Die PN ist raus.
am 07.07.2021 10:38
Hallo abronat,
es gibt zu viele Signalstörungen bei der Übertragung über die Bündelung der Downstreams (OFDM-Frequenz). Das Modem wechselt dabei immer wieder in den "partial service". Dies führt zu Trennungen vom CMTS (Gegenstelle bei uns). Ist zwischen Modem und Antennendose das mitgelieferte Kabel oder wurde ein eigenes verbaut? Sonst muss sich dies ein Techniker anschauen. Dieser benötigt den Zugang zur Hausverteileranlage und eine Info, ob es im Haushalt bekannte Erkrankungen mit Covid 19 gibt.
Sorry, die sollte nicht per PN raus gehen.
Gruß Fred
am 07.07.2021 10:42
Hallo abronat,
hast Du das besagte Kabel mal abgesteckt und neu verbunden?
Gruß Fred
am 07.07.2021 10:44
Nein, das ist auch ziemlich fest angezogen. Kann ich aber gerne mal ausprobieren - könnte das helfen?
07.07.2021 11:04 - bearbeitet 07.07.2021 11:04
... ich habe es einfach mal gegen eine neues Kabel ausgetauscht, das ich mir letztes Jahr gekauft habe. Laut Hersteller ein Premium-Produkt Abschirmmaß 135db 75 Ohm
07.07.2021 13:57 - bearbeitet 07.07.2021 13:57
Ich und ein Freund, der zwei Straßen weiter wohnt, haben das gleiche Problem, in Buxtehude