Frage
Antwort
Lösung
am 17.02.2022 12:50
Hallo liebe Community,
ich habe folgendes Problem:
Fast täglich fällt im laufenden Betrieb das Internet aus, in dem meine FritzBox die Meldung bekommt "Internetverbindung IPv6 wurde getrennt, Präfix nicht mehr gültig.".
Nach dieser Meldung Verbindet sich die Box zwar wieder selbstständig mit dem Internet, jedoch ist dies gerade im Homeoffice extrem nerfig, wenn man für ca. 1 Minute Offline ist.
Da ich mir schon einige andere Beiträge angeschaut habe anbei ein paar Infos der Box die eventuell bei dem Problem helfen könnten:
Falls mehr Infos erforderlich sind bitte gerne schreiben.
Vielen Dank
am 21.02.2022 14:24
Hallo SL1989,
ein paar Angaben brauchen wir von Dir noch. Was hat die Prüfung an der Hotline ergeben? Ergänze bitte noch die anderen Infos aus dem Thread Alles rund um Störungsmeldungen.
Viele Grüße,
Claudia
21.02.2022 16:10 - bearbeitet 21.02.2022 16:21
am 24.02.2022 07:25
Hallo SL1989,
ich würde vorschlagen wir schauen uns den Anschluss mal genauer an. Schick mir bitte folgende Daten in einer PN.
- Kundennummer
- Namen
- Geburtsdatum
- vollständige Anschrift
Im Anschluss daran, melde Dich bitte wieder hier im Beitrag.
Grüße
Thomas
am 24.02.2022 09:33
Hast eine PN 😃
am 25.02.2022 20:35
am 28.02.2022 09:27
Ein Werksreset wäre nicht meine erste Wahl, da ich dann leider alles wieder neu konfigurieren darf. Das Update einspielen wäre vermutlich dann nicht die beste Lösung.
Könntet ihr von eurer Seite aus mal meine Leitung prüfen?
Meine Daten hatte ich ja via PN verschickt.
gerade auch im Bezug auf die Geschwindigkeit.
aktuell merke ich das ich stark im Bereich unter 100 Mbit unterwegs bin.
am 28.02.2022 23:09
Konntest du schon etwas in Erfahrung bringen?
am 01.03.2022 08:45
Hi @SL1989,
ich weiß nicht so ganz, warum die Box den IPv6 Präfix will, aktuell ist bei Deinem Anschluss eine IPv4 gebucht, heißt, er nutzt garkein DSLite/Dualstack, also kein IPv4+ IPv6 zusammen, sondern NUR die IPv4. Es gibt hier aktuell einige Timeouts/Abbrüche und nicht erreichbarkeiten vom Modem, die Frequenzwechsel sind auch nicht so toll. Eigentlich würd ich hier einen Techniker vorschlagen, dass der das mal vor Ort prüft, das könnte zumindest n Speedthema sein.
Um noch mal an den Anfang zu kommen; die IPv6 Meldung wird vermutlich kommen, weil es "keine" gibt bei Dir, kann sein das irgendwas in der Box falsch konfiguriert ist, oder irgendwas stört.
LG
Tobias
am 01.03.2022 08:55
ein Techniker Termin klinkt gut.
Irgendwas muss ja stören, habe testweise gestern auch ein neues Coax Kabel mit der Box verbunden leider ohne Verbesserung.