Frage
Antwort
Lösung
am 11.08.2023 00:38
Guten Tag,
Seit ca. einem Monaten haben ich täglich zwischen ca. 22 Uhr und 03 Uhr das Vergnügen, das die Verbindung zum Kabel Netz unterbrochen wird, meist ist nur der Upload davon betroffen, da der DOCSIS 3.1 keinen Kanal in Senderichtung hat und deshalb die Upload Werte bei nur ca. 1-10 Mbit/s liegen, was weit unter den Vertragswerten liegt.
Wie kann man am besten dagegen vorgehen? Zudem die Preise ja nun gerade mtl. erhoben wurden und kurz darauf die erbrachte Leistung von Vodafone stark nachgelassen hat. Einen Hardware Fehler (FRITZ!Box 6591 Cable) würde ich ausschließen, da der Fehler ja immer zur selben Zeit auftritt.
Ich bedanke mich schonmal für die hilfreichen Antworten.
Mfg
am 11.08.2023 00:49
dagegen kannst du nur schwer angehen.
offenbar liegt an der kopfstelle / cmts / dem node an dem du hängst eine upstream auslastung vor.
dies zu beheben ist zeitaufwendig u kostenspielig usw - dauert meist auch einige zeit.
du kannst nur um eine entsprechende preisreduzierung bitten o ein sonderkündigungsrecht verlangen o halt abwarten.
(wenn du mit dem gedanken spielst zu nem anderen kabel-internetprovider zu wechseln, kommst du vom regen in die traufe.
da diese die infrastruktur von vodafone mitnutzen, dort die problematik kaum anders aussehen dürfte)