Frage
Antwort
Lösung
am 12.12.2024 15:55
Hallo zusammen,
ich nutze den Streamingdienst RTL+. Seit gestern kann ich so gut wie keine Filme/Serien mehr schauen, es kommt eine Fehlermeldung, dass die Inhalte nur in Deutschland gezeigt werden können, ich mich aber nicht in Deutschland befinde.
Das ist natürlich Quatsch - ich befinde mich an meinem Wohnort in Deutschland und das seit 5 Jahren unverändert. Ebenso unverändert ist mein technisches Setup mit Router, AppleTV usw.
Die Anfrage bei RTL+ hat ergeben, dass die IP-Adresse angeblich hinter einem Proxy sein soll. Sie haben mich aufgefordert, das mit meinem Internetprovider (Vodafone) zu klären. Der ist wie üblich nicht erreichbar bzw. nur über diesen unbrauchbaren Bot.
Laut RTL+ kommt dieses Problem bei Vodafone-Kunden momentan verstärkt vor.
Hat das jemand von euch und was hat er dagegen unternommen?
am 13.12.2024 18:32
Kurzes Update von mir , bei mir läuft RTL+ wieder . Mit Einschränkungen , Video in meinem Land nicht verfügbar dann versuche ich 2-3 mal die Serie erneut zu starten und dann funktioniert es . Keine Ahnung was da los ist aber nach ein paar Startversuchen läuft es
am 13.12.2024 21:36
Hallo Du Giga Genie,
mir ist schon klar, dass RTL+ verdächtige Adressbereiche sperrt und das dieses Problem diverse Provider betreffen kann.
Nur betrifft sowas extrem selten handelsübliche DSL Anbieter, die hauptsächlich den deutschen Markt bedienen. Soll heißen, wir nutzen RTL+ seit mindestens 5+ Jahren ohne auch nur ansatzweise über eine solche Problematik gekommen zu sein.
Jetzt nutzen wir seit knapp 2 Wochen Vodafone Cable und haben quasi direkt dieses Problem.
Offenbar nutzt Vodafone über die Cable Anschlüsse auch IP Adresspools die sich nicht nur als deutsche identifizieren. Und RTL+ folgt mit diesen Sperren lediglich ihrem Lizenzmodell das NUR für den deutschen Markt bestimmt ist. Daher ist Vodafone hier in der Pflicht sind Kunden mit den korrekten IPs zu versorgen.
am 13.12.2024 21:47
@rhaas68 schrieb:Offenbar nutzt Vodafone über die Cable Anschlüsse auch IP Adresspools die sich nicht nur als deutsche identifizieren.
reine Mutmaßung und das wäre gar nicht zulässig
wenn dem so wäre, zeigt dir https://www.wieistmeineip.de ein anderes Herkunftsland als Deutschland für deine IP Adresse an?