Frage
Antwort
Lösung
am 02.02.2023 15:18
Schönen Guten Tag,
erstmal vorweg muss ich sagen das ich bisher ein sehr zufriedener Kunde von Vodafone.Kabel und vormals Kabel Deutschland war und auch so gut wie nie Probleme hatte und das schon seit knapp 10 Jahren.
Wie im Betreff bereits steht bezieht sich mein aktuelles Problem aufs Livestreamen auf Twitch. Ich habe mir schon bereits viele Beiträge in dieser Community durchgelesen um von selbst die Fehler einzugrenzen und habe ebenso etlich "Teststreams" auf Twitch laufen lassen um selbst mal zu sehen was überhaupt passiert.
Ich habe Speedtests genutzt und da war alles 100%ig gewesen....alles TOP.
Ich habe auch so keinerlei Probleme mit dem Internet sondern es beschränkt sich einschließlich darauf wenn ich selbst streame.
Seit gut 2 Monaten habe ich geschaut....habe meine Kabel geprüft, habe Router resettet und eig alles was man halt so macht und eigentlich auch Standart ist.
Letzten Endes gab es da keinerlei eine Änderung und ich habe mir überlegt was sich seit Dezember 2022 (Zeitpunkt seit ich die Probleme habe) geändert hat und da viel mir ein dass ich seit diesem Zeitpunkt einen neuen Router von Vodafone bekommen habe im Tausch für meinen 6 Jahre alten Vodafone Router.
Vorher sehr viel gestreamt und nie Probleme gehabt und nun auf einmal.
Mir fiel während des streamens bereits auf das mein Upload sehr unkontrolliert anfängt zu schwanken...gefühlt nach Lust und Laune....mal fangen diese starken Uploadschwankungen nach 1 Std an....manchmal schon früher....also hab ich mir für die Übersicht den Twitch Inspector angeschaut und hab dort festgestellt, dass mein Upload eine ganze Zeitlang relativ stabil ist und dann plötzlich zu einem Uploadpeak kommt....von 6000mbits hoch auf teils 15000mbits und kurz darauf fällt er je nachdem mal auf 2000mbits oder auch mal auf 3000mbit und im nachhinein für 10-20 sekunden auf 0.
Jedes mal habe ich so starke Schwankungen und mein Stream bricht auf Twitch ab.
Habe dann einen interessanten Beitrag hier in der Comm. dazu gelesen wo jmd dasselbe Problem hatte und bei demjenigen es an DOCSIS 3.1 lag und es behoben wurde nachdem es für seinen Anschluss deaktiviert wurde.
Da mein alter Router schon 6 Jahre alt war machte das natürlich für mich Sinn, dass DOCSIS 3.1 und der neue Router das Problem sind.
Nun hoffe ich natürlich dass man mir da schnell helfen kann und ggf. auch DOCSIS 3.1 deaktivieren kann damit alles wieder so stabil läuft wie vor dem Routerwechsel.
Gelöst! Gehe zu Lösung.
am 02.02.2023 15:46
am 02.02.2023 15:46
am 08.04.2023 11:20
Hey, nur aus Interesse. Ich habe ein ähnliches Problem und es waren auch schon 2 Techniker da, jedoch wurde das Problem nicht gefunden. Hast du es mit dem Docsis 3.1 Problem geschafft?