Stoerung Berlin Schoeneberg
JWtralala
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Hallo!

Wie dieser Nutzer aus meiner Nachbarschaft hab ich Probleme mit meinem Kabelinternet Anschluss (Upload und Ping) die schon länger währen. Hab auch bereits ein Ticket hierzu auf, was mit meinem richtigen Vodafone-Account verbunden ist (der sich hier im Forum nicht anmelden kann, weil er vermutlich doppelt mit alten DSL-Vertragsdaten verbunden ist, die aktuellen Vertragsdaten kann ich gerne per PM zukommen lassen).

• In welchem Bundesland wohnst Du? Sende bitte auch die Postleitzahl
    10823, Berlin
  • Welchen Vertrag hast Du?
    Red 100
  • Welches Modem/ Router nutzt Du?
    Fritzbox 6591
  • Nutzt Du ein Leih-Gerät von uns oder hast Du ein eigenes Gerät?
    Leihgerät
  • Welcher Fehler tritt auf?
    mieser Upload und hoher Ping den lieben langen Tag
  • Wie ist Dein Endgerät mit dem Modem verbunden?
    Cat7 Ethernet
  • Welches Betriebssystem hast Du auf Deinem Rechner?
    Win10 20H2
  • Beginn und Zeitraum der Störung
    das Problem existierte in undramatischerer Form bereits als ich 2018 in diese Wohnung gezogen bin, nach 21Uhr beruhigt sichs meistens, aber das hilft mir natürlich nicht wahnsinnig bei der Arbeit

Ich musste notgedrungen dieses Jahr wieder einen Kabel-Vertrag abschliessen, da unsere DSL-Leitung ebenfalls gestört ist und 2 Personen unmöglich damit Homeoffice betreiben können. Der LTE-Empfang ist hier ebenfalls eher schauderhaft, ich muss ich mich also leider gezwungenermassen mit einer gestörten Kabelleitung zufrieden geben.

Da die Routerwerte in Ordnung zu sein scheinen (abgesehen von 834mhz, LTE? vermutlich aber egal), gehe ich davon aus dass es sich um Auslastungsprobleme handelt, wie im Thread oben auch beschrieben.

Noch nen bisschen bildhafte Dokumentation:

plotterei.png

router1.pngrouter2.pngrouter3.pngrouter4.pngspeedo.png

Ich wäre sehr interessiert an einer Gutschrift, zumal anscheinend kein Ende der Freuden abzusehen ist, wenn man sich die bisherigen Antworten zur Auslastung in Schöneberg anschaut.

Beste Grüsse

Johannes

79 Antworten 79
JWtralala
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Hallo @ERFD ,

ich bin eben nicht der Meinung, dass das 2,5s Interval sinnvoll ist, weil es sich eben gerade nicht um erzwungene Drops seitens des google Netzwerkes handelt (wie ich oben bereits ausgefuehrt hatte, kommt es bei meiner Telekom DSL Leitung bei 0,5s zu keinerlei Spikes; weitere Versuche meinerseits haben mir gezeigt dass google erst ab ~0.3s Intervallen anfaengt zu priorisieren/droppen). D.h. natuerlich wuerde dann das Ergebnis wahnsinnig glatt gebuegelt aussehen, als ob ich nur alle Jubeljahre Spikes haette. Dem ist aber eben nicht so und das zeigen die Plotter bei 0,5s viel genauer als bei 2,5s. Die Tatsache, dass saemtliche Ziele genau den gleichen "Spike-Verlauf" aufzeigen spricht ebenfalls fuer meine Annahme dass es sich eben nicht um Spikes handelt die vom Ziel verursacht sind, sondern von hops davor, was nur heissen kann dass sie von meiner Vodafone Leitung verursacht sind. Wenn die Spikes also durch die Frequenz ausgeloest sein sollten, kann das seine Ursache nur im Vodafone Netzwerk haben.

Weils so schoen war hier also nochmal

Vodafone:

plot vodafone google.pngplot vodafone heise.png

Telekom:

plot telekom heise.pngplot telekom google.png

Beides absichtlich mit 0,5s Frequenz aus o.g. Gruenden. Der Unterschied ist hoffentlich erkennbar und ebenso erkennbar sollte sein, dass das Fehlerbild bei den Vodafone Plots exakt gleich aussieht mit einer Phasenlaenge von ~35s. Das ist kein Priorisierungsalgorithmus (also keine forcierten Drops), denn der wuerde, selbst wenn er denn erst ~20s(!!!) brauchen wuerde um zu greifen wie im Vodafone google plot, einfach dicht machen weil ich ja immernoch mit derselben Frequenz sende und nicht ploetzlich nach weiteren 35s entscheiden, dass jetzt alles wieder ok ist. In beiden Faellen ist der Weg ziemlich direkt vom Vodafone resp. Telekom Netzwerk zum hoster, also plusline bei heise bzw. google also sollte es keine externen Routingprobleme geben.

Ich hab Probleme mit allem was in irgendeiner Form zeitkritisch ist, Onlinespiele, Telkos etc.pp. Das laesst sich aber fuer mich aufgrund der Protokolldifferenzen und damit zusammenhaengend variablerem Routing nicht einwandfrei messen, weil ich gerade keinen Zugang zu einem Server habe wo ich dann Wireshark zwischen mir und irgendeinem UDP-Port laufen lassen koennte. Aus diesem Grund muss ichs gerade bei ICMP belassen, aber da das relativ leichtgewichtig ist, sollte es in Wahrheit keinen Unterschied machen.

Das alles kann natuerlich auch garnichts mit den Uploadkanaelen zu tun haben, ist nur fuer mich auffaellig das sich da mehr regt als es im Normalfall sollte. Aber ich bin kein Fernmeldetechniker, nicht meine Baustelle. Ich haette einfach gerne nen funktionierenden Internetanschluss.

Gruesse

Johannes

Claudia
Moderator:in

Hallo JWtralala,

Du magst Deine Gründe für das Verwenden eines Intervalls von 0,5 Sekunden haben, ein damit zur Prüfung gegebenes Ticket würde vom Fachbereich postwendend mit Verweis auf das zu kleine Intervall zurückkommen. Bei Deinen Messungen ist dennoch am Ziel alles in Ordnung, es ist also kein Fehler ersichtlich.

Gruß,

Claudia

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes!

Hallo @Claudia ,

seh ich was anderes? Warum sind fuer euch Latenzen um 200ms nach Hannover in Ordnung? Gerade, weil so ne banale ICMP-Geschichte, worauf ich hier zurueckgreifen muss noch lange nicht das gesamte Fehlerbild darstellen muss?

Weil ich ja anscheinend hier so nicht weiterkomme, hier nochmal mit 2,5s; hatte dann doch mal Glueck und konnte was mehr oder minder aussagekraeftiges messen: Screenshot 2022-01-06 121522.png

Es waere schoen wenn ich nicht bis Juni auf die BNetzA warten muesste.

edit:

Der Netzassistent gibt mir mittlerweile wieder ne Rueckkanalstoerung. Weil die Gutschriften mittlerweile wieder abgelaufen sind, bitte ich um Erneuerung.

Gruesse

Johannes

Wallace

Hey,

sehe ich das richtig, dass die Spike immer alle 60 Sekunden auftreten? Ich lasse mal eine neue Firmware installieren. Kannst Du dann bitte schauen wie´s läuft?

VG Wallace

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!

Hey @Wallace ,

es scheint sich wesentlich verbessert zu haben, hab zumindest mit keine Spikes mehr bei einfachen Pings. Hoffentlich trifft das auch fuer alles andere zu, kann dazu noch nicht viel sagen, beobachte ich dann ueber die naechsten Tage.

Screenshot 2022-01-07 153721.png

Mir ist noch aufgefallen, dass sich die Pegel der 64QAM Empfangskanaele ziemlich verringert haben und jetzt bei -8dBmV und weniger sind. Das scheint meines begrenzten Wissens nach ausserhalb der Norm zu sein, ist das problematisch?

k1.pngk2.pngk3.png

Auf jeden Fall danke erstmal fuer die Hilfe!

Gruesse

Johannes

Claudia

Hallo Johannes,

die Signalwerte sind noch in Ordnung. Wenn es nochmal zu Problemen kommt, stelle beim Pingplotter bitte ein Intervall von 2,5 Sekunden ein.

Viele Grüße,

Claudia

Hey @Claudia ,

ich hatte ja auch ne Messung mit 2,5s Intervall gemacht, siehe oben. Die hat genauso nen Fehlerbild geliefert. Und ehrlich gesagt versteh ich immernoch nicht was die technische Relevanz dafuer sein soll und anscheinend will das auch keiner diskutieren.

Wie dem auch sei, meine Probleme sind mit dem Firmware Update leider nicht gegessen, siehe Screenshot unten der Uploadkanaele. Dass der Docsis 3.1 Kanal weg ist verwundert mich erstmal nicht, anscheinend gabs diesbezueglich vielfaeltige Probleme. Die anderen erklaeren sich ja von selbst.Screenshot 2022-01-08 150143.png

Ich hab bisher die Fuesse still gehalten, weils dafuer ja anscheinend noch nen Ticket gibt. Sobald der Netzassistent wieder sagt dass hier alles in Ordnung sein sollte, melde ich mich bestimmt wieder.

Gruesse

Johannes

pRo-Marco

Hi JWtralala,

zur Erklärung: Je höher die Frequenz der Pinganfragen, desto höher die Wahrscheinlichkeit, dass die Anfrage nicht beantwortet wird und damit als Packetloss deklariert wird. Das wiederum hat den Hintergrund, dass ICMP-Pakete keine hohe Priorität haben und verworfen werden können, wenn anderer "wichtigerer" Traffic zu verarbeiten ist. Aus diesem Grund sind die 2,5s hier vollkommen ausreichend, um ein solides Ergebnis zu bekommen.

Kurz zu Deinem mitschnitt mit 0,5ms. Hier sieht man das sehr deutlich. Wäre der PL "echt", dann würde er sich bis zum Ziel durchziehen. Hops 4-7, sowie 14 und 17 scheinen etwas ausgelastet zu sein und beantworten nicht jede Anfrage. Der angezeigte Packetloss ist allerdings nicht "real". Ich hoffe, dass ich es halbwegs verständlich erklären konnte.

Nun aber zum Thema. Wir haben hier verschiedene Probleme, die auf einander treffen.

1. Die Pegel im oberen Frequenzbereich sind nicht in Ordnung. Ich möchte gern einen Techniker beauftragen, der sich das vor Ort anschaut. Wenn das für Dich in Ordnung ist, dann brauche ich noch eine Handynummer, damit wir einen Termin vereinbaren können.
Ist die Hausanlage zugänglich?

Die Ursache scheint in unserem Zuständigkeitsbereich zu liegen. In dem Fall ist der Einsatz für Dich auch kostenfrei. Nur wenn die Ursache durch ein von Dir angeschlossenes Gerät verursacht wird oder der Techniker zum vereinbarten Termin niemanden antrifft und keinen Zugang erhält, berechnen wir den Einsatz mit 99,50 Euro.

Aufgrund der aktuellen Entwicklungen müssen wir gewisse Vorsichtsmaßnahmen treffen. Daher müssen wir wissen, ob in Deinem Haushalt Symptome aufgetreten sind, die im Zusammenhang mit Covid-19 stehen könnten. Wir wollen Dir natürlich nicht zu nahe treten, aber andererseits wollen wir auch nicht unnötig noch mehr Menschen gefährden.

2. Haben wir eine Störung auf dem Rückweg, woran gearbeitet wird. Das Ticket dazu wurde ja bereits erstellt. Hier drücke ich die Daumen, dass die Ursache schnell gefunden und behoben wird.

Viele Grüße

Marco

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!

Hi @pRo-Marco ,

ich glaube die ICMP-Geschichten lassen wir mal, wir reden nur aneinander vorbei.

Einen Techniker koennt ihr gerne schicken, es gibt und gab gluecklicherweise bisher keine Symptome bei uns und wir sind vollstaendig geimpft. Die Handynummer kriegst du per PM. Zugang zur Hausanlage krieg ich auch hin.

Gruesse

Johannes

Claudia

Hallo Johannes,

Danke, die Kollegen melden sich zur Terminabsprache bei Dir.

Viele Grüße,

Claudia