1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

Statische IPv4 Adresse / vorher dauerhafter Paketverlust im Home-Office
Luca343
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Hallo zusammen,

mein Problem zeiht sich seit den Wartungsarbeiten bei eurem Netz in NRW, aber es bleibt spannend.
Anbei erstmal ein paar grundliegende Informationen über mein Vertrag:

PLZ: 51065

Vertrag: CableMAX1000 

Router: FritzBox 6690 (eigenes Gerät)

Verbindungsart: LAN & WLAN (Fehler tritt nämlich im kompletten Netz auf)

2022-08-03 09_13_28-Window.png2022-08-03 09_14_37-Window.png2022-08-03 09_12_58-Window.pngFehler: (Hier wirds spannend)
Ursprünglich hatte ich starke Paketverluste, so das Home-Office und private Netzaktivitäten die reinste Katastrophe war. Der Techniker hat das Problem bei meiner alten FritzBox feststellen können, weshalb ich mir auch eine neue zugelegt habe. 60% der Fehler sind dadurch auch tatsächlich verschwunden, es ändert aber immernoch nichts daran, dass das Problem bestehen geblieben ist. Die Supporthotline hat auf meine nächste Beschwerde ein neues Ticket angelegt, was ohne triftigen Grund wieder geschlossen wurde. (Das Problem bleibt weiterhin bestehen)

 

Nach einigem hin und her, habe ich eine freundliche Mitarbeiterin erwischt, die mir eine statische IPv4 angeboten hat. (ohne Aufpreis, vermutlich auf Kulanz)

Interessanterweise hat das mein Problem mit den Paketverlusten komplett behoben. Nun zu meinem aktuellen Problem: Gestern war ich in einem Spiel unterwegs und war sehr erfreut, dass ich keinen Paketverlust mehr feststellen konnte. Nun hat sich gestern mein Netz dazu entschieden, eine neue statische IPv4-Adresse anzufordern. (so gegen 23:10Uhr, warum auch immer)
Darauf kamen meine Endgeräte garnicht klar, weshalb bei den meisten Endgeräten das Internet für 30-40 Min nicht funktioniert hat. 

 

Nun stellt sich die Frage: Ist das Verhalten der Endgeräte normal, wenn sich urplötzlich eine statische IPv4 ändert? (DHCP & DS Lite haben ja sonst auch dafür gesorgt, das meine Endgeräte mit anderen IPv4 Adressen klarkommen, warum also beim normalen Dual Stack nicht?)

Und warum hat sich mein Router überhaupt eine neue IP gezogen? (Ich erinnerte mich an die alte und sie war ganz anders als die neue IPv4)

Ich beobachte das Phänomen etwas länger, wäre aber froh wenn sich das jemand parallel mit mir anschauen könnte. 🙂

EDIT: Habe mich auch mit den Pegelwerten der EuroDOCSIS 3.0 & DOCSIS 3.1 beschäftigt, und ich sehe, dass die DOCSIS 3.1 Power Level Pegel nicht im optimalen Bereich sind. (Download Kanal 2 und Upload-Kanal  1)

Gruß
Luca

1 Akzeptierte Lösung

Akzeptierte Lösungen
Luca343
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Hallo zusammen,

Nun sind wieder einige Tage vergangen, wo ich mein Internet ausführlich beobachten konnte.
Mein Paketverlust ist durch den Dual Stack Umstieg tatsächlich komplett verschwunden.. sehr interessant wie ich finde. Funktioniert das DS Lite Verfahren in der Praxis nicht bei jedem, oder liegt das eher daran, dass das normale Dual Stack Verfahren mit aktiver VPN-Verbindung besser klar kommt? (Frage nur aus interesse, da ich das Thema schon spannend finde)

 

Bezüglich des Paketverlustes nach dem Umstieg war wirklich Valorant verantwortlich. Eine Umstellung auf das Public Google DNS hat hier den Fehler komplett behoben.

Das werte ich als Lösung, bei interesse kann hier gerne auf meine obere Frage geantwortet werden! 🙂

Danke euch und VG

Luca

 

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

8 Antworten 8
reneromann
SuperUser
SuperUser

Du hast im Privatkundenvertrag definitiv keine statische IPv4 - sondern maximal eine öffentliche IPv4, die sich aber jederzeit ändern kann. Warum, wieso, weshalb sie sich ändert, wirst du nicht in Erfahrung bringen können...

 

Und warum deine eigenen Geräte mit diesem Wechsel nicht klarkommen, kann dir Vodafone nicht sagen - das müsstest du schon selbst in deinem eigenen Netz ergründen. Jedoch vertragen "laufende" Anwendungen einen solchen Wechsel der IP nicht wirklich gut...


@reneromann  schrieb:

Du hast im Privatkundenvertrag definitiv keine statische IPv4 - sondern maximal eine öffentliche IPv4, die sich aber jederzeit ändern kann.


Ok, ich habe da was von der Begrifflichkeit vertauscht. Damit ich das Thema etwas besser verstehen kann, habe ich mir grob die Erklärung dazu angeschaut. https://www.elektronik-kompendium.de/sites/net/2010211.htm
Gestern wurde bei mir von DS Lite zu DS gewechselt, was sich erstmal positiv auf mein Internet ausgewirkt hat.

Kann mir denn jemand vielleicht ein paar Tipps geben, wie ich herausfinden kann, warum ALLE Endgeräte keine Lust auf ein sporadischen IPv4 wechsel haben? (Vielleicht ein paar FB-Einstellungen ändern oderso)
Denn: Wieso funktioniert Dual Stack bei anderen VF Kunden gut? Vermutlich muss ich meiner FritzBox irgendetwas bestimmtes beibringen, damit meine Geräte auf einen spontanen IP wechsel vorbereitet sind?

 

Mir wäre auch eine erneute DS Lite Umstellung egal, denn ob DS oder DS Lite ist mir erstmal gleichgültig, sofern der Paketverlust endlich verschwindet. 🙂

Vielen Dank und Gruß

Luca

In dem Moment, wo die IPv4-Adresse wechselt, werden alle bestehenden Verbindungen getrennt - da kann man auch nichts in den Einstellungen der FritzBox dran ändern, sondern das war schon immer so und wird auch immer so bleiben.

Denn eine Verbindung zwischen zwei Computern besteht nunmal maximal solange, wie die IP-Adressen nicht wechseln - bei einem Adresswechsel reißt die Verbindung definitiv ab und sie muss neu aufgebaut werden.

 

Und dieses Problem haben alle Kunden, egal welchen Provider und welches Endgerät sie nutzen - in dem Moment, wo sich die IP-Adresse des Anschlusses ändert, sind alle aufgebauten Verbindungen hinfällig.


@reneromann  schrieb:

In dem Moment, wo die IPv4-Adresse wechselt, werden alle bestehenden Verbindungen getrennt - da kann man auch nichts in den Einstellungen der FritzBox dran ändern, sondern das war schon immer so und wird auch immer so bleiben.

Denn eine Verbindung zwischen zwei Computern besteht nunmal maximal solange, wie die IP-Adressen nicht wechseln - bei einem Adresswechsel reißt die Verbindung definitiv ab und sie muss neu aufgebaut werden.



Hmm, erstmal verständlich rübergebracht, danke!
Dann muss ich hier die Frage stellen, wieso meine IP-Adresse sporadisch gewechselt hat, und die Antwort kenne ich ja bereits schon.. man kann es ohne weiteres anscheinend nicht sagen.
Aber warum hat meine Leitung fast 1 1/2 Jahre super funktioniert, nur um nach den Wartungsarbeiten von VF feststellen zu müssen, dass das Internet einfach unerträglich mit DS Lite geworden ist..

Ich mein das ist ja kein akzeptabler Stand, dass ich einfach aus meinem Firmen-VPN fliege oder während eines Competitive-Games wie CS:GO oder Valorant rausgeschmissen werde. Dort (CSGO, Valorant) werden Strafen verhängt für Probleme, wofür ich als Kunde nichts kann..
Wenn ich im HO vom Firmen-VPN fliege, werde ich als Entwickler von allen Kundensystemen rausgeschmissen, mit denen ich verbunden war. Im schlimmsten Fall ist meine Programmierung auch futsch, was für mich dann wieder bedeutet, dass ich die Stelle von neu programmieren darf..

 

EDIT: Von wieviele Sekunden/Minuten/Stunden reden wir hier eigentlich bei einem "normalen" neuen Verbindungsaufbau? (Bei mir waren es gestern knapp 40 Minuten)

Luca343
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Und erstmal vielen Dank das du bereit bist mit mir über das Thema zu diskutieren, davon kann ich nur weiter lernen 😉

Luca343
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

So, habe nun ein weiteren Tag meine Verbindung testen können. Gestern, quasi seit dem Wechsel auf Dual Stack, lief mein Internet DEUTLICH stabiler als wie mit DS Lite. 
Im Home-Office hatte ich überhaupt keine Probleme, als ich privat angefangen hab Valorant zu spielen, haben die Packet Losses wieder angefangen.

Nun habe ich mir gedacht: "Nicht das Valorant einfach nur nicht auf den DS-Wechsel klarkommt?"
Ein bisschen recherchiert und zack, das Spiel verursacht nicht nur bei mir Paketverlust. Die Community von Valorant hat positive Erfahrung mit der Umstellung vom Google Public DNS gemacht. Das hat bei mir tatsächlich ein bisschen geholfen(?), zumindest traten die Paketverluste weniger auf.

Die letzte Änderung (und hoffentlich die finale Lösung) die ich gestern gemacht habe, waren einige Ports über die Firewall für Valorant freizugeben. Seit dieser Einstellungen traten erstmal keine Paketverluste mehr auf..

Mal schauen, wie Dual Stack auf langer Sicht bei mir laufen wird. 🙂
Ich versuche euch auf dem laufenden zu halten!

Gruß

Luca

Luca343
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Hallo zusammen,

Nun sind wieder einige Tage vergangen, wo ich mein Internet ausführlich beobachten konnte.
Mein Paketverlust ist durch den Dual Stack Umstieg tatsächlich komplett verschwunden.. sehr interessant wie ich finde. Funktioniert das DS Lite Verfahren in der Praxis nicht bei jedem, oder liegt das eher daran, dass das normale Dual Stack Verfahren mit aktiver VPN-Verbindung besser klar kommt? (Frage nur aus interesse, da ich das Thema schon spannend finde)

 

Bezüglich des Paketverlustes nach dem Umstieg war wirklich Valorant verantwortlich. Eine Umstellung auf das Public Google DNS hat hier den Fehler komplett behoben.

Das werte ich als Lösung, bei interesse kann hier gerne auf meine obere Frage geantwortet werden! 🙂

Danke euch und VG

Luca

 

pRo-Marco
Ex-Moderator:in
Ex-Moderator:in

Hi Luca343,

 

es kommt immer auf den VPN an. Wenn der IPv6-fähihg ist, dann gibt es weder über DSLite, noch mit DualStack Probleme. Wenn er nur IPv4 unterstützt, dann klappt das über DSLite nicht, weil die Adresse getunnelt ist und von mehreren Kunden genutzt wird.

 

Freut mich aber, dass nun wieder alles läuft

Den Thread schließe ich damit.

 

Viele Grüße

Marco

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!