Starker Packetloss (im Upload?)
_Thomas
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

Hallo zusammen,

 

seit April (Einzug in diese Wohnung) habe ich mit starkem Packetloss zu kämpfen. Dies scheint insbesondere den Upload zu betreffen - in Calls gibt es regelmäßig Beschwerden, dass ich klinge wie ein Roboter, während ich die anderen Teilnehmer weiterhin klar verstehe.

Es gibt ab und zu Tage, an denen tritt das Problem kaum auf, an anderen Tagen ist es alle paar Minuten zu beobachten. 

 

  • Schleswig Holstein, 24107 - In welchem Bundesland wohnst Du? Sende bitte auch die Postleitzahl
  • Red Internet & Phone 500 Cable - Welchen Vertrag hast Du? (z.B. Internet + Telefon 100)
  • Fritzbox Cable 6591, Leihgerät - Welches Modem/ Router nutzt Du? (z.B. Hitron)
  • Nutzt Du ein Leih-Gerät von uns oder hast Du ein eigenes Gerät?
  • Packetloss, siehe Screenshot. 16.01.2023, 18:30 bis 19:00. Problem steht aber den ganzen Tag und seit Tagen. - Welcher Fehler tritt auf? 
  • LAN - Wie ist Dein Endgerät mit dem Modem verbunden? (LAN; WLAN; zusätzlicher Router; PowerLAN)
  • Seit April 2022, seit Mietbeginn in der neuen Wohnung. Beginn und Zeitraum der Störung (z.B: seit Anfang April; nur am Abend)
  • Siehe Screenshot in Folgepost, da nur ein Screenshot pro Post erlaubt ist? Lade dazu noch einen Screenshot von den Signalwerten hoch. Diese findest Du in der Benutzeroberfläche Deines Kabelrouters über 192.168.0.1 bzw. über 192.168.178.1 bei der Fritzbox.
1 Akzeptierte Lösung

Akzeptierte Lösungen

du kannst da gar nix machen, du musst sagen Modemwerte total aus der Toleranz, und du brauchst nen 2.Level Mitarbeiter an der Strippe! Und wenn 794mhz so niedrig ist , guckt das nach LTE Einstrahlung aus!

 

Da muss dann ein Techniker kommen der den Fehler sucht!

 

 

Der glubb is a Depp

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

6 Antworten 6
_Thomas
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

Wie versprochen noch die Signalwerte.

 

Besten Dank!

Thomas

auf 794 mhz sind 31 db viel zu wenig, schaut sehr nach LTE Einstrahlung aus, da muss ein Techniker kommen der den Fehler im Hausnetz sucht!

 

 

Der glubb is a Depp

Danke für den Input! Also soll ich den Support anrufen. Erzähl ich denen da von den Signalwerten? Kann ich mich direkt mit Technikern verbinden lassen? Kann ich auf diesen Thread verweisen?

 

Gibt es zudem noch andere Dinge, die ich selbst machen kann? Aktuell steht der Kanal noch schlechter da:

Kanal 30, KanalID 30,
Typ 64QAM
Frequenz (MHz) 794
Power Level (dBmV) 1.2
MSE (dB) -24.7
Latenz (ms) 0.32
korrigierbare Fehler 108076926
nicht korrigierbare Fehler 39816
 
Kann man verhindern, dass der gestörte Kanal verwendet wird?
 
Viele Grüße
Thomas

du kannst da gar nix machen, du musst sagen Modemwerte total aus der Toleranz, und du brauchst nen 2.Level Mitarbeiter an der Strippe! Und wenn 794mhz so niedrig ist , guckt das nach LTE Einstrahlung aus!

 

Da muss dann ein Techniker kommen der den Fehler sucht!

 

 

Der glubb is a Depp

Danke nochmal für deinen Input! Nachdem du mir geholfen hast die Fehlerquelle zu identifizieren, habe ich mich nochmal schlau gemacht, was ich tun kann. Ein wichtiger Punkt war das Kabel (zwischen Dose und Modem). Ich hatte zwar ein neues, das verfügte jedoch nur eine schlechtere Abschirmung (105dB 75 Ohm) - und jetzt weiß ich warum das schlecht ist. Ich habe mir ein neues bestellt (135 dB 75 Ohm) und schwupps - ich glaub ich sehe eine Verbesserung, siehe Screenshot.

 

Es werden mehr Kanäle angezeigt (32 statt 30) und die Werte sind schon viel besser. Ich werde schauen, ob das mit dem Packetloss besser aussieht und mich nochmal zurückmelden. Ich halte es für einen Gewinn, wenn ich auf Technikerbesuche verzichten kann 🙂

 

Vielen Dank nochmal, ich würde das Thema vorerst als Erledigt betrachten!

Dann mache ich hier ein Schloss dran.

 

Gruß Kurt

Bitte keine Anfragen über PN stellen!