1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

Starker Abfall der Downloadgeschwindigkeit kurz nach Herstellung der Internetverbindung
Phil102
Daten-Fan
Daten-Fan

Guten Abend,

wir sind Anfang Oktober von Hessen nach Rheinland-Pfalz umgezogen. Meinen Vodafone Vertrag habe ich mit rübergenommen. Seit ein paar Tagen tritt folgendes Problem auf: Circa 10 Minuten nach Herstellung der Internetverbindung bricht die Downloadgeschwindigkeit von ungefähr 300-500 mbit auf 5-30 mbit ein.

Der Upload hingegen funktioniert immer super.

Nachdem Trennen der Stromverbindung der Fritzbox hat sich das Problem kurz gelöst und tritt dann erneut auf.

Die Box hatte ich davor in Hessen schon 3 Monate ohne Probleme im Einsatz. Hatte erst einen Defekt hier vermutet, als ich ähnliche Fehler hier im Forum nachgelesen habe.

Aufgefallen sind mir die extrem hohen Fehlerzahlen bei den Kanalwerten.

Screenshots der Kanalwerte befinden sich im Anhang.

In welchem Bundesland wohnst Du? 55218 Rheinland-Pfalz

Welchen Vertrag hast Du? CableMax 1000

Welches Modem/ Router nutzt Du? Fritzbox 6591

Nutzt Du ein Leih-Gerät von uns oder hast Du ein eigenes Gerät? Eigenes Gerät

Welcher Fehler tritt auf? Geschwindigkeit im Download zu gering

Wie ist Dein Endgerät mit dem Modem verbunden? LAN, Cat6. Tritt auch auf, wenn ich direkt in die Fritzbox gehe und nicht über die Netzwerkverkabelung in der Wand

Beginn und Zeitraum der Störung: Seit circa 16.10.22

Lade dazu noch einen Screenshot von den Signalwerten hoch. 

Was hat die Prüfung mit dem Netzassistenten und dem Chat-Bot TOBi ergeben? Rückruf vereinbaren

Vielen Dank für eure Hilfe!

Speedtests circa 20 Minuten nach Herstellen der Internetverbindung:

Vodafone Speedtest Plus Large.jpegSpeedtest.net Test.png

Werte in der Fritzbox:

Kanalwerte.png

Speedtest kurz nach Herstellen der Internetverbindung:Vodafone Speedtest kurz nach Reset Large.jpeg

1 Antwort 1
Thomas
Moderator:in
Moderator:in

Hey Phil102,

hast Du mal unsere Box angeschlossen und geschaut ob es sich da ähnlich verhält?

Viele Grüße

Thomas

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes!