1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

Starke Schwankungen im Upload, Kanäle springen zwischen 64QAM und 16QAM
tdallas
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Hallo, ich nutze hier in Baden Württemberg einen CableMax 1000 Vertrag mit einer aktuellen Fritz Box 6690.

Dabei ist aufgefallen, dass ich stellenweise sehr starke Schwankungen im Upload habe und die Kanäle in der Senderichtung teilweise zwischen 64- und 16QAM springen (wobei ich Kanal 4 noch nie höher als 16QAM gesehen habe). Dazu kommen in der Empfangsrichtung sehr viele korrigierbare und einige nicht korrigierbare Fehler. Ist dies ein normales Verhalten?

Speedtest (Auszug)

100.png101.png

Empfangsrichtung

102.png103.png104.png

Senderichtung

105.png

Senderichtung mit 16QAM

106.png

Ergänzung:

• Welchen Vertrag hast Du? CableMax 1000
  • Welches Modem/ Router nutzt Du? Fitzbox 6690
  • Nutzt Du ein Leih-Gerät von uns oder hast Du ein eigenes Gerät? Eigenes Gerät (laut Support kann ich nicht zurück)
  • Welcher Fehler tritt auf? Upload zu gering / schwankt
  • Wie ist Dein Endgerät mit dem Modem verbunden? LAN
  • Welchen Browser verwendest Du normalerweise? Chrome, Firefox, Safari
  • Welches Betriebssystem hast Du auf Deinem Rechner? Windows 10, Ubuntu
  • Beginn und Zeitraum der Störung: Aktiv beobachtet seit 17.10.2022 (Probleme bei Videotelefonie)
  • Lade dazu noch einen Screenshot von den Signalwerten hoch. Siehe oben
  • In welchem Bundesland wohnst Du? Baden Württemberg
20 Antworten 20

ruf die Hotline an , Modemwerte total aus der Toleranz, QAM 256 sollte um die 40dB haben!

Leihgerät solange dran lassen bis der Techniker Vorort war, sonst wird der Auftrag automatisch geschlossen!

Der glubb is a Depp
tdallas
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Hallo und vielen Dank! Morgen soll wohl ein Techniker erscheinen. Wenn ich das korrekt verstehe, dann sollte der Wert der MSE (dB) für die DOCSIS 3.0 Kanäle, Typ 256QAM eigentlich um die -40.0 statt bspw. -31.7 liegen? 

Ich habe mir mal die anhängende Tabelle angesehen, werde aber noch nicht zu 100% schlau daraus.

Sind dann nicht auch viele "Power Level" Werte (dBmV) ausserhalb der Toleranz, also alle -6.x, -7.x und -8.x?  

Grenzwerte.JPG

Der MSE (SNR) in Empfangsrichtung sollte bei 256Qam mindestens 33.1 betragen.

Der Signalpegel wird in dB(µV) gemessen. Der kann man aber in dB(mv) umrechnen. 

Der Techniker war nun hier, hat etwas am Verteiler umgebaut und sagte, die Leitungen seien nun in Ordnung. Auf meine Frage, ob das auch eine Rückwegstörung betrifft, wurde mit "ja" geantwortet. Die ersten Schwankungen konnte ich im Speedtest allerdings bereits wieder sehen (gemessen per LAN):

0.jpg

Würdet Ihr zumindest die Leitungswerte nun als gut empfinden? Vielen Dank!

1.jpg2.png3.jpg4.png

tdallas
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Seit der Umstellung durch den Techniker hatte ich nun mehrfach Abbrüche der Internetverbindung (LAN + WLAN). Das konnte jeweils nur durch einen harten Neustart der Leihbox behoben werden (vom Strom nehmen, der "Neustart" aus der Box heraus brachte nichts). Keine Ahnung ob die Umstellung selbst etwas damit zu tun hat.

Auch die Schwankungen im Upload sind weiterhin unverändert. Habe Vodafone erneut kontaktiert.

tdallas
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Schwankungen im Upload weiterhin vorhanden. Seit Anschluss des Leihmodems und Anpassung durch Techniker bereits mehrfache Abbrüche des Internet, welche nur durch ein Reset des Routers behoben werden können. Neuerdings auch starke Schwankungen im Download (stellenweise < 5 Mbit/s). Störungsticket wird kommentarlos als "gelöst" geschlossen. In Summe ist die Erfahrung mit dem Kabel-Internet bisher doch sehr ernüchternd.

tdallas
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Mir gegenüber kommentarlos geschlossenes Ticket hat laut Twitter scheinbar eine Störung im Rückkanal festgestellt (ich habe weder eine Mail noch einen Anruf erhalten). Schlechter Upload hatte ich vor 2 Wochen schon gemeldet, laut Vorort Techniker letzte Woche "OK". Keine Prognose wie oder wann das nun tatsächlich behoben werden kann.

Weiterhin keinerlei Aussage zu den neuerdings stellenweise starken Einbrüchen im Download oder den mehrfachen Abbrüchen der Verbindung über das neue Leihgerät, obwohl Vodafone selbst diese Infos für eine Analyse angefordert hatte. Bisher auch kein Angebot für eine Gutschrift o.ä.

Ich bin gespannt wie dies weiter geht, aktuell ist die Leitung wenig verlässlich.

Claudia
Ex-Moderator:in
Ex-Moderator:in

Hallo tdallas,

schade, dass der Techniker den Fehler nicht beheben konnte :/. Bei den Kollegen bei Twitter bist Du ja in guten Händen :).

Viele Grüße

Claudia

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes!
tdallas
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Hallo Claudia,

vielen Dank. Leider nicht so wirklich. Die Ansprechpartner auf Twitter wechseln stellenweise mehrfach täglich und ich erhalte ebenso unterschiedliche Aussagen. Manchmal ist es "die Straße", dann "der Anschluss", später potentiell doch meine Leihbox hinter dem Hausverteiler. Ein Störungsticket dazu kreist nun auch schon seit ein paar Tagen. Die zweite Partei im Haus (gleicher Verteiler) berichtet zeitgleich keine Probleme.

Die Schwankungen im Upload habe ich ja schon seit Anfang des Vertrags, die Abbrüche aber erst ca. mit dem neuen Leihmodem und dem Technikerbesuch (25.10.). Leider ist seither bis auf einen wenig hilfreichen Werksreset am Router nichts Bemerkbares passiert 😞

Viele Grüße!

tdallas
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Vodafone bietet mit die schlechteste Erfahrung, welche ich als Kunde bisher hatte. Das Problem zieht sich jetzt seit Oktober 2022.

X) Mittlerweile gab es 5 Tickets, 3 davon kommentarlos und ohne Rückmeldung geschlossen.

X) 7 Technikerbesuche, 2 davon kommentarlos nicht erschienen. Mehrere Techniker bescheinigen eine Störung am Hausanschluss im Upload und beim Pegel allgemein. Tickets dazu wurden stellenweise ohne Lösung und Grund geschlossen.

X) Kontaktversuche über die Hotline nicht unter 45 Min. Wenn erreicht beginnt der Spaß bei 0 ("Resetten sie mal die Box")

X) Es wurden Tiefbauarbeiten an den falschen Stellen durchgeführt, da nicht vom Hausanschluss gemessen.

X) Kontaktversuche über Twitter mit ständig wechselnden Ansprechpartnern (siehe telefonischer Kontakt)

X) Probleme mit der von Vodafone beauftragten Technikerfirma geht Vodafone selbst nichts an, da extern. Soll man sich selbst drum kümmern (ich bezahle aber Vodafone, nicht Firma X).

X) Bitten um Gutschriften zumindest für "geschlossene" Tickets werden abgelehnt mit der Begründung, diese werden nach Abschluss der Gesamtstörung geprüft. Wenn nichts behoben wird hat man schlicht Pech gehabt.

Aktuell sitze ich wieder seit 50 Minten am Telefon, da die externe Firma mein letztes Ticket als geschlossen betrachtet und trotz vorheriger Zusage keinen Techniker zur Nachkontrolle des Hausanschluss schicken will. Vodafone hingegen behauptet das Ticket sei noch offen. Niemand ist für irgendetwas verantwortlich.