Frage
Antwort
Lösung
20.10.2022 11:34 - bearbeitet 20.10.2022 11:49
Hallo, ich nutze hier in Baden Württemberg einen CableMax 1000 Vertrag mit einer aktuellen Fritz Box 6690.
Dabei ist aufgefallen, dass ich stellenweise sehr starke Schwankungen im Upload habe und die Kanäle in der Senderichtung teilweise zwischen 64- und 16QAM springen (wobei ich Kanal 4 noch nie höher als 16QAM gesehen habe). Dazu kommen in der Empfangsrichtung sehr viele korrigierbare und einige nicht korrigierbare Fehler. Ist dies ein normales Verhalten?
Speedtest (Auszug)
Empfangsrichtung
Senderichtung
Senderichtung mit 16QAM
Ergänzung:
Gelöst! Gehe zu Lösung.
am 21.02.2023 09:11
Da die Schwankungen im Upload trotz der zig Aufträge und Technikereinsätz scheinbar nicht besser wird hat sich mit Vodafone nun auf einen günstigeren Monatsbetrag geeinigt.
am 20.10.2022 13:03
Aktuelle Schwankungen:
am 20.10.2022 15:27
korrigierte Fehler in Empfangsrichtung sind normal, kommt drauf an, wie lange der Router schon läuft.
Bei dir sind die Fehler aber schon besorgniserregend.
Des Weiterden hast du einen Rückwegstörer, der beseitigt werden sollte. Daher auch die Probleme in Senderichtung.
Also Störung melden:
https://forum.vodafone.de/t5/Vodafone-News/Euer-Kontakt-zu-Vodafone/m-p/1912292
20.10.2022 16:38 - bearbeitet 20.10.2022 16:39
Vielen Dank. Die korrigierbaren Fehler sind seit dem 18.10. aufgelaufen (letzter Neustart der Box). Ich hatte zwischenzeitlich bei Vodafone angerufen, allerdings scheint die Leitung "in Ordnung" zu sein. Auf Grund der eigenen Fritz Box kann wohl nur ein Techniker vor Ort helfen.
am 20.10.2022 16:43
Zur Entstörung soll immer der Mietrouter angeschlossen werden, damit die Techniker von der Störungsannahme drauf schauen können.
Wenn dein eigener Router angeschlossen ist, dann können die viel erzählen, aber so gut wie nichts erkennen.
20.10.2022 17:58 - bearbeitet 20.10.2022 17:59
Danke für die Hilfe. Es wird mir nun noch einmal ein Leihgerät zugeschickt, den ursprünglichen Router wollte Vodafone beim Wechsel auf die eigene Fritzbox zurück. Vielleicht kommt dabei mehr raus.
am 21.10.2022 18:56
Aktueller Zustand laut Fritzbox. Die Verbindung besteht seit knapp 72 Stunden.
am 22.10.2022 13:34
Schwankungen gestern Abend:
Aktueller Zustand laut Fritzbox. Die neue Verbindung besteht seit knapp 13 Stunden. Es sind wieder sehr viele korrigierbare und nicht korrigierbare Fehler aufgelaufen:
am 22.10.2022 23:19
MSE in Empfangsrichtung zu niedrig und zu viele Fehler.
Rückwegstörer in Senderichtung.
Unbedingt eine Störung melden:
https://forum.vodafone.de/t5/Vodafone-News/Euer-Kontakt-zu-Vodafone/m-p/1912292#M10954
23.10.2022 18:29 - bearbeitet 23.10.2022 18:29
Vielen Dank. Da die Vodafone Leihbox bis auf die Einschränkung, dass man dort die Fehler nicht mehr einsehen kann, ein identisches Verhalten zeigt, versuche ich bereits eine Störung zu melden. Das scheint bei Vodafone leider etwas schwieriger zu sein.