1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

Starke Schwankungen im Upload, Kanäle springen zwischen 64QAM und 16QAM
tdallas
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Hallo, ich nutze hier in Baden Württemberg einen CableMax 1000 Vertrag mit einer aktuellen Fritz Box 6690.

 

Dabei ist aufgefallen, dass ich stellenweise sehr starke Schwankungen im Upload habe und die Kanäle in der Senderichtung teilweise zwischen 64- und 16QAM springen (wobei ich Kanal 4 noch nie höher als 16QAM gesehen habe). Dazu kommen in der Empfangsrichtung sehr viele korrigierbare und einige nicht korrigierbare Fehler. Ist dies ein normales Verhalten?

 

Speedtest (Auszug)

100.png101.png

 

Empfangsrichtung

102.png103.png104.png

 

Senderichtung

105.png

 

Senderichtung mit 16QAM

106.png

 

Ergänzung:

  • Welchen Vertrag hast Du? CableMax 1000
  • Welches Modem/ Router nutzt Du? Fitzbox 6690
  • Nutzt Du ein Leih-Gerät von uns oder hast Du ein eigenes Gerät? Eigenes Gerät (laut Support kann ich nicht zurück)
  • Welcher Fehler tritt auf? Upload zu gering / schwankt
  • Wie ist Dein Endgerät mit dem Modem verbunden? LAN
  • Welchen Browser verwendest Du normalerweise? Chrome, Firefox, Safari
  • Welches Betriebssystem hast Du auf Deinem Rechner? Windows 10, Ubuntu
  • Beginn und Zeitraum der Störung: Aktiv beobachtet seit 17.10.2022 (Probleme bei Videotelefonie)
  • Lade dazu noch einen Screenshot von den Signalwerten hoch. Siehe oben
  • In welchem Bundesland wohnst Du? Baden Württemberg
1 Akzeptierte Lösung

Akzeptierte Lösungen
tdallas
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Da die Schwankungen im Upload trotz der zig Aufträge und Technikereinsätz scheinbar nicht besser wird hat sich mit Vodafone nun auf einen günstigeren Monatsbetrag geeinigt.

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

20 Antworten 20
tdallas
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Aktuelle Schwankungen:

107.png

korrigierte Fehler in Empfangsrichtung sind normal, kommt drauf an, wie lange der Router schon läuft.

Bei dir sind die Fehler aber schon besorgniserregend.

Des Weiterden hast du einen Rückwegstörer, der beseitigt werden sollte. Daher auch die Probleme in Senderichtung.

Also Störung melden:

https://forum.vodafone.de/t5/Vodafone-News/Euer-Kontakt-zu-Vodafone/m-p/1912292

Vielen Dank. Die korrigierbaren Fehler sind seit dem 18.10. aufgelaufen (letzter Neustart der Box). Ich hatte zwischenzeitlich bei Vodafone angerufen, allerdings scheint die Leitung "in Ordnung" zu sein. Auf Grund der eigenen Fritz Box kann wohl nur ein Techniker vor Ort helfen.

Zur Entstörung soll immer der Mietrouter angeschlossen werden, damit die Techniker von der Störungsannahme drauf schauen können.

Wenn dein eigener Router angeschlossen ist, dann können die viel erzählen, aber so gut wie nichts erkennen.

Danke für die Hilfe. Es wird mir nun noch einmal ein Leihgerät zugeschickt, den ursprünglichen Router wollte Vodafone beim Wechsel auf die eigene Fritzbox zurück. Vielleicht kommt dabei mehr raus.

tdallas
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Aktueller Zustand laut Fritzbox. Die Verbindung besteht seit knapp 72 Stunden.

 

201.png202.png203.png204.png

tdallas
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Schwankungen gestern Abend:

 

305.png

 

Aktueller Zustand laut Fritzbox. Die neue Verbindung besteht seit knapp 13 Stunden. Es sind wieder sehr viele korrigierbare und nicht korrigierbare Fehler aufgelaufen:

 

401.png402.png403.png404.png

MSE in Empfangsrichtung zu niedrig und zu viele Fehler.

Rückwegstörer in Senderichtung.

Unbedingt eine Störung melden:

https://forum.vodafone.de/t5/Vodafone-News/Euer-Kontakt-zu-Vodafone/m-p/1912292#M10954

Vielen Dank. Da die Vodafone Leihbox bis auf die Einschränkung, dass man dort die Fehler nicht mehr einsehen kann, ein identisches Verhalten zeigt, versuche ich bereits eine Störung zu melden. Das scheint bei Vodafone leider etwas schwieriger zu sein.