Frage
Antwort
Lösung
am 08.05.2023 15:36
Hallo Community,
ich habe das Problem, dass seit meinem Umzug in eine neue Stadt die Leistung unserer Internetleitung minutenweise sehr stark schwankend ist. Nach unserem Umzug musste der Techniker die gesamte Haustechnik ausgetauscht und erneuert werden, da das Haus noch nicht entsprechend geupgraded wurde. Die Tests wurden immer direkt am Router vorgenommen mit einem CAT7-Kabel und 1Gbit-fähiger Hardware.
Selten erreiche ich über 900 Mbit/s im Download und im nächsten Moment teilweise nichtmal 100 Mbit/s, beim Upload sieht es ähnlich aus. Dies geschieht unabhängig von der Tageszeit sowie vom eigentlichen Tag. Ebenfalls schlägt der Vodafone-Speedtest zu meinem Router meist fehl, so dass ich dies ebenfalls nicht testen kann. Im Anhang noch ein Screenshot vom DOCSIS-Status. Hin und wieder fällt das Internet für einen Moment sogar komplett aus, dies fällt v.a. beim Online-Gaming wenn ich die Verbindung zum Server oder im Home Office wenn der VPN die Verbindung verliert auf.
Falls jemand einen Tipp hat wäre ich sehr dankbar.
am 08.05.2023 17:20
Einige SNR Werte sind sehr niedrig. Außerdem dürfte bei dir ein Rückwegstörer vorliegen.
Gruß Kurt
am 09.05.2023 12:14
Mit der Info versuche ich den Support zu erreichen, das soll sich doch jemand mal ansehen. Mit ständigen Verbindungsabbrüchen ist es doch relativ nervig. Vielen Dank!