Starke Schwankungen beim ping / Upload
Lockdown
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Hallo zusammen,

 

nachdem ich nun seit Wochen immer wieder mit den gleichen Probleme kämpfe und meine Störungsmeldungen per Telefon bisher keine Verbesserung gebracht haben, möchte ich es nun hier im Forum versuchen und hoffe Hilfe bei euch zu finden.

 

Problembeschreibung:

Wenn die Leitung voll da ist, habe ich gute Werte in allen Bereichen (Down- und Upload, sowie ping). Aufgefallen sind die Probleme Anfang Juni, hat sich zum Teil in Online-Spielen (Beispiel: Dead by Daylight) mit leichten Lags bis hin zum Abbruch der jeweiligen Runde geführt. Zum Teil spielen wir zu dritt in einer Runde an unterschiedlichen Devices und alle drei haben die gleichen Probleme / Ausfälle. Immer wenn mir dies aufgefallen ist habe ich einen ping Test laufen lassen (so wie gerade eben) und erhalte dann zum Teil folgende Ausgabe (ipv6 ausgenullt / Ausgabe von heute):

 

Antwort von 0000:0000:0000:000::0000: Zeit=22ms
Antwort von 0000:0000:0000:000::0000: Zeit=1166ms
Antwort von 0000:0000:0000:000::0000: Zeit=28ms

(...)

Antwort von 0000:0000:0000:000::0000: Zeit=11ms
Antwort von 0000:0000:0000:000::0000: Zeit=86ms
Antwort von 0000:0000:0000:000::0000: Zeit=128ms
Zeitüberschreitung der Anforderung.

(...)

Antwort von 0000:0000:0000:000::0000: Zeit=35ms
Antwort von 0000:0000:0000:000::0000: Zeit=45ms
Antwort von 0000:0000:0000:000::0000: Zeit=122ms
Zeitüberschreitung der Anforderung.

 

Wiederum gibt es Zeiten in denen keine Schwankungen auftreten und der ping Mittelwert bei 12-14ms liegt, was super Werte sind. Die Schwankungen an sich treten jedoch auch auf, wenn nur zwei Devices traffic verursachen. Test mit Playstation (Online-Spiel) und ping Test am PC.

 

Welche Devices sind verbunden:

Gigabox, PC, Playstation und TV sind per LAN direkt mit den 4 zur Verfügung stehenden Ports des Vodafone Kabelmodem verbunden. Nintendo Switch, Notebook und Smartphones per WLAN.

 

Bisheriger Support:

Mehrere Störungstickets per telefonischem Support eröffnet. Das erste Ticket wurde ohne Rückmeldung geschlossen, auf Nachfrage meinerseits (ca. 2 Wochen nach Störungsmeldung) wegen "Problemen in der Heimverkabelung".

 

Zweite Störungsmeldung erfolgte Ende Juni mit Rückmeldung des Support, dass mein Kabelmodem keine "guten" Werte hätte. Nach Erhalt und Anschluss des neuen Kabelmodem keine Verbesserung, es wurde ein Technikertermin vereinbart, der im Termin lediglich einen Speedtest an der Dose (wurde letztes Jahr erneuert) durchgeführt hat, der zu dem Zeitpunkt in Ordnung war. Messungen am Verteiler/Verstärker und am Übergabepunkt wurden nicht durchgeführt, Vermutung auf Rückwegstörung.

 

Dritte Störungsmeldung am Folgetag, es wurde wieder ein Technikertermin vereinbart. Eine Messung am Verteiler/Verstärker und am Übergabepunkt wurde nicht durchgeführt, Kabel geprüft wie im vorigen Termin. Während dieses Termins kam eine Meldung zur "Netzstörung" was den Techniker veranlasste dies als Störungsursache zu verzeichnen.

 

Vierte Störungsmeldung dann letzte Woche, da die Probleme zunahmen. Ausfall von Internet in immer kürzeren Abständen, aber längeren Intervallen. Letzten Samstag und Sonntag war es dann so schlimm, dass kein stabiles Internet vorlag. Sonntag Mittag sind dann alle 4 LAN Ports am Kabelmodem ausgefallen, WLAN zum Teil aber noch nutzbar. Auf Nachfrage beim Telefon Support hätten sich viele Kunden an diesem Tag über dieses Phänomen beschwert, man vermute ein Software Problem seit dem letzten Update. Sonntag Nachmittag habe ich dann einen Anruf vom 2nd/3rd Level Support erhalten, der die vorherige Aussage zum möglichen Software Problem für nichtig erklärt und einen Auftrag zum erneuten Austausch des Kabelmodem in die Wege geleitet hat. Bei Neustart des Kabelmodem waren die Ports kurzfristig (manchmal Minuten, manchmal Stunden) wieder up. Das Kabelmodem hat sich auch immer wieder mal neu gestartet. Mit diesem Phänomen musste ich dann bis gestern arbeiten.

 

Am gestrigen Mittwoch habe ich erneut ein Kabelmodem erhalten und musste dies während meiner Arbeitszeit anschließen, weil ich um 14:00 Uhr und 15:30 Uhr Ausfälle hatte. Um 14:00 Uhr hat sich das Kabelmodem einfach neugestartet, beim zweiten Ausfall war das Internet komplett weg. Um 15:35 Uhr habe ich dann den Austausch vorgenommen.

 

Da ich im Home Office arbeite bin ich zwingend auf stabiles Internet angewiesen. VPN und RDP Verbindungen müssen stabil laufen. Mit den bisherigen Ausfällen musste ich zum Teil vorhandene Überstunden einsetzen was an sich nicht weiter wünschenswert ist und auch nicht sehr viel länger aufgefangen werden kann.

 

Aktuell "funktioniert" mein Internet, die Schwankungen beim ping sind aber der erste Indiz auf Nachfolgeprobleme, die ich zuvor über Monate nicht hatte. Gerade eben wieder feststellen müssen, dass Schwankungen vorliegen (ping Test um 20:15 Uhr):


Antwort von 0000:0000:0000:000::0000: Zeit=12ms
Antwort von 0000:0000:0000:000::0000: Zeit=530ms
Antwort von 0000:0000:0000:000::0000: Zeit=11ms

 

Entschuldigt bitte den langen Text, ich wollte jedoch nichts auslassen.

 

Vielleicht habt ihr noch eine Idee was ich tun kann? Können möglicherweise die Pegelwerte kontrolliert werden?

 

Danke vorab für euer Feedback!

 

Nachtrag:

  • Welchen Vertrag hast Du? Vodafone CableMax 1000 und GigaTV Cable + Telefon
  • Welches Modem/ Router nutzt Du? TG3442DE

Falls ihr mehr Informationen benötigt kann ich diese gerne liefern, wollte jetzt nur keine persönlichen Daten hier hinterlegen.

 

44 Antworten 44
Tobias
Ex-Moderator:in
Ex-Moderator:in

Hey,

 

das war auch eher darauf bezogen, das die Fehlerbilder halt nur in der Häufigkeit bei Dir auftritt, nicht bei allen 😉

 

Und nein, wir haben nichts "aktives" unternommen, hoffen wir, dass es ggf. dabei bleibt.

 

LG

 

Tobias

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes!
Lockdown
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Hi @Claudia,

hi @Moni_GK,

hi @Tobias,

 

ihr habt nach all meinen Hinweisen, der Dokumentation und der Bitte nach Suche einer Rückwegstörung usw. nichts aktiv unternommen und "hofft" nun, dass es einfach nicht mehr vorkommt?

 

Ich hab zum Test Pingplotter gestartet und das hier kam dabei raus:

 

2021-07-22_192900_pingplotter.JPG

 

Ein Upstream zeigt auch wieder Probleme bei der Modulation:

 

2021-07-22_193000_docsis.JPG

 

Ich bin mir sicher, dass mein Problem nicht einfach zu identifizieren ist. Jedoch hab ich mich im Forum auch durch andere Beiträge durchgelesen, wie zum Beispiel diesem hier:

 

https://forum.vodafone.de/t5/St%C3%B6rungsmeldungen-Internet-TV/Probleme-beim-FPS-Gaming/m-p/2674287...

 

Hier wird bei Problemen mit zu geringen Pingwerten eine Analyse zur internen Technik weitergegeben, um im Anschluss per Fernwartung das Problem weiter einzugrenzen und eine Lösung zu finden. Wurde dies auch bei mir durchgeführt?

 

In einem anderen Thread wird ein ähnliches / gleiches Problem geschildert:

 

https://forum.vodafone.de/t5/St%C3%B6rungsmeldungen-Internet-TV/Packetloss-gt-Probleme-bei-Videotele...

 

Versteht mich nicht falsch, aber so wie bisher kann es nicht weiter gehen. Möglicherweise ist das Nutzerverhalten anderer User in meiner Umgebung anders priorisiert, eben nicht "Gaming" und es fällt in der Form nicht auf?

 

Und während ich hier schreibe fallen mir weitere Abbrüche auf:

 

2021-07-22_195600_pingplotter.JPG

 

Daher erneut die Bitte mir mitzuteilen wie ihr weiter vorgehen könnt.

 

Viele Grüße

Lockdown

 

Tobias
Ex-Moderator:in
Ex-Moderator:in

Hey,

 

nein, ich schiebs nicht weg, ich habs noch mal Intern weiter gegeben 😉

 

LG

 

Tobias

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes!
Lockdown
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Hi @Tobias,

 

nachdem ich nun seit Wochen nichts weiter dazu gehört oder gelesen habe, wollte ich nachfragen wie hier der Stand ist?! Könnt ihr das Problem eingrenzen?

 

Das letzte Ticket zu dem Thema wurde nach ein paar Tagen wieder geschlossen und als erledigt markiert.

 

Die Probleme bestehen jedoch weiterhin:

 

2021-09-12_195400_pingplotter.JPG

 

Viele Grüße

Lockdown

pRo-Marco
Ex-Moderator:in
Ex-Moderator:in

Hi Lockdown,

 

die Leitung ist absolut unauffällig. Schwankungen sind keine mehr ersichtlich. Alles läuft stabil Smiley (gleichgültig)

 

Viele Grüße

Marco

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!