Frage
Antwort
Lösung
24.04.2022 18:53 - bearbeitet 24.04.2022 18:56
Moin Moin!
Hamburg
Red Cable 250
Fritz.Box 6590 Cable (Eigengerät)
Leihgerät keins bekommen
Starke Schwankung von Up/Down, Packetloss, High Ping Issues, seit ca. einer Woche, zT so langsam, dass HomeOffice nicht möglich ist bei Onlinemeetings.
Schwankungen kontinuiertlich, zeitlich egal ob tags oder nachts.
Telefon steckt per Kabel im Modem.
Alternatives TV-Kabel (von vodafone zugesandt bei letzter störung letztes jahr) schon getestet.
Hotline = Warteschleife bislang nur.
Ich erhoffe mir eine Ferndiagnose durch angefügte Screenshots der Speedtests und Kabelinformationen. Dankesehr ❤️
am 25.04.2022 09:56
Hallo artmanphil,
gern helfen wir Dir hier weiter.
Zuerst muss ich aber sagen, dass mich etwas stutzig gemacht hat: Du hast kein Leihgerät? Es gibt zu jedem Vertrag einen Router von uns.
In einem Störungsfall, wie jetzt bei Dir, können wir mit Deinem eigenen Gerät nämlich keine Ferndiagnose machen.
Hast Du es denn nochmal an der Hotline versucht?
Viele Grüße, Manu
am 25.04.2022 10:47
@
@Manu schrieb:Es gibt zu jedem Vertrag einen Router von uns.
In einem Störungsfall, wie jetzt bei Dir, können wir mit Deinem eigenen Gerät nämlich keine Ferndiagnose machen.
Hast Du es denn nochmal an der Hotline versucht?
Ich wurde beim Tarifwechsel gefragt, ob ich ein Eigengerät verwende. Mein altes Leihgerät sollte ich dann zurück schicken, ein neues gab es dann nicht.
Ist aus den Kabel-Informationen der Screenshots nicht schon etwas erkennbar? Als ich vor ein paar Jahren eine Störung hatte, war daran wohl schon ablesbar, dass die Leitung anders gepegelt werden müsse.
Hotline versuche ich jetzt noch mal...
am 25.04.2022 11:53
Sag dann gern Bescheid, ob Du an der Hotline weiter gekommen bist.
Die Werte sind soweit in Ordnung.
Hast Du denn die Schwankungen sowohl im LAN als auch WLAN?
Viele Grüße, Manu
am 25.04.2022 14:04
Hotline leider keine Hilfe.
Update was inzwischen passiert ist:
1. Hotline-Automat erklärte mir, Modem brauche Neustart. Hab ich gemacht.
2. Neu angerufen. Automat sagt, Modem brauche Neustart.
3. Also habe ich noch mal die Störungsthemen durchsucht und gelangte zu "Werkseinstellungen reset", was mir vom Vodafone Netzassistenten auch nahegelegt wurde.
4. Und zu guter letzt auch vom AvM Support.
5. Werks-Reset gemacht.
6. Aktivierungscode fehlt (keine Ahnung wo ich den finde, vielleicht war ich blind), daher Support angerufen.
7. Mail mit neuem Aktivierungscode bekommen. Den muss ich aktivieren.
8. kabelmodemaktivieren.vodafone.de ist leider tot, obwohl sowohl die Fritzbox, als auch die Hilfethemen darauf verweisen.
9. Tech Support angerufen. Sagt, ich müsse um mein Eigengerät zu aktivieren, vorher ein mal das Leihgerät aktivieren. Habe kein Leihgerät.
10. "Dann rufen Sie bitte die Vertragshotline an und fordern zuerst ein Leihgerät an"
11. Zwischenfazit: Ich habe also NULL Internet, nicht nur langsames, und muss auf den Postweg warten? Und wieso überhaupt?
12. Plötzlich rödelt meine Fritzbox und ich hab wieder Internet, ohne irgendwo meinen neuen Aktivierungscode angegeben zu haben.
13. Fazit: Internet immer noch stark schwankend, meistens superlangsam und fast 0 upload.
Fühlt sich für mich nicht nach dem Modem an. Was machen wir nun?
am 25.04.2022 14:17
Problem besteht kabelgebunden und im wi-fi. und seit werkeinstellungs-reset heißt es im modem "ipv4" "nutzt einen ds-lite tunnel"
am 25.04.2022 14:42
Nun heißt es ipv4 sei nicht verbunden. und ich komme auf keine seite im netz. Vertragservice sagt, sie schicken mir ein Leihgerät, dauert 3 Tage, ich könne mobiles Datenvolumen bekommen temporär kostenfrei. wurde weitergeleitet. mir wurde für 39,99 unlimited mobile internet angeboten. und ich sollte für temporäre 100gb woanders anrufen. wiedermal. 2 stunden waren das jetzt. ich bin am ende mit den Nerven und hoffe, dass Du mir irgendwie helfen kannst, damit einfach meine Fritzbox wieder flott ist, wie sie es jahrelang war. bis letzte woche.
am 25.04.2022 15:02
nach erneutem modem-neustart habe ich wieder den ipv4 ds-lite tunnel und das langsame schwankendste internet. hilfe!
26.04.2022 04:24 - bearbeitet 26.04.2022 04:25
Weiteres Update: Nachdem ich die Fritzbox so einstellte, dass sie IPv4 erzwingt, habe ich auch ipv4 oder ds-lite tunnel. geschwindigkeit war/ist miserabel und schwankte.
INTERESSANT: Jetzt, nachts um 4 Uhr, sind die Schwankungen auch da, aber weniger ausgeprägt. Wären sie die ganze Zeit so, würde ich das zwar nicht gut finden, aber arbeiten ginge zumindest... man beachte, wie um 23 Uhr noch 400kb upload waren.
am 27.04.2022 07:11
Okay, dann werfen wir einmal ein Auge auf den Anschluss. Schicke mir bitte eine PN mit Deinem Namen, der Anschrift, Dein Geburtsdatum und Deiner Kundennummer und sag mir kurz hier Bescheid, wenn Du die Nachricht versendet hast.