abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du 
Aktuelle Eilmeldungen

TV: Kabelfernsehen wird Mietersache. Jetzt handeln!
Deine Störung ist nicht dabei? Dann nutz unseren Störungsfinder!

Starke Schwankung beim Download
Karas777
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Hallo Zusammen,

am Samstag ist bei mir das Paket von Vodafone für den Kabelanschluss eingetroffen und es war alles problemlos über die Selbstinstallation möglich (Multimedia-Adapter).

Leider schwankt bei mir der Download sehr stark, auch abhängig davon welchen Speedtest ich nutze.
Vielleicht kann mir ja hier jemand noch ein paar Hinweise geben 😉

 

  • In welchem Bundesland wohnst Du? Sende bitte auch die Postleitzahl
    • Schleswig-Holstein; 25421
  • Welchen Vertrag hast Du? (z.B. Internet + Telefon 100)
    • CableMax1000
  • Welches Modem/ Router nutzt Du? (z.B. Hitron)
    • Vodafone Station von technicolor
  • Nutzt Du ein Leih-Gerät von uns oder hast Du ein eigenes Gerät?
    • Vodafone Station
  • Welcher Fehler tritt auf? (Geschwindigkeit zu gering; Packetloss) Schicke dazu auch Screenshots von Speedtests (mit Datum und Uhrzeit) und Tracerts/ Pingplotter-Messungen bei Packetloss oder Ping-Problemen
  • Wie ist Dein Endgerät mit dem Modem verbunden? (LAN; WLAN; zusätzlicher Router; PowerLAN)
    • per LAN-Kabel (getestet mit Cat. 5e (bei Lieferung) und einem Cat. 6)
  • Welchen Browser verwendest Du normalerweise? (z.B. Firefox)
    • Tests mit Brave und dem Desktop Tool "breitbandmessung"
  • Welches Betriebssystem hast Du auf Deinem Rechner? (z.B. Windows)
    • Win10
  • Beginn und Zeitraum der Störung (z.B: seit Anfang April; nur am Abend)
    • ab 10 Uhr bis ???
  • Lade dazu noch einen Screenshot von den Signalwerten hoch. Diese findest Du in der Benutzeroberfläche Deines Kabelrouters über 192.168.0.1 bzw. über 192.168.178.1 bei der Fritzbox.
  • Welche Maßnahmen wurden durch die Störungshotline (erreichbar unter 0800-5266625 für Vodafone Kabel Deutschland bzw. 0221/46619100 für Vodafone West) durchgeführt?
    • bisher keinen Kontakt zur Störungshotline aufgenommen

 

Docsis_3.JPGSpeedtests_1.JPGSpeedtests_2.JPGSpeedtests_3.JPGSpeedtests_4.JPGDocsis_1.JPGDocsis_2.JPG

19 Antworten 19

Hier noch die Speedtest Ergebnisse!
Diese könnten unterschiedlicher nicht sein. Entsprechende Tests wurden im direkten Vergleich nacheinander durchgeführt.

speedtests vodafone.JPGBreitbandmessung App.JPG

pRo-Marco
Ex-Moderator:in
Ex-Moderator:in

Hi Karas777,

 

die Pegel im Upstream sind teilweise zu hoch und auch scheint es hier noch ein Einstrahlungsproblem zu geben.

Behoben ist das noch nicht Frustrierte Smiley

 

Viele Grüße

Marco

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!

Guten Abend @pRo-Marco !

Danke für deine Rückmeldung, auch wenn es nichts erhofftes war.
Habt ihr Einblick in die Einsatzprotokolle der Techniker?

 

Nun weiß ich nicht womit der Upstream zusammenhängt, nur wurde von den beiden Herren damals vermerkt, dass unser Wohnblock ein eher schlechtes Signal zum Straßenverteiler hat, es aber noch den Vorgaben von Vodafone entspricht.
Ebenso war bei der Messung am Hausübergabepunkt eine Einstrahlung festgestellt, da bei der Messung aber die Schutzklappe demontiert war, wurde die Strahlung nicht als größeres Problem angesehen.

 

Wie wäre nun weiter  zu verfahren?
Dose wurde von der Hausverwaltung in meiner Wohnung getauscht, Signal ist scheinbar auch gut was vom Hausverteiler zu meiner Wohnung kommt (7. Stock).

 

Viele Grüße,
Karas777

Wallace
Ex-Moderator:in
Ex-Moderator:in

Hi Karas777,

 

laut dem letzten Abschlussbericht ist das Signal am ÜP i.O und das deckt sich auch mit meinen Feststellungen. Im Haus haben ein paar Anschlüsse eine Einstrahlung auf den LTE-Frequenzen (794 bis 818Mhz) und andere nicht und das deutet auf ein Problem mit der Hausverkabelung (Verteilung, Dosen, etc.) hin. Da muss noch einmal der Techniker von der Hausverwaltung ran.

 

VG Wallace

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!

@Wallace 

 

Danke für die kurze Aufklärung!
Ich werde das der entsprechenden Firma weiterleiten und dann schauen wir mal weiter.

 

Beste Grüße

Kleines Update von meiner Seite.

Ich habe die entsprechende Firma nochmals angeschrieben und Antwort bekommen, dass ich mich für diesen Auftrag an die HV wenden muss.
Die Suche nach dem Leck erfordert ein wenig mehr Arbeit, da Zugang zu allen Wohnungen notwendig ist; entsprechend wird sich das noch ein wenig ziehen 😉

 

Hallo zusammen!

Eben war der Techniker der hauseigenen Firma nochmal im Hause, diesmal fand eine Überprüfung der gesamten Hausanlage statt.
Wie sich herausstellt sind in einigen Wohnungen an meinem Leitungsstrang die Dosen in die Jahre gekommen, wodurch sich die Leistung bei mir am Endpunkt verschlechtert. Nachdem die Dosen ausgetauscht wurden kam es bei vielen schon zu einer Verbesserung der Signale.
Leider konnten heute einige Leute nicht angetroffen werden, die möglicherweise "Störungen produzieren" 😉

 

Tobias
Ex-Moderator:in
Ex-Moderator:in

Hey,

 

danke für das Feedback! Dann sag noch mal Bescheid bitte.

 

LG

 

Tobias

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes!
Karas777
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Hallo zusammen!

Leider sind die Arbeiten im Haus noch nicht endgültig beendet, es fehlen noch zwei Wohnunungen die vermessen werden müssen. Ein Zugang zu diesen ist momentan nicht möglich (Mieter im Krankenhaus/nicht erreichbar).

Es wurde heute nochmals eine Dose ausgetauscht und bei mir eine Kontrollmessung durchgeführt, wobei das ankommende Signal mit 57 (db?) etwas über dem Grenzwert liegt. Vor dem Austausch im Haus lag dieser bei etwa 40.

Wie schnell entsprechend an den letzten Wohnungen gearbeitet werden kann, ist mir nicht bekannt, es wird mir auf jeden Fall eine Rückmeldung gegeben wenn diese abgeschlossen sind.

pRo-Marco
Ex-Moderator:in
Ex-Moderator:in

Hi Karas777,

 

dann warten wir mal ganz gespannt Frustrierte Smiley

Viele Grüße

Marco

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!