Starke Schwankung Bandbreite Kabel
Kjell21
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

Hallo, wir sind vor zwei Jahren umgezogen. Seit dem haben wir folgendes Problem:

 

die Bandbreite schwankt massiv über die Zeit.  Normalerweise - speziell nach Routerneustart (Modell TG3442DE)- werden die anvisierten 50Mbt erreicht. Dann geht es ein paar Tage oder Minuten gut und dann kommt wieder so wenig an, dass wir uns im Homeoffice Hotspots einrichten müssen.


Ich habe schon 4-5 Mal bei Vodafone angerufen.

 

Anfangs kam ein Techniker. Der sagte, wir hätten zu viel  "Druck" auf der Leitung: daraufhin hat er zwei "Widerstände" (Attenuator 10db) aufgeschraubt. Das brachte langfristig keine Lösung.

 

Dann hieß es Wackelkontakt, wir bräuchten ein neues SATA Kabel. Auch keine Lösung.

 

Dann hieß es, 50Mbt wäre zu wenig. Wir sollten 100Mbt nehmen. Vorher könne man nichts mehr für uns machen. 

Ich bin schon lange verzweifelt. Aber das nun noch versucht wird unsere Not für upselling auszunutzen, lässt mich stark über eine Kündigung nachdenken.

 

Insofern hier der letzte Versuch....  und die Bitte/Hoffnung, ob jemand Rat weiß 🙏 Danke

 

 

8 Antworten 8
Menne99
Giga-Genie
Giga-Genie

Signalpegel posten aus dem Modem, dazu oben einfach mal die Suche nutzen!

 

Der glubb is a Depp

Hier die Signalstärke:

Bildschirmfoto 2023-04-07 um 15.27.19.pngBildschirmfoto 2023-04-07 um 15.27.41.png

da fehlen nochn paar!

Der glubb is a Depp

.... hier die verbleibenden Signalwerte. Besten Dank für den Hinweis und deine Hilfe !


Bildschirmfoto 2023-04-07 um 16.33.39.png

Hallo, sind das alle relevanten Infos oder fehlt da noch was? Hab wenig Ahnung von dem Thema 🤓 Danke! 

mach mal nen Foto von der TV Dose, dem Koaxkabel , der Verteilung im Keller!

Speedtest nur per Lankabel machen!

Der glubb is a Depp

Guten Morgen, an den  Verteilerschrank im Keller komm ich nicht ran - abgeschlossen.

 

Nachfrage bei Vodafone lief wieder darauf hinaus , dass ich erstmal 100mbt nehmen soll. 50mbt sei zu wenig. 

Ich teste jetzt 14 Tage die 100mbt. Sollte ich dann immer noch Probleme haben, kommt hoffentlich ein Techniker rum und guckt sich alles an ( inkl. verteilerschrank )🤞

BG

Kjell

Speedtests sind zwecklos .... Wir haben 1000 Mbit ..... um 23:00 Uhr sagt mir der Vodafone Speedtest ich hab 950 ... um 23:01 meint der Speedtest dann plötzlich wir hätten 80 ...... außerdem berechnet der Speedtest IMMER den Durchschnitt... wenn der einmal irgendwo bei dir die 50 angepingt hat und dann dauerhaft auf 2 oder 3 unten bleibt, dann wird er dir wohl 38 oder so anzeigen....

 

Wenn du Speedtest machst, versuch den von Oakla oder von Chip 🙂 ... den Speedtest von Vodafone kann man vergessen