Starke Pingspikes und Paketverlust
Oliver_11
Digitalisierer
Digitalisierer

Hallo mal wieder 🙂
ich bin umgezogen und habe seit kurzem (ca. 3 Wochen) Pingspikes und Packetloss. Macht sich besonders im Zeitraum von ca. 17:30 Uhr bis ca. 21:00 Uhr bemerkbar. Vor allem in Onlinespielen sehr nervig. Hatte ich damals auch mal, aber das hat sich dann quasi aufgelöst nachdem Wartungsarbeiten in meiner Region durchgeführt wurden. Da ich mal nicht davon ausgehe, dass sowas wieder passiert, bitte ich hier schnellstmöglich um Hilfe.
Ein guter Freund von mir hat den gleichen Tarif und auch den gleichen Router (privates Gerät). Bei ihm scheint aber alles in Ordnung zu sein.. Irgendwas passt hier gar nicht.. Speedtest zeigt mir auch eher schlechte Ergebnisse an. Mit meiner 200er Leitung lief das damals stabiler habe ich den Eindruck.

Betriebssystem: WIN 10
Vertrag: Vodafone CableMax 1000
Router: FritzBox 6591 Cable (Privates Gerät)
Fehler: Ping Spikes, Paketverlust und verminderte Downloadgeschwindigkeit
Anbindung Router zum Endgerät: LAN
LG Oliver

Pingspikes und Packetloss ingame #1 MomentaufnahmePingspikes und Packetloss ingame #1 MomentaufnahmePingspikes und Packetloss ingame #2 MomentaufnahmePingspikes und Packetloss ingame #2 MomentaufnahmeIP#1 Ergebnis nach 10MinIP#1 Ergebnis nach 10MinIP#1 Ergebnis nach 10Min ÜbersichtIP#1 Ergebnis nach 10Min ÜbersichtIP#2 Ergebnis nach 10MinIP#2 Ergebnis nach 10MinIP#2 Ergebnis nach 10Min ÜbersichtIP#2 Ergebnis nach 10Min ÜbersichtIP#1 Ergebnis nach 60MinIP#1 Ergebnis nach 60MinIP#1 Ergebnis nach 60Min ÜbersichtIP#1 Ergebnis nach 60Min ÜbersichtIP#2 Ergebnis nach 60MinIP#2 Ergebnis nach 60MinIP#2 Ergebnis nach 60Min ÜbersichtIP#2 Ergebnis nach 60Min ÜbersichtSpeedtestSpeedtestMSE DownstreamMSE DownstreamKanalwerte.png

24 Antworten 24
Claudia
Moderator:in

Hallo Oliver,

mittlerweile war der Techniker ja schon da, was hat er gemacht bzw. Dir mitgeteilt? Zu 100% fix sind Plantermine bei einem Ausbau leider nicht, da immer etwas Unvorhergesehenes eine Verschiebung verursachen kann :/.

Viele Grüße,

Claudia

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes!

Hey @Claudia ,

ja, der Techniker war da und hat meine Leitung überprüft. Bei mir ist alles in Ordnung. Den von @pRo-Marco genannten Unterpegel um 600MHz konnte er nicht feststellen. Zum Schluss ist er noch zum Verteiler in der Wohnung gegangen und hat das Signal noch ein wenig verstärkt, was aber das Problem nicht behebt. Er hat mir gesagt, dass das Problem von außen kommt und an der abendlichen Auslastung liegt, weil das Netz dafür nicht ausgelegt ist. Außerdem hat er mir geraten den Vertrag quasi Downzugraden da es seinen Kundenerfahrungsberichten nach, qualitativ besser läuft, weil die Auslastung dort nicht so hoch sei wie bei denen, die auf den Gigabitzug gesprungen sind. 

Daher mein Interesse am kommenden Nodesplit und ob dieser auch tatsächlich durchgeführt wird. Ansonsten muss ich wohl auch den Vertrag downgraden. Auf Dauer ist das ja kein tragbarer Zustand. 

LG

Oliver

pRo-Marco

Hi Oliver_11,

die Werte auf den 600MHz-Frequenzen sehen jetzt in jedem Fall wieder gut aus.

Ob der Termin für den Ausbau gehalten werden kann, ist für uns aktuell noch nicht absehbar. Ich vermute, das wird sich dann nächste Woche zeigen Smiley (traurig)

Viele Grüße

Marco

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!

Hey  @pRo-Marco,

willkommen in der neuen Woche 😉

Wie sieht's mit dem Nodesplit aus?

LG

Oliver

Wallace

Hi Oliver,

es gibt leider noch keine neuen Infos.

VG Wallace

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!