am 08.02.2022 18:20
Hallo mal wieder 🙂
ich bin umgezogen und habe seit kurzem (ca. 3 Wochen) Pingspikes und Packetloss. Macht sich besonders im Zeitraum von ca. 17:30 Uhr bis ca. 21:00 Uhr bemerkbar. Vor allem in Onlinespielen sehr nervig. Hatte ich damals auch mal, aber das hat sich dann quasi aufgelöst nachdem Wartungsarbeiten in meiner Region durchgeführt wurden. Da ich mal nicht davon ausgehe, dass sowas wieder passiert, bitte ich hier schnellstmöglich um Hilfe.
Ein guter Freund von mir hat den gleichen Tarif und auch den gleichen Router (privates Gerät). Bei ihm scheint aber alles in Ordnung zu sein.. Irgendwas passt hier gar nicht.. Speedtest zeigt mir auch eher schlechte Ergebnisse an. Mit meiner 200er Leitung lief das damals stabiler habe ich den Eindruck.
Betriebssystem: WIN 10
Vertrag: Vodafone CableMax 1000
Router: FritzBox 6591 Cable (Privates Gerät)
Fehler: Ping Spikes, Paketverlust und verminderte Downloadgeschwindigkeit
Anbindung Router zum Endgerät: LAN
LG Oliver
Pingspikes und Packetloss ingame #1 Momentaufnahme
Pingspikes und Packetloss ingame #2 Momentaufnahme
IP#1 Ergebnis nach 10Min
IP#1 Ergebnis nach 10Min Übersicht
IP#2 Ergebnis nach 10Min
IP#2 Ergebnis nach 10Min Übersicht
IP#1 Ergebnis nach 60Min
IP#1 Ergebnis nach 60Min Übersicht
IP#2 Ergebnis nach 60Min
IP#2 Ergebnis nach 60Min Übersicht
Speedtest
MSE Downstream
am 08.02.2022 18:29
Hier auch nochmal die Werte von meinem Kumpel zum Vergleich (wurden natürlich zeitlgleich die selben IP's angepingt wie bei mir):IP#1 Ergebnis nach 10Min
IP#1 Ergebnis nach 10Min Übersicht
IP#2 Ergebnis nach 10Min
IP#2 Ergebnis nach 10Min Übersicht
IP#1 Ergebnis nach 60Min
IP#1 Ergebnis nach 60Min Übersicht
IP#2 Ergebnis nach 60Min
IP#2 Ergebnis nach 60Min Übersicht
am 08.02.2022 19:36
Sieht bei mir Seit Oktober ähnlich aus.
Mit dem Problem konkret kann ich dir nicht helfen aber rufe unbedingt bei der Hotline an, damit die dir ein Ticket auf machen.
Ich habe seit Oktober Probleme und Seit Dezember einen thread hier aber das erste Ticket wurde im Januar auf gemacht (und sofort wieder geschlossen). Jetzt wird mir Gesagt dass ich nur für den Januar eine gutschrift bekomme.
am 10.02.2022 16:35
Hi @Oliver_11,
wir können das mal prüfen 🙂 Wie siehts denn mit unserem Gerät aus? Gleiche Probleme? 🙂
LG
Tobias
am 17.02.2022 16:49
Hallo Tobias,
erstmal Danke für die Rückmeldung! Das mit dem Vodafone Router werde ich die Tage mal ausprobieren und hier dann Bescheid geben.
LG
Oliver
am 02.03.2022 20:38
Hi @Tobias ,
habe es mit der Vodafone Station ausprobiert. Läuft leider auf die gleichen Probleme hinaus.
Wäre schön wenn ihr das beseitigen könntet.
LG
Oliver
am 04.03.2022 07:28
Hi Oliver_11,
bis gestern gab es einige Signalschwankungen am Anschluss. Seither läuft das ganz stabil. Kannst Du das Modem bitte noch dran lassen und ein paar aktuelle Messungen machen?
Viele Grüße
Marco
05.03.2022 13:41 - bearbeitet 05.03.2022 13:44
Hallo @pRo-Marco,
habe gestern Abend mit der Vodafone Station noch Messungen durchgeführt. Ist leider nicht besser geworden. Hat sich im online spielen dann auch bemerkbar gemacht 😞
Habe jetzt wieder meine FritzBox angeschlossen. Daran kann's ja nicht liegen.
Vodafone Station - Messung Server 1 - 10 Min
Vodafone Station - Messung Server 1 - 60 Min
Vodafone Station - Messung Server 2 - 10 Min
Vodafone Station - Messung Server 2 - 60 Min
Vodafone Station - Ingame Pingspike + Packetloss
am 06.03.2022 16:46
Hallo Oliver_11,
also ist der Fehler nur am Abend. Wir brauchen auch für die Erstellung eines Tickets unser Gerät am Anschluss.
Grüße Moni
13.03.2022 11:31 - bearbeitet 13.03.2022 11:32
Hey @Moni_GK,
alles klar, habe die Vodafone Station jetzt wieder angeschlossen. Wie wird jetzt weiter verfahren?
LG
Oliver