1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

Starke Pingschwankungen verhindern Discord und Gameing
Daniel6600
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Hallo,

ich habe vor etwa 2 Wochen auf die 1GBit Leitung upgegraded (davor hatte ich eine 300 Mit Leitung). Seit der Umstellung kommen sehr starke Pingschwankungen vor, sodass eine Nutzung von Discord oder auch Gameing unmöglich ist.

 

Für Hilfe oder Tipps wäre ich echt dankbar.

1 Akzeptierte Lösung

Akzeptierte Lösungen

Das Problem wurde behoben. Danke an den Vodafone Service.

Ursache war die Fritzbox. Bin jetzt wieder auf meiner alten unterwegs und die 5% PackageLost zum ersten Hop (Fritzbox nach draußen) ist verschwunden.

 

Thread kann geschlossen werden

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

20 Antworten 20
Gelöschter User
Nicht anwendbar

Über welche Ping-Werte sprechen wir denn?

Hallo @Gelöschter User ,

meine Kids bereichten von einem Ping von ca 20ms.  Dann schwankt der Ping auf ca. 200ms. 
Discord ist wohl teilweise nur mit Störungen oder teilweise gar nicht nutzbar. Was mich halt wundert, dass es mit meinem "alten" Vertrag ging.

Ich werd mal versuchen einen Dauerpingtest durchzuführen und eventuell hier anhängen.

Gelöschter User
Nicht anwendbar

Danke, das hilft mir weiter. Pingspikes von 20 (was ja durchaus noch normal ist) auf 200. Klingt für mich nach einem Server, der Schluckauf hat, und über den du aktuell geroutet wirst. Bei deinem alten Vertrag war eventuell das Routing anders und es kam entsprechend zu keinen Problemen

Hallo @Gelöschter User ,

komischerweise war es jetzt ca 2 Tage in Ordnung. Das Problem scheint nun aber zurück. Gibt es eine möglichkeit das Routing ändern zu lassen? Bei einem Normalen Speedtest sah alles gut aus. Auch beim Dauerping konnte ich keine großen Abweichungen bemerken. 

Gelöschter User
Nicht anwendbar

Du könntest bei Vodafone selbst nachfragen bzw. warten, bis sich ein Mod die Sache anschaut. Lass doch mal das Progreamm Pingplotter laufen, damit man gleich einen Überblick hat

Hab mal auf die schnelle ein Pingplotter gemacht70A06F88-88E0-4DB6-B2EE-F8EDCE4EFF7E.png

 

Martin59
Moderator:in
Moderator:in

Hi Daniel6600,

 

der Plotter selber sieht soweit ganz gut aus.

 

Hast Du denn mal die Kollegen der Hotline, unter der 08005266625 kontaktiert und Dein Anliegen geschildert?

 

Alternativ schick mir bitte einmal den Namen des Vertragsinhabers, dessen Geburtsdatum, die vollständige Anschrift und die Kundennummer via PN  ?

 

Lass danach bitte eine kurze Info hier, dann schau ich mir das gerne an.

 

Viele Grüße, Martin

 

 

 

 

 

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!
ERFD
Ex-Moderator:in
Ex-Moderator:in

Hallo Daniel6600,

 

lass uns doch bitte mal ein paar Speedtests über speedtest.unitymedia.de hier, damit die Kollegen dies anschauen können. Dort sollte die Latenz ja auch schwanken. Dann können wir den Fall per Ticket weiterleiten. Sieht nach einem Störer aus.

 

Gruß Fred

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!
Daniel6600
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Hi,

 

ich kann leider speedtest.unitymedia.de nicht aufrufen "Server nicht gefunden".

oder meintest Du den Speedtest von Vodafone? Hier sehe ich aber nichts von Latenz.

 

@Martin59 : hast pn