1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

Starke Pingschwankungen / teilweise Paketverluste
taureion
Digitalisierer
Digitalisierer
  • In welchem Bundesland wohnst Du?
    Bayern / 97074
  • Welchen Vertrag hast Du? CableMax 1000
  • Welches Modem/ Router nutzt Du?
    Vodafone Station
  • Nutzt Du ein Leih-Gerät von uns oder hast Du ein eigenes Gerät?Leihgerät
  • Welcher Fehler tritt auf?
    Seit 14. April habe ich fast den ganze Tag über starke Pingschwankungen und teils Paketverluste, die vor allem beim Onlinegaming sowie Videomeetings und Internettelefonaten zu starken Beeinträchtigungen, Lags und teilweise Abbrüchen führen. Die Störung wird im Laufe des Morgens so stark, dass bis tief in die Nacht kein stabiler Ping für Videokonferenzen und Onlinegaming erreicht wird. Erst am nächsten morgen nimmt der Ping wieder stabile Werte an (siehe zweiten Pingplotter-Graph um 6:30 Uhr).DOCSIS1.pngDOCSIS2.pngDOCSIS3.png4.5.2021.png5.5.21.png6.5.21(4).png7.5.21(3).png
  • Wie ist Dein Endgerät mit dem Modem verbunden?
    LAN
  • Welchen Browser verwendest Du normalerweise?
    Firefox, Chrome, Edge
  • Welches Betriebssystem hast Du auf Deinem Rechner?
    Windows 10
  • Beginn und Zeitraum der Störung seit Mitte April, also nunmehr seit 3,5 Wochen; wie man an den Pingplotter-Graphen sieht, tritt die Störung morgens bis ca. 6:30 Uhr noch nicht auf. Ab 8:00 geht es dann los und spätestens ab 11:00 ist keine normale Nutzung von Videokonferenzen und Gaming möglich.
  • Lade dazu noch einen Screenshot von den Signalwerten hoch.
    siehe Screenshots oben
  • Welche Maßnahmen wurden durch die Störungshotline (erreichbar unter 0800-5266625) durchgeführt?Ich habe seit dem 21.4. insgesamt 8 mal bei der Hotline angerufen und ein Ticket eröffnet. Ein Teil der Tickets wurde geschlossen mit dem Vermerk, dass gerade eine Störung vorliegt und man sich darum kümmere. Ein anderer Teil der Tickets wurde geschlossen mit dem Vermerk, dass alles in Ordnung sei und ich meine Geräte prüfen solle. Keines der Störungstickets löste innerhalb der letzten drei Wochen das Problem. Weder weiß ich, ob es noch eine netzseitige Störung gibt oder ob das Problem bei meinem Anschluss liegt. Ich hoffe, dass mir hier mit Hilfe der Screenshots endlich geholfen werden kann. Ich bin beruflich auf Videokonferenzen und einen stabilen Ping angewiesen.
26 Antworten 26

Wie ich gerade in meinem Portal sehe, wurde das letzte Ticket vom 6.5.21 am 20.5.21 geschlossen. Weder wurde mir Bescheid gesagt, noch wurde das Problem behoben!

Jana478
Administrator:in

Hallo taureion,

ein Störer ist hier aktuell nicht mehr aktiv, die Leitungswerte sehen auch soweit gut aus. Die Auslastung im Upstreambereich ist in den Hauptnutzungszeiten höher, dass führt dann zu den Schwankungen. Eine Info schicke ich an die bei uns hinterlegte Mail-Adresse.

Viele Grüße

Jana

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes!
Danke für die Antwort, aber:
a) ist das keine zufriedenstellende Dienstleistung für mich, wenn man die Last zu den Hauptzeiten nicht auch als Unternehmen schultern kann. Ich kann ja auch nicht mehr Autos an Kunden verleihen als ich habe, und dann sagen "Sorry, zu Stoßzeiten zahlen Sie die Miete, aber bekommen nur ein halbes Auto, das Sie sich mit dem anderen Kunden teilen müssen."
b) ist es sehr widersprüchlich, wenn es hier heißt, dass keine Störung vorliegt, ich nur eine Minute später eine Mail mit einem neuen Störungsticket bekomme, laut dem eine Netzstörung vorliegt, und ich gleichzeitig auch noch einen neuen Kabelrouter zugesendet bekomme. Da weiß doch eine Hand nicht, was die andere tut und jetzt wird plötzlich doch auf allen Fronten versucht, alles auszutauschen, weil ich tatsächlich mal eine schriftliche Frist gesetzt habe...

Tut mir leid, aber das wirkt alles unkoordiniert und meine Probleme bestehen nunmal weiterhin, das denke ich mir ja nicht aus.
Jana478

Hallo taureion,

eine anteilige Gutschrift in Höhe von 50 % für das Bandbreitenproblem kann ich hier einstellen. Wenn Du Dich auch schriftlich an das Beschwerdemanagement gewendet hast und diese Kollegen Dir einen Routertausch angeboten haben,  dann können wir das hier nicht sofort sehen, da das unterschiedliche Kanäle sind.

Viele Grüße

Jana

Entschuldige, wenn ich da pampig rübergekommen bin, aber genau das verstehe ich ja eben nicht. Weder habe ich einen Routertausch kommuniziert bekommen, noch habe ich über das Wochenende nochmal bei der Hotline angerufen.

Ich habe nur den Thread hier aktualisiert und plötzlich bekomme ich SMS, E-Mails und Forenrückmeldungen von Vodafone die sich alle widersprechen. Einmal "keine Störung", einmal "Störung liegt vor, Ticket eröffnet, muss vor Ort nichts gemacht werden" und einmal "ein neuer Router ist unterwegs".

Ich gucke mal, wann der angekündigte Router kommt und tausche ihn aus. Glaube kaum, dass es daran liegt.

Heute sehen die Werte bisher auch von sich aus wieder stabil aus, aber mal sehen, wie es heute Abend zur Primetime ist.

Danke für das Angebot.

Es wäre trotzdem schön, wenn die Leitung einfach mal wieder stabil läuft 🙂

Jana478

Hallo taureion,

ja, da wäre ich auch verwirrt. Ich habe jetzt noch einmal nachgeschaut, im vorigen Jahr wurde am 29.5. ein Gerät getauscht. Eventuell hast Du da eine etwas verspätete Bestätigung bekommenVerlegener Smiley. Das tut mir leid.

Ein Gerät wurde also aktuell nicht versendet, das wäre ja auch in Deinem Fall nicht notwendig, da dieser nicht die Ursache ist.  

Die Gutschrift stelle ich Dir ein, das wird dann verrechnet.

Viele Grüße

Jana

Aktueller Plot von heute. Es wird wieder schlimmer...

6.6.21.png