1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

Starke Pingschwankungen / teilweise Paketverluste
taureion
Digitalisierer
Digitalisierer
  • In welchem Bundesland wohnst Du?
    Bayern / 97074
  • Welchen Vertrag hast Du? CableMax 1000
  • Welches Modem/ Router nutzt Du?
    Vodafone Station
  • Nutzt Du ein Leih-Gerät von uns oder hast Du ein eigenes Gerät?Leihgerät
  • Welcher Fehler tritt auf?
    Seit 14. April habe ich fast den ganze Tag über starke Pingschwankungen und teils Paketverluste, die vor allem beim Onlinegaming sowie Videomeetings und Internettelefonaten zu starken Beeinträchtigungen, Lags und teilweise Abbrüchen führen. Die Störung wird im Laufe des Morgens so stark, dass bis tief in die Nacht kein stabiler Ping für Videokonferenzen und Onlinegaming erreicht wird. Erst am nächsten morgen nimmt der Ping wieder stabile Werte an (siehe zweiten Pingplotter-Graph um 6:30 Uhr).DOCSIS1.pngDOCSIS2.pngDOCSIS3.png4.5.2021.png5.5.21.png6.5.21(4).png7.5.21(3).png
  • Wie ist Dein Endgerät mit dem Modem verbunden?
    LAN
  • Welchen Browser verwendest Du normalerweise?
    Firefox, Chrome, Edge
  • Welches Betriebssystem hast Du auf Deinem Rechner?
    Windows 10
  • Beginn und Zeitraum der Störung seit Mitte April, also nunmehr seit 3,5 Wochen; wie man an den Pingplotter-Graphen sieht, tritt die Störung morgens bis ca. 6:30 Uhr noch nicht auf. Ab 8:00 geht es dann los und spätestens ab 11:00 ist keine normale Nutzung von Videokonferenzen und Gaming möglich.
  • Lade dazu noch einen Screenshot von den Signalwerten hoch.
    siehe Screenshots oben
  • Welche Maßnahmen wurden durch die Störungshotline (erreichbar unter 0800-5266625) durchgeführt?Ich habe seit dem 21.4. insgesamt 8 mal bei der Hotline angerufen und ein Ticket eröffnet. Ein Teil der Tickets wurde geschlossen mit dem Vermerk, dass gerade eine Störung vorliegt und man sich darum kümmere. Ein anderer Teil der Tickets wurde geschlossen mit dem Vermerk, dass alles in Ordnung sei und ich meine Geräte prüfen solle. Keines der Störungstickets löste innerhalb der letzten drei Wochen das Problem. Weder weiß ich, ob es noch eine netzseitige Störung gibt oder ob das Problem bei meinem Anschluss liegt. Ich hoffe, dass mir hier mit Hilfe der Screenshots endlich geholfen werden kann. Ich bin beruflich auf Videokonferenzen und einen stabilen Ping angewiesen.
26 Antworten 26
Martin59
Moderator:in

Hallo taureion,

Dein Auftrag befindet sich weiterhin bei den Kollegen zur Prüfung.

Viele Grüße, Martin

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes!

Spoiler: der Techniker macht 30 min irgendwas rum, evtl. legt er Kabel um und sagt es ist besser. Da es meistens eher früher ist (nicht zu den Stoßzeiten) kannst du nicht überprüfen ob es besser wurde oder nicht. Sagst "Danke" und er geht. Später, zu den Stoßzeiten, ist aber das Problem exakt genau gleich geblieben. Du wendest dich an das Forum oder die Hotline, die alle den genau gleichen Müll erzählen

"Ja Vodafone hat damit nix zu tun, irgendwas ist bei Ihnen"

oder

"Durch Corona ist ja so viel ausgelastet, natürlich können Sie nicht erwarten, eine vernünftige Internetverbindung zu bekommen."

Nach 3-4 Wochen löst sich das Problem von alleine, bzw wird zumindest besser. (warum auch immer)

Nach 3-4 Monaten kommt aber das selbe Problem wie vorher auf. (Lag, Packet Loss etc.) 

Wiederholung der oben genannten Schritte, ohne irgendwelche Hilfe von Vodafone und sonstewas.

@ThorsPanzer:

Ist nicht meine erste Vodafone-Störung, von daher weiß ich Bescheid. Deshalb dokumentiere ich hier auch weiterhin, damit ich Belege habe. Fristsetzung zur Störungsbehebung ist schon längst an Vodafone raus. Aber ich brauche notfalls eben Futter für die außerordentliche Kündigung 🙂

@Martin59 @pRo-Marco 

Mein Ticket 0xxxxxxxxx vom 21.4.21 wurde soeben geschlossen mit dem einzigen Vermerk "Dein Auftrag wurde abgeschlossen." Der Fehler ist definitiv noch nicht behoben!

Das Ticket 0xxxxxxxxxx vom 6.5.21 ist noch offen. Ich hoffe, dass das das Ticket ist, das auch von dir verlinkt wurde, Marco.

Edit: Ticketnummern entfernt / Martin59

Martin59

Hallo taureion,

das Ticket vom 21.04.2021 wurde geschlossen, da es mit dem Ticket vom 06.05.2021 zusammengelegt und bearbeitet wird.

Viele Grüße, Martin

Danke für die Info, Martin!

Zur weiteren Dokumentation der aktuelle Plot von gerade eben, 12.5.21 um 8:15 Uhr:

12.5.21.png12.5.21Upstream.png

Martin59

Hi taureion,

soooo schlecht sieht das erstmal gar nicht aus. Der Intervall ist mit einer Sekunde etwas kurz. In diesem Fall ist das erstmal nicht relevant, da ja das Ticket noch offen und in Bearbeitung ist.

Viele  Grüße, Martin

Hallo Martin,
ja es sieht nicht mehr so schlimm aus wie bei manch anderen Messungen, aber es ist immernoch weit entfernt davon, was ich gewohnt bin und auch wieder erwarte: stabiler Ping ohne Ausreißer im Sekundentakt.
Außerdem war das noch relativ früh am Morgen. Ich bin jetzt außer Haus aber ich wette, dass die Spitzen gegen Mittag wieder bei 150ms liegen.

Ich werde natürlich weiter dokumentieren, auch gerne mit Intervall 2s.

Ich hatte übrigens gerade einen Anruf vom Technik Team, dass das Problem seit dem 12.4. bekannt sei und man weiterhin an einer Lösung arbeite. Es gibt aber noch kein Zieldatum, bis wann das erledigt sei.
Klingt für mich leider nach "zu viele Verträge verkauft, deren Kundenlast wir nicht stemmen können". Natürlich wird sich das Problem ein wenig von selbst lösen, wenn bei gutem Wetter weniger Leute netflixen, aber es darf eigentlich nicht sein, dass man Neukunden auf Kosten der Bestandskunden ködert.
Martin59

Hi taureion,

eine Auslastung liegt nur bedingt vor. Diese kommt zustande, da die Modulation um Upstream schwankt. Wenn also der Rückwegstörer beseitigt wurde, dann wird auch die Last automatisch abnehmen.

Viele Grüße, Martin

Okay, dann hoffe ich, dass dieser Störer gefunden wird 🙂

Hier noch einmal aktuelle Messung von 17:45 Uhr am 12.5.21 mit längerem Intervall.

Tagsüber wie gesagt mehrere Modulationen beeinträchtigt als morgens und auch höhere Ping-Spikes.

12.5.21(2).png12.5.21Upstream(2).png

Ich habe weiterhin jeden Tag mehrere Messungen durchgeführt und das Problem ist zwar besser (vor allem tagsüber weniger Pingschwankungen, aber abends immernoch deutlich), aber immer noch nicht behoben.

Ich habe auch seit Wochen keine neuen Infos mehr bezüglich des offenen Tickets bekommen.

Angehängt habe ich aktuelle Messungen von gerade eben (schlecht mit starker schwankendem Ping) und heute tagsüber (relativ ok, aber auch hier einzelne Paketverluste und Spikes).

Ich hatte Vodafonde schriftlich eine Frist bis morgen gesetzt, das Problem zu beheben. Bis auf die automatisierte Antwort und das immer noch offene Ticket kam da leider nichts weiter. Es wäre schön, wenn ein Moderator das nochmals eskalieren könnte. Gerne kann ich weitere Messungen der letzten Wochen liefern.

Ansonsten werde ich mich wohl tatsächlich mal hinsichtlich außerordentlicher Kündigung informieren. Der Zustand ist jetzt 1,5 Monate unverändert, das finde ich nicht mehr in Ordnung.

27.5.21(2).png27.5.21.png