Frage
Antwort
Lösung
am 01.12.2021 22:31
Guten Tag,
seit meinem Wechsel zu Vodafone habe ich starke Pingschwankungen die vorallem in Games Probleme bereiten.
Leit Tests schwankt der Ping dabei um 25%, zwischendurch extreme Spikes wodurch Laggs entstehen, am Computer sollte das Problem nicht liegen, Verbindung ist per Lan und auf mehreren Geräten vorhanden.
Umzug, Resets und sonstige Neuaufsetzungen der Systeme hat nichts gebracht.
Gibt es da seitens Vodafone irgendwelche Möglichkeiten womit man das möglicherweise ohne Kosten verbessern kann?
Ansonsten sehe ich mich gezwungen laut anderen Erfahrungen den Anbieter zu wechseln.
Mit freundlichen Grüßen,
Leon
am 01.12.2021 22:53
Du hast eine ping Schwankungen von 20ms.. Alles voll im Rahmen.. Kein Anbieter hat immer konstante pings.
Laggs entstehen nicht durch 20ms unterschiede, da wirste eher paketloss haben.
Benutz mal den pingplotter zu den spieleserver und lass mal 15min laufen.
am 02.12.2021 00:33
Habs jetzt mal beim Spieleserver ausprobiert:
In einem anderem Forumsbeitrag habe ich bei jemandem das gleiche problem gelesen. Bei ihm wurde geholfen indem eine kostenlose IPv4 Aktivierung vorgenommen wurde, wäre das hier eine mögliche Lösung?
02.12.2021 17:16 - bearbeitet 02.12.2021 17:16
Du musst doe letzte IP Adresse mal Screenshot machen. Das ist wichtig. Sprich beim pingplotter ganz runter scrollen
Aber da ist alles unauffällig, und 20ms ping Schwankungen ist im Soll. Da ist kein Problem ersichtlich
am 02.12.2021 20:44
So, zu Tageszeiten seit letzten Wartungsarbeiten ist der Ping auch schlechter geworden, immer so bei 40-50, springt teilweise zu 20 und bis zu 100+ hoch. Das Spiel ist sehr pinglastig, und anfällig für package loss.
Freunde von mir haben auch einen stabileren Ping, der dauerhaft bei 28 liegt +-1, ist bei mir nicht der Fall wie früher bei der Telekom.
Hier ist jetzt ein Screenshot für alle IP Adressen in PingPlotter:
am 02.12.2021 21:44
Telekom Und Vodafone Kabel kannste nicht vergleichen. Es sind zwei verschiedene Technologien.
Es ist so das ein ping von 50ms bis 100ms völlig normal ist. Da kannst du nichts machen.
Du hast aber paketloss von 0.4%ist nicht viel, aber selbst das kann man merken.
Ich war auch davon betroffen, und hab eine Ausserordentliche Kündigung ausgesprochen und bin zur Telekom..