Frage
Antwort
Lösung
24.10.2025 10:21 - bearbeitet 24.10.2025 10:22
Hallo,
habe seit einigen Tagen abends extreme Probleme mit dem Ping, Filme unterbrechen mit "Network error" als Begründung, surfen fühlt sich teilweise an als ob ich ISDN verwende und Online spielen kann man komplett vergessen (Paketloss, Ping bis zu 500ms, Rubberbanding und oft auch einfach Rauswurf aus der Lobby).
Daten zu meinem Setup und Troubleshooting Steps:
- Vodafone CableMax 500 Vertrag
- LAN-Verbindung zum Router (1gbps)
- PC wurde mehrmals neu gestartet, Hintergrundprogramme beendet, Firewall beendet
- Router wurde mehrmals ausgesteckt für 60s und neu gestartet
- Ping morgens: 13-17ms, Ping ab ca 18 Uhr: 130-500ms (laut wieistmeineip.de und speedtest.net)
- Ping wurde ebenfalls an anderen Geräten wie Telefon und Laptop getestet mit ähnlichen Resultaten
- Up- und Downloadspeed sind ebenfalls deutlich schlechter Abends, aber bisher nie unter 300mbps, das ist zwar ärgerlich aber stört nicht mal annähernd so wie die Ping-Probleme
- Quad9 DNS (9.9.9.9, alternativ 149.112.112.112), habe aber auch Standart-DNS, Google DNS, Cloudflare und Adguard DNS probiert, ohne nennenswerte Unterschiede
Meine derzeitige Hardware-Konfiguration existiert in dieser Form seit 5 Jahren, und morgens funktioniert ja alles wie gehabt.
Gibt es irgendwas was ich von meiner Seite tun kann oder ist das eine abendliche Auslastung in meinem Gegend auf die Ich keinen direkten Einfluss nehmen kann?
Vielen Dank im voraus
Gelöst! Gehe zu Lösung.
am 24.10.2025 10:32
Wenn es sich um eine Segmentauslastung handelt, kannst du selber gar nichts machen. Da würde nur ein Ausbau deines Segments Abhilfe schaffen.
Gruß Kurt
am 24.10.2025 10:32
Wenn es sich um eine Segmentauslastung handelt, kannst du selber gar nichts machen. Da würde nur ein Ausbau deines Segments Abhilfe schaffen.
Gruß Kurt
24.10.2025 10:43 - bearbeitet 24.10.2025 10:43
Vielen Dank für deine schnelle Antwort. So etwas in der Art dachte ich mir bereits schon. mich wundert nur das ich seit 5 Jahren keinerlei Probleme dieser Art hatte und jetzt auf einmal gleich so massiv.
24.10.2025 10:50 - bearbeitet 24.10.2025 11:09
Das Problem liegt halt bei einer Segmentauslastung daran, dass innerhalb der 5 Jahre immer mehr an deinem Segment mit dran gehängt wurden und irgendwann ist dann halt eine Kapazitätsgrenze erreicht.
Da hilft dann nur eine Node Split.
Da der Thread als gelöst markiert wurde, mache ich hier dann ein Schloss dran.
Gruß Kurt