Frage
Antwort
Lösung
15.05.2025 09:40 - bearbeitet 15.05.2025 09:42
Hallo zusammen,
ich habe seit einiger Zeit massive Probleme mit Paketverlusten und starkem Jitter beim Online-Gaming – speziell bei Counter-Strike 2. Andere Spiele laufen stabiler, aber bei CS2 ist es stellenweise unspielbar.
Ich bin über LAN mit dem Router verbunden, nutze einen Kabelanschluss (kein WLAN, kein Powerline) und habe testweise PingPlotter über einige Zeit zu einem Valve-Server laufen lassen (IP: 162.254.199.170).
Dabei zeigt sich Folgendes:
Ab dem 2. Hop (88.183.x.x / kabel-deutschland.de) treten teils über 30 % Paketverlust auf
Auch die nachfolgenden Hops im Vodafone-Backbone zeigen deutlich erhöhten Jitter und weiteren PL
Mein eigener Router (192.168.0.1) zeigt keine Probleme – also liegt es nicht an meinem Setup
Zielserver ist erreichbar, aber mit im Schnitt 143 ms Ping – das ist völlig außerhalb des Normalbereichs
Ich hänge einen Screenshot von PingPlotter an, der die Problematik gut darstellt.
Danke für eure Hilfe!
LG
am 15.05.2025 14:07
poste mal die Signalpegel aus dem DOCSIS Status
am 15.05.2025 14:57
DOCSIS-Signalwerte:
Downstream-Kanäle:
Signalstärke liegt im Bereich von -0.7 bis -8.1 dBmV
SNR/MER liegt im Bereich von 34.4 bis 40 dB
OFDM-Kanal: Signalstärke -2 dBmV, SNR 40 dB
Upstream-Kanäle:
OFDMA-Kanal: 53.5 dBmV
SC-QAM-Kanäle: 45.3 bis 46.8 dBmV
Alle Kanäle mit Ranging Status "Erfolgreich"
Screenshots sind anbei.
am 15.05.2025 22:32
du hast nen Rückwegstörer, oben einfach mal die Suche dazu nutzen, viel Geduld!
16.05.2025 08:42 - bearbeitet 16.05.2025 08:50
Wenn mir schon viel Geduld gewünscht wird kann ich nur erahnen was auf mich zu kommt.. danke schon mal bis dahin.
Habe jetzt mit dem Support telefoniert -> man hat mehr oder weniger nichts von einem Rückwegstörer wissen wollen und meinte mein Router sei defekt. Ich erhalte jetzt einen neuen und dann mal weiterschauen...
Habt ihr noch einen Tipp für mich?
am 19.05.2025 16:29
Update:
Techniker war heute im Haus.
Er hat kurz sein Gerät bei mir angeschlossen und meinte: Ja, das Signal ist etwas schwach.
Mein Multimedia-Adapter wurde entfernt und der Router dann ohne Adapter wieder angeschlossen. Wir haben kurz gewartet bis der Router wieder läuft und meinte: "so jetzt alles wieder in Ordnung".
Ich mache PingPlotter auf und zeige ihm, das da garnichts in Ordnung ist.
Habe Ihn gefragt ob es ein Rückwegstörer sein kann - "Nein keine Rückwegstörer.. dann ich muss weitergeben an Kollegen, muss ein anderer Techniker kommen".
1 Std später ist mein Ticket auf erledigt gestellt. Ha Ha....
Ticket neu aufgemacht, Problem beschrieben und jetzt wieder abwarten.
Damit einen guten Start in die Woche!