1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

Starke Ausfälle, Pingspikes, Schwankungen nach mehreren Einsätzen
Capone92
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

Hallo liebe Community,

seit geraumer Zeit plagen mich ständige Ausfälle, Pingspikes (siehe Bild) und Schwankungen in der Downloadrate. Ich hatte bereits einen Techniker vor Ort, der einige "Frequenzen" blockiert haben soll, da diese meine Leitung gestört haben könnten.

Dies hat leider nicht zum Erfolg geführt, weshalb ich erneut ein neues Ticket eröffnete. Es kam also ein neuer Techniker vorbei, der sagte, dass das Kabel des Gebäudes in dem ich wohne zu alt sei und getauscht werden müsse. Ich bin einige Monate später mit dem selben Router, in eine andere Wohnung gezogen, die zwei Straßen weiter liegt. Hier habe ich genau dasselbe Problem. Ich habe den Router im Verdacht, da dieser bereits mind. 4 Jahre alt ist und das Problem hierher mit "gewandert" ist. Ich habe also einen weiteren Techniker für meine neue Wohnandresse angefordert, der ein Teil gewechselt hat, jedoch besteht das Problem leider weiterhin...

Nach gründlicher Recherche, bin ich nun auf die Fehler in meiner Fritzbox aufmerksam geworden und habe gesehen, dass das hier ein bekanntes Thema zu sein scheint. Die Screenshots, die ich hier angehängt habe, sind nach nur einem Tag Betriebszeit der Firtzbox entstanden und meiner Meinung nach sehr verdächtig, wenn ich das mit den Threads anderer User hier vergleiche, die bereits bei Fehlern im vier stelligen Bereich spürbare Probleme haben.

Mein Problem ist, dass man Störungen telefonisch melden muss, weshalb man keine Screenshots der Symptome vorweisen kann. Vielleicht kann jemand einen Rat geben, der für Abhilfe sorgt. Ansonsten muss ich zum 4. mal einen Techniker anfordern oder gff. die Fritzbox austauschen lassen...

PS: Wenn ein Techniker vor Ort die Leitung durchgemessen hat, schien immer alles okay zu sein. Das liegt daran, dass der Fehler nicht dauerhaft ansteht, sondern sporadisch auftritt. Von 10 Pingmessungen waren 7 komplett in Ordnung und bei den restlichen 3 sind diese enormen Pingschwankungen augetreten und das macht sich besonders im Gamingbereich bemerkbar.

Beste Grüße,

Gerrit

3 Antworten 3
Menne99
Giga-Genie
Giga-Genie

die Pegel sind viel zu niedrig, da muss ein Techniker kommen der den Anschluß neu einpegelt. sorge für überall Zugang, Keller , Wohnungen, Hausmeister bescheid geben usw.

Der glubb is a Depp

Hi Menne99,

danke für deinen Tipp. Reicht es, wenn der Vodafone Techniker Zugang zu meinem Router und der Vodafone-Box im Keller bekommt, oder muss dieser auch in die Wohnung der anderen Mieter?

Beste Grüße

Capone92
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

Der Techniker soll heute im Laufe des Tages vorbeikommen, bin gespannt...