Frage
Antwort
Lösung
19.05.2022 16:22 - bearbeitet 19.05.2022 16:26
Ich habe seit Dezember 2021 Probleme einen vernünftigen Videostream auf www.twitch.tv oder Youtube zustande zu bekommen. Nach mehreren Tagen Troubleshooting sowie mehrere versuchen ein Störungstickets bei Vodafone zu eröffnen konnte ich das jetzt auf meinen schlechten/instabilen upstream zurückführen. Die Probleme treten gleichermassen mit dem Leihgerät wie auch mit meinem Privaten gerät auf. Ping ist immer ok Download auch.
Hier diverse Ergebnisse des Vodafone Speedtest.:
Wichtig ist das auch hier während der Test der Upload extrem schwankt und auch wenn der durschnitt mit 28mbit erträglich aussieht bricht es immer wieder komplett ein. Die Probleme treten sowohl mit dem Leihgerät wie auch mit meiner privaten Fritzbox auf.
Folgend ein aktueller Screenshot eines Tools namens "TwitchTest" das verschiedene Twitchserver mit Paketen anpingt und dabei die Bitrate sowie Ping feststellt und daraus auch einen "Qualitätswert" ermittelt:
[QUOTE]Quality: This is a metric which tries to measure the overall stability / quality of the connection based on the rate at which data was sent and the number of re-transmitted packets. It's measured out of 100, and a quality rating of 80 or higher is recommended for a stable stream. If your internet connection is below 10mbps upload, quality numbers may be lower due to your ISP discarding data.[/QUOTE]
am 19.05.2022 18:10
Also um einen Rückwegstörer handelt es sich dabei nicht.
Gruß Kurt
am 19.05.2022 18:39
Worauf stützt du diese Aussage?
Was kann es sonst sein?
19.05.2022 19:54 - bearbeitet 19.05.2022 19:55
Das sieht man an den Signalwerten der Rückkanäle. Diese sind alle in Ordnung.
Könnte eine Überlastung deines Segments sein.
Gruß Kurt
20.05.2022 01:34 - bearbeitet 20.05.2022 01:43
An eine Segmentüberlastung glaube ich nicht, es ist jetzt 1:35 Morgens und mein Upload ist quasi nicht vorhanden.
Um 16:04 sah es hingegen so aus:
20.05.2022 07:28 - bearbeitet 20.05.2022 07:29
Bei mir sieht das bei einer VF Messung im Upload auch immer ähnlich aus. Ich traue dem VF Speedtest daher nicht.
Versuche mal denn:
oder den, von der Konkurrenz: 🙂
https://www.telekom.de/netz/speedtest
Da habe ich immer annähernd 50 Mbit/s, bei VF hingegen teilweise nur 10 -20.
Gruß Kurt
am 20.05.2022 11:27
Hatte direkt danach den SpeedTest.net gemacht. Ergebnis war fast Identisch.
am 20.05.2022 14:09
Hi dg1qkt,
dann lass uns den Anschluss einmal prüfen. Schicke mir bitte eine PN mit Deinem Namen, der Anschrift, Dein Geburtsdatum und Deiner Kundennummer und sag mir kurz hier Bescheid, wenn Du die Nachricht versendet hast.
Viele Grüße
Marco
20.05.2022 15:59 - bearbeitet 20.05.2022 16:00
Nachricht ist raus
Vielen Dank im Voraus
am 21.05.2022 16:02
Ich nehme an das Leihgerät muss dafür drann bleiben oder?