1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

Stark schwankender Ping und alle 5 Minuten Paketverlust
TobiasW3
Daten-Fan
Daten-Fan
  • In welchem Bundesland wohnst Du? Sende bitte auch die Postleitzahl

Sachsen, 04509

• Welchen Vertrag hast Du? (z.B. Internet + Telefon 100)

Vodafone CableMax 1000

• Welches Modem/ Router nutzt Du? (z.B. Hitron)

Vodafone Station Technicolor CGA6444VF, Firmware-Version: 19.3B57-1.0.41

• Nutzt Du ein Leih-Gerät von uns oder hast Du ein eigenes Gerät?

Die Vodafone Station läuft im Bridge Mode, dahinter wird meine eigene FritzBox 7590 als Router genutzt.

• Welcher Fehler tritt auf? (Geschwindigkeit zu gering; Packetloss) Schicke dazu auch Screenshots von Speedtests (mit Datum und Uhrzeit) und Tracerts/ Pingplotter-Messungen bei Packetloss oder Ping-Problemen. Stelle beim Pingplotter 2,5 Sekunden beim Intervall ein und nutze betroffene Dienste als Ziel.

Alle 15-20 Minuten steigt mein Ping für 30-120 Sekunden stark an, statt ~30ms werden es bis zu ~800ms. Zudem gibt es exakt alle 5 Minuten Packet Loss. Dies wurde ja schon in anderen Beiträgen gemeldet, allerdings schienen die anderen User dabei keinen schwankenden Ping zu haben. Daher ist es unklar ob es sich dabei um ein unabhängiges Problem handelt.

Besonders bemerkbar und störend ist das Problem in Videokonferenzen und Onlinespielen, gemessen via PingPlotter wurde das Problem aber schon bei 8.8.8.8 als Ziel.

Gemessen via FritzBox -> Vodafone Station (LAN):

ping_plotter_20221702_via_fritzbox.PNG

Gemessen direkt angeschlossen an Vodafone Station (LAN) - der graue Bereich ohne Messung war ein probeweiser Neustart des Modems:

ping_plotter_20220217_direkt.png

• Wie ist Dein Endgerät mit dem Modem verbunden? (LAN; WLAN; zusätzlicher Router; PowerLAN)

LAN, getestet sowohl via zusätlichem Router als auch direkt an Vodafone Station angeschlossen

• Welchen Browser verwendest Du normalerweise? (z.B. Firefox)

Firefox

• Welches Betriebssystem hast Du auf Deinem Rechner? (z.B. Windows)

Windows und Ubuntu

• Beginn und Zeitraum der Störung (z.B: seit Anfang April; nur am Abend)

ca. seit 1-2 Woche(n), ganztägig

• Lade dazu noch einen Screenshot von den Signalwerten hoch. Diese findest Du in der Benutzeroberfläche Deines Kabelrouters über 192.168.0.1 bzw. über 192.168.178.1 bei der Fritzbox.

signalstaerke1.pngsignalstaerke2.pngsignalstaerke3.pngsignalstaerke4.png

• Welche Maßnahmen wurden durch die Störungshotline (erreichbar unter 0800-5266625 für Vodafone Kabel Deutschland bzw. 0221/46619100 für Vodafone West) durchgeführt?

bisher keine, eigene Maßnahmen:

- Neustarten des Modems, sowohl via Software als auch "hart" durch Entfernen des Stromkabels

- Coaxial- und LAN-Kabel geprüft

2 Antworten 2
Claudia
Ex-Moderator:in
Ex-Moderator:in

Hallo TobiasW3,

treten die Einschränkungen ohne den Bridgemode direkt am Leihgerät genauso auf? Bei uns dauert es leider einige Tage, bis wir uns melden können, bitte melde Dich zunächst bei der Störungshotline.

Viele Grüße,
Claudia

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes!

Ich habe vor ein paar Tagen den Bridge Mode deaktiviert und habe seitdem zunächst keine Probleme mehr. Das gesamte Heimnetz wird aktuell trotzdem über meine eigene FritzBox geleitet, die als einziges Gerät dann an der Vodafone Station hängt. Laut PingPlotter gibt es sehr sporadisch Packet Loss, aber den konnte ich bisher nicht selbst bemerken. Ist schon komisch, da es dann ja nur mit dem Bridge Mode an sich zu tun haben kann (vorausgesetzt, es war keine ein- bis zweiwöchige temporäre Störung, die zB mit den bundesweiten Stürmen zu tun hat).

Falls mir in den nächsten Tagen "langweilig" sein sollte, werde ich den Bridge Mode testweise nochmal aktivieren um zu sehen ob die Probleme immer noch bestehen.