Frage
Antwort
Lösung
17.02.2022 21:11 - bearbeitet 17.02.2022 21:16
Sachsen, 04509
Vodafone CableMax 1000
Vodafone Station Technicolor CGA6444VF, Firmware-Version: 19.3B57-1.0.41
Die Vodafone Station läuft im Bridge Mode, dahinter wird meine eigene FritzBox 7590 als Router genutzt.
Alle 15-20 Minuten steigt mein Ping für 30-120 Sekunden stark an, statt ~30ms werden es bis zu ~800ms. Zudem gibt es exakt alle 5 Minuten Packet Loss. Dies wurde ja schon in anderen Beiträgen gemeldet, allerdings schienen die anderen User dabei keinen schwankenden Ping zu haben. Daher ist es unklar ob es sich dabei um ein unabhängiges Problem handelt.
Besonders bemerkbar und störend ist das Problem in Videokonferenzen und Onlinespielen, gemessen via PingPlotter wurde das Problem aber schon bei 8.8.8.8 als Ziel.
Gemessen via FritzBox -> Vodafone Station (LAN):
Gemessen direkt angeschlossen an Vodafone Station (LAN) - der graue Bereich ohne Messung war ein probeweiser Neustart des Modems:
LAN, getestet sowohl via zusätlichem Router als auch direkt an Vodafone Station angeschlossen
Firefox
Windows und Ubuntu
ca. seit 1-2 Woche(n), ganztägig
bisher keine, eigene Maßnahmen:
- Neustarten des Modems, sowohl via Software als auch "hart" durch Entfernen des Stromkabels
- Coaxial- und LAN-Kabel geprüft
am 21.02.2022 18:01
Hallo TobiasW3,
treten die Einschränkungen ohne den Bridgemode direkt am Leihgerät genauso auf? Bei uns dauert es leider einige Tage, bis wir uns melden können, bitte melde Dich zunächst bei der Störungshotline.
Viele Grüße,
Claudia
am 23.02.2022 15:47
Ich habe vor ein paar Tagen den Bridge Mode deaktiviert und habe seitdem zunächst keine Probleme mehr. Das gesamte Heimnetz wird aktuell trotzdem über meine eigene FritzBox geleitet, die als einziges Gerät dann an der Vodafone Station hängt. Laut PingPlotter gibt es sehr sporadisch Packet Loss, aber den konnte ich bisher nicht selbst bemerken. Ist schon komisch, da es dann ja nur mit dem Bridge Mode an sich zu tun haben kann (vorausgesetzt, es war keine ein- bis zweiwöchige temporäre Störung, die zB mit den bundesweiten Stürmen zu tun hat).
Falls mir in den nächsten Tagen "langweilig" sein sollte, werde ich den Bridge Mode testweise nochmal aktivieren um zu sehen ob die Probleme immer noch bestehen.