1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

Stark reduzierter Down- & Upstream Giga Zuhause Cable MAX
Marten123
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

Hallo zusammen,

 

ich habe kürzlich den Vertrag Giga Zuhause Cable Max (1000 MBit/s) abgeschlossen (in Hessen). Als Router / Modem verwende ich die Fritz Box 6660 Cable (selbst gekauft). Gewechselt bin ich von einem langsameren Cable Vertrag von Vodafone mit 64 MBit/s Downstream.

 

Wenn ich meinen Computer direkt per LAN Kabel mit dem Router verbinde erreiche ich sehr geringe und stark schwankende Down- & Upstream Werte. Während den Speed Tests sind keine anderen Geräte verbunden. Fast immer erhalte ich Downstream Geschwindigkeiten unter 300 Mbit/s und Upstreamwerte unter 10 Mbit/s.

 

Es wurden für die Tests bereits verschiedene Ports am Router, unterschedliche Ethernet Cable (min. Cat 5e) und mehrere Endgeräte verwendet.

 

Für mich muss also die Fehlerquelle entweder der Router sein, oder es kommt garnicht mehr hier an.

 

Gibt es möglichkeiten, eine von beiden Sachen auszuschließen / zu überprüfen?

 

Mfg,

 

Marten

 

3 Antworten 3
Marten123
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

Hier ein Auszug aus meinem FritzBox Dashboard. Weisen die "unkorrigierbaren Fehler" von DOCSIS 3.1 eventuell auf die Fehlerquelle hin?

Marten123_0-1693493978064.png

 

Menne99
Giga-Genie
Giga-Genie

alle posten!

 

Der glubb is a Depp
Marten123
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

Hier der vollständige Screenshot 

Firefox_Screenshot_2023-08-31T16-08-44.824Z.png