1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

Standige Aussetzer (2-5 Sekunden) bei Microsoft Teams
SebastianA
Daten-Fan
Daten-Fan

Hallo zusammen,

ich habe immer wieder Aussetzer von 2-5 Sekunden bei Telefonaten und Konferenzen mit Microsoft Teams. Es kommt nicht immer vor, aber heute war es wieder extrem. Ich habe diese Probleme nicht an anderen Standorten mit dem gleichen Rechner.  

Der Rechner ist auch per LAN direkt mit dem Router verbunden, daher kann ich die lokale Infrastruktur aussschließen. Habe auch schon per WLAN getestet. Gleicher Effekt.

Es scheint einige vergleichbare Beiträge und Probleme zu geben, daher hier direkt die Infos, die in anderen Beiträgen gefordert wurden:

Bundesland: BW (PLZ 69231)

Vertag: Telefon, Internet 1000Mbit/s

Router: Vodafone Station (kam mit dem Tarifupgrade im letzten Jahr), Leihgerät

Fehler: Packet Loss / Aussetzer bei MS Teams Gesprächen, teilw. auch bei Abruf von Videos auf bspw. YouTube, oder Video Streaming

Betriebsystem: Win 10

Zeitraum: Fällt seit Wechsel auf 1000MBit/s immer wieder auf, ist jedoch mal besser und mal schlechter.

Im angehängten PDF habe ich noch die DOCSIS Werte, die mir nach https://www.youtube.com/watch?v=O7ojzpUwJ3s für die OFDM Kanäle und die Upstream Kanäle auch nicht 100% konform erscheinen. Ebenso im Anhang eine Aufzeichnung von https://ping.canbeuseful.com/#ping, die auch regelmäßige Auffälligkeiten in der Latenz zeigt, welche auch mit den Aussetzer in Teams korrelieren. Weiterhin die Versionsinformationen des Routers.

Ich bitte um Tipps bzw. weiteres Vorgehen zur Überprüfung des Problems. 

Danke,

Sebastian

Edit: @SebastianA Thread verschoben vom DSL- ins TV-Kabel-Störungsboard. Bitte beim Posten auf die richtige Boardwahl achten. Danke.

3 Antworten 3
Ida
Moderator:in

Hi SebastianA

Schick mir gern eine PN:

Name/Vorname

Geburtsdatum

vollständige Adresse

Kundennummer

Bitte schreibe hier erneut sobald die PN raus ist.

Beste Grüße

Ida

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes!

Hallo Ida,

PN ist raus.

VG

Sebastian

R4mona

Guten Morgen SebastianA,

vielen Dank für Deine Daten.

Soeben habe ich ein Ticket für Dich aufgenommen. Dieses geht zur Analyse an unsere interne Technik. Über Fernwartung versuchen meine Kolleg:innen Deine Störung einzugrenzen und zu beheben. Sollte das nicht gelingen, meldet sich ein:e Techniker:in, um einen Vor-Ort-Termin abzusprechen.

Liebe Grüße
R4mona

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes!