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am 29.09.2021 21:59 - zuletzt bearbeitet am 04.10.2021 00:51 von Torsten
Hallo zusammen,
ich habe immer wieder Aussetzer von 2-5 Sekunden bei Telefonaten und Konferenzen mit Microsoft Teams. Es kommt nicht immer vor, aber heute war es wieder extrem. Ich habe diese Probleme nicht an anderen Standorten mit dem gleichen Rechner.
Der Rechner ist auch per LAN direkt mit dem Router verbunden, daher kann ich die lokale Infrastruktur aussschließen. Habe auch schon per WLAN getestet. Gleicher Effekt.
Es scheint einige vergleichbare Beiträge und Probleme zu geben, daher hier direkt die Infos, die in anderen Beiträgen gefordert wurden:
Bundesland: BW (PLZ 69231)
Vertag: Telefon, Internet 1000Mbit/s
Router: Vodafone Station (kam mit dem Tarifupgrade im letzten Jahr), Leihgerät
Fehler: Packet Loss / Aussetzer bei MS Teams Gesprächen, teilw. auch bei Abruf von Videos auf bspw. YouTube, oder Video Streaming
Betriebsystem: Win 10
Zeitraum: Fällt seit Wechsel auf 1000MBit/s immer wieder auf, ist jedoch mal besser und mal schlechter.
Im angehängten PDF habe ich noch die DOCSIS Werte, die mir nach https://www.youtube.com/watch?v=O7ojzpUwJ3s für die OFDM Kanäle und die Upstream Kanäle auch nicht 100% konform erscheinen. Ebenso im Anhang eine Aufzeichnung von https://ping.canbeuseful.com/#ping, die auch regelmäßige Auffälligkeiten in der Latenz zeigt, welche auch mit den Aussetzer in Teams korrelieren. Weiterhin die Versionsinformationen des Routers.
Ich bitte um Tipps bzw. weiteres Vorgehen zur Überprüfung des Problems.
Danke,
Sebastian
Edit: @SebastianA Thread verschoben vom DSL- ins TV-Kabel-Störungsboard. Bitte beim Posten auf die richtige Boardwahl achten. Danke.
am 04.10.2021 12:38
Hi SebastianA
Schick mir gern eine PN:
Name/Vorname
Geburtsdatum
vollständige Adresse
Kundennummer
Bitte schreibe hier erneut sobald die PN raus ist.
Beste Grüße
Ida
am 05.10.2021 11:27
Hallo Ida,
PN ist raus.
VG
Sebastian
am 08.10.2021 09:59
Guten Morgen SebastianA,
vielen Dank für Deine Daten.
Soeben habe ich ein Ticket für Dich aufgenommen. Dieses geht zur Analyse an unsere interne Technik. Über Fernwartung versuchen meine Kolleg:innen Deine Störung einzugrenzen und zu beheben. Sollte das nicht gelingen, meldet sich ein:e Techniker:in, um einen Vor-Ort-Termin abzusprechen.
Liebe Grüße
R4mona