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Lösung
am 23.01.2024 22:44
Hallo zusammen,
wir haben einen Red Internet & Phone 100 Cable Tarif seit einigen Jahren. Seit Mitte Oktober 2023 haben wir Probleme zur Primetime. Vorab möchte ich informieren dass ich seit Jahren in der Informatik tätig bin und im hausinternen Netzwerk ab dem Router alle Fehlerquellen ausschließen kann. (Diverse Geräte direkt mit diversen LAN Kabeln an den Router angeschlossen und gemessen)
Ab ca. 18:30 Uhr wird unser Internet instabil und plagt uns mit hohen Pings und Verbindungsabbrüchen. Später ab ca. 20 Uhr ist das Internet leider oft gar nicht mehr nutzbar. In den kurzen Phasen der Verbindung messen wir mit dem Vodafone Speedtest Plus Pings über 500ms und nur einen Bruchteil unserer gebuchten Leistung. Die Probleme verschwinden dann meist zwischen 23 und 24 Uhr. Die Uhrzeiten wurden mit dem Tool "Ping Plotter" ermittelt. Nach Rücksprache mit den Nachbarn und Tests bei diesen Vorort ist wohl nur unser Anschluss betroffen.
Da wir Vodafone kennen dachten wir uns zuerst wir sitzen das Problem aus. Als aber nach 4 Wochen weiterhin die gleichen Probleme auftragen haben wir am 14.11.2023 bei Vodafone angerufen. Daraufhin wurde ein Ticket am 15.11.2023 erstellt welches bis heute den Status "In Arbeit" aufweist. Seither haben wir mehrere Male angerufen ohne für uns sichtbaren Erfolg. Ein Berater hat uns einen Tausch des Routers vorgeschlagen und so haben wir eine neue Vodafone Station erhalten. Leider hat auch diese unsere Probleme nicht lösen können.
Wir sind nun 3 Monate ohne nutzbares Internet am Abend. Seit 2 Monaten ist das Problem bei Vodafone gemeldet und das Problem wurde nicht gelöst oder für uns sichtbar an dem Problem gearbeitet. Ich bin es mittlerweile leider etwas Leid mein Internet über den Telefon Hotspot zu beziehen. Aktuell fällt mir Leider keine Möglichkeit ein als Vodafone schriftlich eine Frist zu setzen um die Probleme zu beheben. Gibt es noch Möglichkeiten welche wir als Kunde nicht ausgeschöpft haben?
Vielen Dank!
Grüße,
Martin
am 23.01.2024 22:57
dann sei der Informatiker doch mal so nett und poste seine Signalpegel wenn die Störung gerade auftritt
PS: du befindest dich hier in einem Kunden helfen Kunden Forum
23.01.2024 23:04 - bearbeitet 23.01.2024 23:08
Hier die Pegel. Mir ist durchaus bewusst, dass ich hier andere Kunden anspreche. Vielleicht hat jemand eine Idee oder ist schlauer als ich.
am 23.01.2024 23:12
die Signalpegel sind tip-top
allerdings liegt in deinem Umfeld ein Rückwegstörer vor
möglich, dass der eben nur in dem besagten Zeitfenster aktiv ist
und genau dann ist er ganz schwer zu ermitteln 😞
https://newsroom.vodafone.de/netz/internetstoerung-das-ist-eine-rueckwegstoerung
23.01.2024 23:22 - bearbeitet 23.01.2024 23:26
Vielen Dank für deine schnelle Antwort und die Unterstützung. Darf ich fragen wo du die Info mit dem Rückweg-Störer gefunden hast und woher du meine Region kennst? Der Störungsfinder meldet keine Störungen bei unserer Adresse. Und kann es sein dass nur unser Anschluss von dem Störer betroffen ist? Sollten dann nicht auch in der Nachbarschaft zur gleichen Zeit Probleme messbar sein?
am 23.01.2024 23:50
der Rückwegstörer ist an der Modulation im Upstream (DOCSIS 3.0) zu erkennen
der im Normalfall mit 64QAM moduliert wird
wenn das Problem tatsächlich ausschließlich bei dir auftritt, ist vielleicht ein Gerät in deinem Haushalt der Auslöser
trenne mal alle alle anderen Geräte die an einer Kabel-Dose angeschlossen sind (TV, Receiver, Radio etc.) außer dem Kabelrouter und schau ob das Problem dann immer noch besteht
am 24.01.2024 21:50
Guten Abend,
habe heute Abend mal alle Geräte ausgeschalten, ausgesteckt und sogar die nicht benötigten Sicherungen ausgeschalten um mich selbst als Störer erfolgreich auszuschließen. Dann bleibt mir wohl nur noch zu hoffen, dass der Störer bald gefunden wird. Vielen Dank Robert für die Unterstützung und die Erklärung!