Frage
Antwort
Lösung
am 27.03.2022 00:12
Hallo,
erstmal die geforderten Infos:
In welchem Bundesland wohnst Du? Sende bitte auch die Postleitzahl
BW 89077
Welchen Vertrag hast Du? (z.B. Internet + Telefon 100)
Red Internet & Phone 1000 Cable U
Welches Modem/ Router nutzt Du? (z.B. Hitron)
eigenes Gerät FRITZ!Box 6660 Cable
Welcher Fehler tritt auf?
Packetloss, Ping zu hoch
Wie ist Dein Endgerät mit dem Modem verbunden?
LAN
Welchen Browser verwendest Du normalerweise? (z.B. Firefox)
in diesem Fall irrelevant
Welches Betriebssystem hast Du auf Deinem Rechner? (z.B. Windows)in diesem Fall irrelevant
in diesem Fall irrelevant
Beginn und Zeitraum der Störung (z.B: seit Anfang April; nur am Abend)
Seit ca 2 Jahren
Welche Maßnahmen wurden durch die Störungshotline (erreichbar unter 0800-5266625 für Vodafone Kabel Deutschland bzw. 0221/46619100 für Vodafone West) durchgeführt?
2008 Ende - Anschluss bei KabelBW
Funktioniert einwandfrei. Keine Fehler oder Ausfälle. Ping bei 7 ms
2015 Anfang - KabelBW wird Unitymedia
Netz weiterhin sehr gut. 2 Ausfälle über gesamte Laufzeit bis Vodafone Übernahme
2020.04.14: - hier fängt das Drama an, wobei die Fehler warscheinlich seit herbst 2019
Schlechteren Ping festgestellt und unkorrigierbare Fehler auf der Leitung.
Support vertröstet seitdem mit: bitte Modem neustarten...
Tarif zu diesem Zeitpunkt: 2Play FLY 400
bis 19. Juni 2020 FRITZ!Box 6360 Cable (lgi) - Von Unitymedia
ab 19. Juni 2020 FRITZ!Box 6591 Cable (lgi) - Von Unitymedia
2020.06.20
Wechsel in Red Internet & Phone 1000 Cable U
bis 6. Januar 2021: FRITZ!Box 6591 Cable (lgi) - Von Unitymedia
ab 6. Januar 2021: FRITZ!Box 6660 Cable (lgi) - eigenes Modem, da immer mehr wichtige Optionen seitens Vodafone/unitymedia gesperrt wurden. z.B.: Netwerkeinstellungen - IPv6 - DNS-Server und IPv6-Präfix (IA_PD) zuweisen
2022.02.15:
Nachdem das Internet komplett ausgefallen ist, mehrfach hintereinanderbeim Support angerufen
und mehrfach das Modem neugestartet...
bis eine Prüfung durch Techniker angeordnet wurde
2022.02.16:
Mitteilung per SMS dass Störung extern beseitigt wurde.
Immer noch schlechten Ping und unkorrigierbare Fehler auf der Leitung...
2022.02.24:
Wieder Support angerufen - Immer noch schlechten Ping und unkorrigierbare Fehler auf der Leitung...
Techniker soll vor Ort kommen
2022.02.25:
Techniker kommt und stellt Leitungsunterbrechung fest - hat ja nur 2 Jahre gedauert...
2022.03.01:
Tiefbau solutions30 wechseln einen Kabelteil und stellen ein Provisorium her
Techniker prüft und sagt, dass alles in Ordnung ist.
Auf zwei Kanälen sind immer noch viele unkorrigierbare Fehler...
Bei nachträglicher Überprüfung stelle ich fest dass die Pegel außerhalb der Toleranztabelle liegen - BSP:
Empfangsrichtung:
Docsis 3.1 - 4096 QUAM - dbmV liegt bei -4.3 - soll laut Tabelle im Intervall von 2.1 bis 19.0 liegen
2022.03.09:
Tiefbau solutions30 wechseln das Provisorium zu einer Endlösung
Techniker prüft und sagt wieder, dass alles in Ordnung ist.
Bei meiner Überprüfung der Modemwerte sind wieder einige Werte unterhalb der Toleranz.
Als ich den Techniker darauf anspreche, sagt er dass die Fritzbox das genauer anzeigt als sein Messgerät - Ich spare mir jeglichen Kommentar zu dieser Aussage
Auf Nachfrage ob er die Verstärkung noch anpassen kann, sagt er dass der Verstärker schon auf maximum eingestellt ist und er keinen anderen einsetzten kann, weil dafür ein Level 4 Techniker kommen muss.
Auf weitere Nachfrage sei er auch Level 4 Techniker aber dafür bräuchte ich wieder ein neues Support Ticket - Auch hier spare ich mir jeglichen Kommentar
Kleine Corona-Pause...
2022.03.15
Meldung bei Hotline, dass laut Techniker ein anderer Verstärker verwendet werden muss, da das aktuelle Signal zu schwach ist und der aktuell verbaute Verstärker schon auf max einstellt ist.
Wurde aufgenommen und seitdem noch keine Rückmeldung.
aktuelle Werte - Modem wird regelmäßig neu gestartet:
am 31.03.2022 10:39
Hey Cable-User,
es tut mir leid, dass Dein Anschluss nicht ordnungsgemäß funktioniert.
Lass uns gern gemeinsam schauen, ob uns Updates zu der Meldung vom 15.03.2022 vorliegen. Schick mir dazu bitte eine PN mit den folgenden Daten: Kundennummer, Name, Adresse, Geburtsdatum, Bundesland und aktuelle Handynummer.
Gib mir bitte hier Bescheid sobald die Nachricht raus ist. Dann verschaffe ich mir gern einen Überblick.
Liebe Grüße
R4mona
am 01.04.2022 16:36
01.04.2022 16:39 - bearbeitet 01.04.2022 16:41
Anbei das aktuelle Fehlerbild:
am 07.04.2022 11:23
Hi Cable-User,
ich habe Dir gerade auf Deine PN geantwortet.
Liebe Grüße
R4mona
am 10.04.2022 12:08
am 13.04.2022 12:15
Hi Cable-User,
lieben Dank dafür.
Soeben habe ich das Ticket für Dich aufgenommen. Dieses geht zur Analyse an unsere interne Technik. Über Fernwartung versuchen meine Kolleg:innen Deine Störung einzugrenzen und zu beheben. Sollte das nicht gelingen, meldet sich ein:e Techniker:in, um einen Vor-Ort-Termin abzusprechen.
Liebe Grüße
R4mona
29.04.2022 14:19 - bearbeitet 29.04.2022 14:20
Hallo @R4mona,
ich melde mich etwas spät, aber bei der mehrjährigen Dauer der Störung kommt es auf ein paar Tage auch nicht mehr an...
Ich habe auf dein Ticket eine Standart-Antwort von der Technik bekommen - Kurzfassung:
Lieber Vodafon-Kunde, bitte führen Sie einen Speedtest durch...
Ich weis nicht welcher Speedtest der Welt die Pegelwerte und Hardwarefehler korrigieren soll...
Entweder verstehen die "Techniker" das Problem nicht oder es gibt ein internes Kommunikationsproblem bei Vodafone.
Anbei die aktuellen Werte - 2,5 Studen nach Modemneustart:
So weit ich weis ist der Regelwert bei Docsis 3.1 mit 4096 QUAM bei 2,1 - 19,0 dBmV.
Tolerierte Abweichung bei 0,1 bis 2,0.
Für -1,9 bis 0,0 gilt Beseitigung binnen Monatsfrist.
Bei mir hat der Kanal 2 einen Wert von -2,9...
Aber vieleicht gibt es mittlerweile auch neue Richtwerte, die ich noch nicht kenne.
Und auf 522 MHz scheint es eine Signalstörung zu geben, die laut diverser Forenbeiträge seit Umschaltung von Analog auf Digital auftreten kann.
Warum ich als Kunde das sagen muss ist mir allerdings schleierhaft. Sollte eingentlich vom Techniker kommen anstatt: "Mach zum x-ten mal einen Speedtest oder Modemneustart".
Ich wäre auch gewillt eine FritzBox von Vodafone zu benutzen wenn ich eine schriftliche Bestätigung bekomme, dass ich sie im Bridge-Mode verwenden kann!
Ironischerweise bezahle ich seit Vertragsbeginn für eine Fritzbox von Vodafone.
Beste Grüße
Cable-User
am 29.04.2022 16:03
Hi Cable-User,
vielen Dank für Deine Rückmeldung.
Ich habe erneut ein Ticket mir Deinen Anmerkungen aufgenommen und drück Dir ganz fest die Daumen, dass die IT nun nochmal genauer schaut.
Die HomeBox Option wird berechnet, da Du die Funktion der 3 Rufnummern nutzt.
Liebe Grüße
Chr1ssy
29.04.2022 18:01 - bearbeitet 29.04.2022 18:06
Hallo @Chr1ssy
danke für Deine Antwort.
Ich habe erneut ein Ticket mir Deinen Anmerkungen aufgenommen und drück Dir ganz fest die Daumen, dass die IT nun nochmal genauer schaut.
Oh je, wenn die eigenen Mitarbeiter schon die Daumen drücken müssen. Trotzdem Danke.
Die HomeBox Option wird berechnet, da Du die Funktion der 3 Rufnummern nutzt.
Richtig! UND eine Fritz!Box!
Da war in meinem Tarif vom Januar 2021 noch eine Fritz!Box 6591 dabei. Aktuell ist es eine Fritz!Box 6660:
Beste Grüße
Cable-User