abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du 
Aktuelle Eilmeldungen

TV: Kabelfernsehen wird Mietersache. Jetzt handeln!
Deine Störung ist nicht dabei? Dann nutz unseren Störungsfinder!

1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

Störungen im TV + Klötzchenbildung / MMD Dose defekt?
smithi7
Daten-Fan
Daten-Fan

Hallo liebe Community.

 

Ich benötige hier nunmal euren Rat.

 

Ich besitze eine Fritzbox 6690 von Vodafone, zudem einen Receiver Octagon SF8008 (ipTV)

 

Anschluss: 50Mbit Leitung, Vodafone Kabel, NRW

 

Ich habe seit längerer Zeit immer wieder diverse Störungen im TV durch Klötzchenbildungen + Tonaussetzer. Zudem kommen immer wieder Internetausfälle dazu. Für die Internetausfälle war vor wenigen Tagen schon ein Techniker hier, der meiner Meinung nach aber eher alles halbherzig angeschaut hat und sinngemäß sagte "ja, kennen wir hier, das Netz ist einfach sehr überlastet". Auf die TV-Störungen hat ihn meine Nachbarin, die zu dem Zeitpunkt in der Wohnung war und den Techniker "beaufsichtigte", leider vergessen zu fragen... 

 

Sie sagte jedoch, dass er an der Multimediadose in der Wohnung nichts durchgemessen habe, sondern wohl "nur im Keller".

 

Nunja..

 

Ich habe bereits das TV Kabel + das Modemkabel durch hochwertige Kabel ersetzt. Die Störungen des TV Bildes treten sowohl mit WLAN als auch mit LAN-Verbindung auf. 

 

Die Fritzbox steht zwar in der Nähe des Receivers, jedoch auch wenn ich diese 5-6 Meter weiter weg stelle kommt es zu Störungen.

 

 

Wenn ich allerdings den Receiver an eine weitere Multimediadose im Kinderzimmer anschließe, sind die Störungen zu 90% weg! Auch dort habe ich es sowohl mit dem Router in der Nähe als auch nicht in der Nähe probiert.

 

Dies lässt mich nun vermuten, dass eventuell die MMD im Wonzimmer defekt sein könnte? 

 

Die Störungen treten vermehrt bei den HD Sendern Kabel 1, VOX und Pro 7 auf. Aber eine richtige rote Linie ist leider nicht zu erkennen.

 

Die SNR der einzelnen Sendern schwankt zwischen 88-91%, also eigentlich sehr gut.

 

Im Anhang poste ich mal noch die Kanäle der Fritzbox, offenbar soll man da etwas mit erkennen können. Ich bin mittlerweile echt ratlos weil ich eigentlich nun schon sehr viel ausprobiert habe. Ich hoffe man kann mir weiterhelfen!

 

Bildschirm­foto 2023-01-26 um 18.56.25.pngBildschirm­foto 2023-01-26 um 18.56.34.pngBildschirm­foto 2023-01-26 um 18.56.43.pngBildschirm­foto 2023-01-26 um 18.56.50.png

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

2 Antworten 2
Kurtler
SuperUser
SuperUser

Eigentlich sollten es 32 DS Kanäle sein, wenn du kein DVB-C verwendest. 

 

Aber ich habe jetzt in letzter Zeit, schon öfters bei anderen Usern gesehen, dass diese auch nur 24 Kanäle haben, warum auch immer.

 

Die Signalpegel sind so weit alle in Ordnung.

 

Gruß Kurt

Bitte keine Anfragen über PN stellen!

Puh..

 

Vielleicht ist es dann doch das Stahl-TV Board wodrauf der Router steht + der Receiver (im inneren) obwohl ich es egentlich schon testweise separiert habe?..

 

Ich bin mit meinem Latein kangsam am Ende..