Frage
Antwort
Lösung
am 08.05.2024 07:00
Hallo zusammen,
seit ein paar Wochen funktionieren einige Android Apps auf unseren Smartphones nicht mehr über WLAN. Natürlich funktionieren sie über mobile Daten einwandfrei. Ich habe, bevor das Problem auftrat, keinerlei Einstellungen verändert. Ich habe in der Community bereits Beiträge mit dem selben Problem gefunden, bei dem eine Anpassung der Routerkonfiuration durch einen Moderator Abhilfe verschaffen konnte.
Gestern Abend habe ich meinen Router auf Werkseinstellung zurückgesetzt und anschließend wieder gleich konfiguriert. Und siehe da, alles hat funktioniert. Heute morgen wieder das gleiche Problem, sehr viele Apps laden nicht mehr, darunter Instagram, Kleinanzeigen, mehr-tanken, transfermarkt uvm.
Ich hoffe, man kann mir helfen, so macht das Internet keinen Sinn, zumal ich zuhause sehr schlechten Empfang habe.
Viele Grüße
Gelöst! Gehe zu Lösung.
am 23.05.2024 22:23
Der telefonische Support hat bei mir nun Dual Stack eingerichtet, nun funktioniert alles wie es soll. Nur zur Info!
am 08.05.2024 11:34
Gleiches Problem hier. Am Arbeitshandy sind unter anderem Teams und Microsoft Authenticator betroffen, am privaten Handy u.a. mein Podcatcher. Teilweise lässt sich das Problem beheben/umgehen, indem man auf dem Handy ein VPN aktiviert, aber das kann ja nicht die Lösung sein. Klingt insgesamt nach einem DNS-Problem. Auf jeden Fall maximal nervig.
am 10.05.2024 09:32
Leider tut sich weiterhin nichts, trotz Neustarts und Änderungen an der Konfiguration..
So ist mein Internet unbenutzbar!
am 10.05.2024 14:07
was kommt hier raus?
am 10.05.2024 17:29
Ich bin gerade nach Hause und wie es der Zufall will, funktionierte mein Kleinanzeigen im WLan seit 3 Wochen zum ersten Mal.
Auch die anderen Apps wie Instagram, Forza, MyDealz usw. klappen nun.
Der Test zeigt daher 17/20 an. Schade, dass ich den nicht heute morgen gemacht habe, da funktionierten die Sachen nämlich nicht. Entweder hat ein Mod irgendwas geändert und sich nur noch nicht hier gemeldet, oder das Problem ist tatsächlich woanders gelöst worden.
Mal schauen, wie lange dieser Zustand erhalten bleibt. Bei weiteren Problemen werde ich den Test direkt nochmals machen und hier die Ergebnisse posten. Danke!
am 10.05.2024 18:02
Bei meiner Frau und meiner Mutter die gerade hier war, funktioniert es weiterhin nicht. Der Test ergibt 4/20, keine Verfügbarkeit von IP6.
Was kann ich mit dieser Information machen?
am 10.05.2024 18:40
Das sagt aus, dass dein Anschluss nur auf IPv4 läuft. Da musst du dich an Vodafone wenden, damit dir wieder IPv6 geschaltet wird.
Gruß Kurt
am 10.05.2024 18:54
nee....
das Problem liegt an der Vergabe von IPv6 Adressen, die an der Vodafone Station insbesondere bein Mobilgeräten oft nicht funktioniert
am 14.05.2024 06:07
Und was kann ich dagegen tun? Es kam ja aus heiterem Himmel und laut Forum bin ich ja nicht der einzige mit dem Problem. 😞
am 14.05.2024 09:50
@Mehmet89 schrieb:Und was kann ich dagegen tun?
außer einem Werksreset nicht viel (Reset mit einer Büroklammer für 20 Sekunden gedrückt halten)
ich würde an deiner Stelle auf eine Fritzbox wechseln 😉