Störungen bei Apps im WLAN
Mehmet89
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

Hallo zusammen,

 

seit ein paar Wochen funktionieren einige Android Apps auf unseren Smartphones nicht mehr über WLAN. Natürlich funktionieren sie über mobile Daten einwandfrei. Ich habe, bevor das Problem auftrat, keinerlei Einstellungen verändert. Ich habe in der Community bereits Beiträge mit dem selben Problem gefunden, bei dem eine Anpassung der Routerkonfiuration durch einen Moderator Abhilfe verschaffen konnte.

Gestern Abend habe ich meinen Router auf Werkseinstellung zurückgesetzt und anschließend wieder gleich konfiguriert. Und siehe da, alles hat funktioniert. Heute morgen wieder das gleiche Problem, sehr viele Apps laden nicht mehr, darunter Instagram, Kleinanzeigen, mehr-tanken, transfermarkt uvm.

 

Ich hoffe, man kann mir helfen, so macht das Internet keinen Sinn, zumal ich zuhause sehr schlechten Empfang habe.

 

Viele Grüße

1 Akzeptierte Lösung

Akzeptierte Lösungen
Mehmet89
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

Der telefonische Support hat bei mir nun Dual Stack eingerichtet, nun funktioniert alles wie es soll. Nur zur Info!

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

13 Antworten 13
SebastianSch
Daten-Fan
Daten-Fan

Gleiches Problem hier. Am Arbeitshandy sind unter anderem Teams und Microsoft Authenticator betroffen, am privaten Handy u.a. mein Podcatcher. Teilweise lässt sich das Problem beheben/umgehen, indem man auf dem Handy ein VPN aktiviert, aber das kann ja nicht die Lösung sein. Klingt insgesamt nach einem DNS-Problem. Auf jeden Fall maximal nervig.

Mehmet89
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

Leider tut sich weiterhin nichts, trotz Neustarts und Änderungen an der Konfiguration..

So ist mein Internet unbenutzbar!

was kommt hier raus?

https://ipv6-test.com/

Ich bin gerade nach Hause und wie es der Zufall will, funktionierte mein Kleinanzeigen im WLan seit 3 Wochen zum ersten Mal.

Auch die anderen Apps wie Instagram, Forza, MyDealz usw. klappen nun.

 

Der Test zeigt daher 17/20 an. Schade, dass ich den nicht heute morgen gemacht habe, da funktionierten die Sachen nämlich nicht. Entweder hat ein Mod irgendwas geändert und sich nur noch nicht hier gemeldet, oder das Problem ist tatsächlich woanders gelöst worden.

 

Mal schauen, wie lange dieser Zustand erhalten bleibt. Bei weiteren Problemen werde ich den Test direkt nochmals machen und hier die Ergebnisse posten. Danke!

Bei meiner Frau und meiner Mutter die gerade hier war, funktioniert es weiterhin nicht. Der Test ergibt 4/20, keine Verfügbarkeit von IP6.

Was kann ich mit dieser Information machen?

Kurtler
SuperUser
SuperUser

Das sagt aus, dass dein Anschluss nur auf IPv4 läuft. Da musst du dich an Vodafone wenden, damit dir wieder IPv6 geschaltet wird.

 

Gruß Kurt

Bitte keine Anfragen über PN stellen!

@Kurtler 

nee.... 

das Problem liegt an der Vergabe von IPv6 Adressen, die an der Vodafone Station insbesondere bein Mobilgeräten oft nicht funktioniert 

Und was kann ich dagegen tun? Es kam ja aus heiterem Himmel und laut Forum bin ich ja nicht der einzige mit dem Problem. 😞


@Mehmet89  schrieb:

Und was kann ich dagegen tun?


außer einem Werksreset nicht viel  (Reset mit einer Büroklammer für 20 Sekunden gedrückt halten)

ich würde an deiner Stelle auf eine Fritzbox wechseln  😉