abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du 
1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

Störung verschiedener Dienste (Paypal, Shopify/Cloudflare)
KathaSch
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

Hallo zusammen und vielen Dank für die Unterstützung,

ich habe seit einigen Wochen Probleme mit verschiedenen Internet-Diensten und bin etwas ratlos. Vielleicht kann mir jemand einen Tipp geben, in welche Richtung ich weitersuchen kann.

Anschluss

Wir haben einen uralten Unitymedia-Kabel-Vertrag, der zu Vodafone gewandert ist (inzwischen Red Internet & Phone 250 Cable U). Als Hardware steht hier eine Connect Box (CH7465VF) mit deaktiviertem WLAN, hinter der ein Asus Router (RT-AC68U) betrieben wird. Das Setup existiert so seit Jahren und hat ewig unverändert funktioniert. Ich bilde mir ein, eine feste IP zu haben. Zumindest ist diese konstant, wenn ich die Connect Box vom Strom trenne und die Verbindung neu aufgebaut wird.

Probleme mit PayPal-Zahlungen bei Lieferando

Seit ein paar Wochen sind Zahlungen bei Lieferando nicht mehr aus dem WLAN möglich (Essen gewählt, Zahlweise PayPal, nach Rücksprung von PayPal kommt eine Fehlermeldung, dass die Zahlung fehlgeschlagen ist). Mit dem gleichen Endgerät (Handy), aber aus dem mobilen Netz, ist die Zahlung problemlos möglich.

Das Problem trat im WLAN mit verschiedenen Endgeräten auf. 

Probleme mit Shopify/Cloudflare

Heute bekomme ich mit allen Geräten aus dem WLAN beim Aufruf einer Produktseite im Shop von Valkental Probleme (https://valkental.com/products/valkpro-3in1-fahrradtasche). Es erscheint eine Vorschaltseite von Shopify/Cloudflare ("Deine Verbindung muss verifiziert werden, bevor du fortfahren kannst.", "Bestätigen Sie, dass sie ein Mensch sind"). Das Setzen des Häkchens stößt eine Prüfung an, die aber ergebnislos verläuft und das Häkchen verschwindet wieder. Das kann man beliebig lange im Kreis durchführen.

Test derselben Seite aus dem Handynetz: geht

Test derselben Seite mit dem Laptop, aber nach Einwahl bei einem VPN-Anbieter (deutsche IP): geht

Bisherige Lösungsversuche

Ich habe einen alternativen DNS-Server (Google, 8.8.8.8) getestet. Leider erfolglos.

 

Für Ideen bin ich dankbar

 

Viele Grüße

5 Antworten 5
RobertP
Giga-Genie
Giga-Genie

@KathaSch  schrieb:

Als Hardware steht hier eine Connect Box (CH7465VF) mit deaktiviertem WLAN, hinter der ein Asus Router (RT-AC68U) betrieben wird


läuft die Connect Box im Bridge Mode ?

Hallo Robert,

vielen Dank für die sehr schnelle Antwort.

Ich habe gerade in der Web-GUI der Connect Box gesucht, aber leider keine Infos bzgl. des Bridge Mode finden können. Übersehe ich etwas?

Ich habe mich auch an dieser Seite orientiert: https://www.upc.ch/de/support/internet/connect-box/einstellungen/

Den dort genannten Punkt "Modem Modus" habe ich nicht gefunden. Allerdings gibt die Seite an, dass dieser bei IPv6 nicht vorhanden ist.

https://ipv6-test.com/

was kommst dabei heraus?

IPv6 connectivity - IPv6 Not supported

Ich war von IPv6 ausgegangen, weil in der GUI unter Admin/Information eine IPv6-Adresse angezeigt wird.

das Problem scheint zu sein, dass dein Handy keine IPv6 Adresse zugewiesen bekommt