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Lösung

Störung seit Mai 2025, Upload mies, Ping im Schnitt weit über 200
Chrikunz
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

Wir sind mittlerweile am Verzweifeln. Vier Technikereinsätze waren bereits vor Ort, alle sagen jedoch: Das Problem liegt nicht bei uns Zuhause, sondern bei Vodafone.

Mitlerweile wollen die Techniker selbst schon nicht mehr kommen, weil Sie sich für Vodafone schämen.
Selbst wenn wir das Heimnetz komplett umgehen und direkt per Kabel am Hausanschluss mit verschiedenen Routern testen, besteht das gleiche Problem.

Vodafone behauptet jedoch alle fünf Tage, das Problem sei behoben und alles laufe einwandfrei. In Wahrheit ist das Internet aber jeden Tag gleichermaßen gestört.

Ich habe sogar ein Video aufgenommen, das über 1,5 Stunden durchgehend zeigt, dass kein Ping länger als eine Minute stabil bleibt.
Auch Arbeitskollegen in der Nähe haben das gleiche Problem. Sogar mit dem Business-Anschluss auf der Arbeit treten die Störungen auf – trotzdem behauptet Vodafone weiterhin, es gebe keinerlei Problem.

Der Anschluss ist weder zum Arbeiten noch zum Spielen nutzbar. Alles was mit UDP-Protokollen zu tun hat geht nicht.

10 Antworten 10
Menne99
Giga-Genie
Giga-Genie

Docsis Status posten alle Kanäle nicht vom Handy!

Der glubb is a Depp
Hermes1
Host-Legende
Host-Legende

Hallo @Chrikunz ,

poste einmal die signalpegel:

Standardrouter:

 

Um sich die Signalwerte anzeigen zu lassen, gehst du wie folgt vor, Benutzeroberfläche öffnen > Oben rechts Status&Hilfe anklicken >
Danach links den Menüpunkt Docsis-Status öffnen, dort werden die Signalwerte angezeigt.

http://192.168.0.1

 

Fritzbox:

 

Benutzeroberfläche öffnen > Internet > Kabelinformationen > Kanäle

http://192.168.178.1

 

Gruß Hermes1

Ich hoffe das ist das Richtige. 

Dein SNR ist zu gering, muss ein Techniker vor Ort sich anschauen.

Eventuell lockere Verbindung oder marodes Hausnetz. kann vielschichtig sein, übersteuerter Verstärker. Alles möglich...

Es waren bereits vier Techniker hier. Ich habe bis zur Fritzbox eine Latenz von unter 1 ms. Das Hausnetz stammt aus dem Jahr 2021, komplett in CAT 7, mit Gigabit-Switches.

Um ganz sicherzugehen, wurde folgender Test durchgeführt:
Direkt unten am Hausanschluss wurde der Router über den Service-Steckplatz angeschlossen – also komplett ohne Hausnetz dazwischen. Die Werte waren unverändert. Mit einer weiteren neuen Fritzbox wurde derselbe Test wiederholt, mit identischem Ergebnis. Alle vier Techniker sind sich einig, dass in unserem Haus alles einwandfrei ist.

Gestern wurde bei mir etwas in Bezug auf DualStack umgestellt. Dadurch war eine deutliche Verbesserung spürbar – leider noch nicht zufriedenstellend, aber zumindest erträglicher.

Heute bekam ich die Nachricht, dass der Fehler gefunden wurde und nun mehrere Monate Baumaßnahmen notwendig sind, um das Problem in der gesamten Region zu beheben. Ich kenne in der näheren Umgebung tatsächlich mehrere Personen, die dasselbe Problem haben.

@Chrikunz 

wen ein Netzausbau nötig ist kann das schon einmal mehrere Monate oder auch ein Jahr dauern.

 

Gruß Hermes1

Menne99
Giga-Genie
Giga-Genie

ich denke da ist inner Strrasse eine Muffe defekt!

Der glubb is a Depp

@Menne99 

Und wieder wer lesen kann ist klar im Vorteil:

@Chrikunz schrieb:

Heute bekam ich die Nachricht, dass der Fehler gefunden wurde und nun mehrere Monate Baumaßnahmen notwendig sind, um das Problem in der gesamten Region zu beheben. Ich kenne in der näheren Umgebung tatsächlich mehrere Personen, die dasselbe Problem haben.

 

Gruß Hermes1

Menne99
Giga-Genie
Giga-Genie

Ich glaube der Hotline 1% eher 0,5% , die Praxis zeigt was ganz anderes! 

Der glubb is a Depp