Frage
Antwort
Lösung
am 08.09.2025 21:52
Wir sind mittlerweile am Verzweifeln. Vier Technikereinsätze waren bereits vor Ort, alle sagen jedoch: Das Problem liegt nicht bei uns Zuhause, sondern bei Vodafone.
Mitlerweile wollen die Techniker selbst schon nicht mehr kommen, weil Sie sich für Vodafone schämen.
Selbst wenn wir das Heimnetz komplett umgehen und direkt per Kabel am Hausanschluss mit verschiedenen Routern testen, besteht das gleiche Problem.
Vodafone behauptet jedoch alle fünf Tage, das Problem sei behoben und alles laufe einwandfrei. In Wahrheit ist das Internet aber jeden Tag gleichermaßen gestört.
Ich habe sogar ein Video aufgenommen, das über 1,5 Stunden durchgehend zeigt, dass kein Ping länger als eine Minute stabil bleibt.
Auch Arbeitskollegen in der Nähe haben das gleiche Problem. Sogar mit dem Business-Anschluss auf der Arbeit treten die Störungen auf – trotzdem behauptet Vodafone weiterhin, es gebe keinerlei Problem.
Der Anschluss ist weder zum Arbeiten noch zum Spielen nutzbar. Alles was mit UDP-Protokollen zu tun hat geht nicht.
am 08.09.2025 22:29
Docsis Status posten alle Kanäle nicht vom Handy!
am 08.09.2025 22:37
Hallo @Chrikunz ,
poste einmal die signalpegel:
Standardrouter:
Um sich die Signalwerte anzeigen zu lassen, gehst du wie folgt vor, Benutzeroberfläche öffnen > Oben rechts Status&Hilfe anklicken >
Danach links den Menüpunkt Docsis-Status öffnen, dort werden die Signalwerte angezeigt.
Fritzbox:
Benutzeroberfläche öffnen > Internet > Kabelinformationen > Kanäle
Gruß Hermes1
am 09.09.2025 21:56
am 09.09.2025 22:16
Dein SNR ist zu gering, muss ein Techniker vor Ort sich anschauen.
Eventuell lockere Verbindung oder marodes Hausnetz. kann vielschichtig sein, übersteuerter Verstärker. Alles möglich...
am 10.09.2025 11:04
Es waren bereits vier Techniker hier. Ich habe bis zur Fritzbox eine Latenz von unter 1 ms. Das Hausnetz stammt aus dem Jahr 2021, komplett in CAT 7, mit Gigabit-Switches.
Um ganz sicherzugehen, wurde folgender Test durchgeführt:
Direkt unten am Hausanschluss wurde der Router über den Service-Steckplatz angeschlossen – also komplett ohne Hausnetz dazwischen. Die Werte waren unverändert. Mit einer weiteren neuen Fritzbox wurde derselbe Test wiederholt, mit identischem Ergebnis. Alle vier Techniker sind sich einig, dass in unserem Haus alles einwandfrei ist.
Gestern wurde bei mir etwas in Bezug auf DualStack umgestellt. Dadurch war eine deutliche Verbesserung spürbar – leider noch nicht zufriedenstellend, aber zumindest erträglicher.
Heute bekam ich die Nachricht, dass der Fehler gefunden wurde und nun mehrere Monate Baumaßnahmen notwendig sind, um das Problem in der gesamten Region zu beheben. Ich kenne in der näheren Umgebung tatsächlich mehrere Personen, die dasselbe Problem haben.
am 10.09.2025 12:15
wen ein Netzausbau nötig ist kann das schon einmal mehrere Monate oder auch ein Jahr dauern.
Gruß Hermes1
am 10.09.2025 12:18
ich denke da ist inner Strrasse eine Muffe defekt!
am 10.09.2025 12:21
Und wieder wer lesen kann ist klar im Vorteil:
@Chrikunz schrieb:
Heute bekam ich die Nachricht, dass der Fehler gefunden wurde und nun mehrere Monate Baumaßnahmen notwendig sind, um das Problem in der gesamten Region zu beheben. Ich kenne in der näheren Umgebung tatsächlich mehrere Personen, die dasselbe Problem haben.
Gruß Hermes1
am 10.09.2025 12:37
Ich glaube der Hotline 1% eher 0,5% , die Praxis zeigt was ganz anderes!