1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

Störung seit 5 Tagen, keinerleit Status Update
SCIENCE97
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

Hallo zusammen, ich verzweifle bald und glaube auch dass das neue TKG bei Vodafone nicht ganz angekommen ist.

Leider werde ich seit fast 5 Tagen am Telefon dauernd mit den gleichen nichts sagenden Aussagen vertröstet.

Das Kabelnetz ist bei uns in 8 Häusern seit dem 11.01.24 ausgefallen. Ich habe tägliche Kosten bei meinem Mobilfunkanbieter um Datenflats zu buchen. Am Telefon bekomme ich immer nur die selben nichts sagenden Aussagen.

Ich würde gerne wissen was kaputt ist, bzw. eine qualifizierte Aussage darüber wann mit einer Reparatur zu rechnen ist. Immerhin ist ein Anschluss nach TKG innerhalb von 24 Stunden zu entsperren. Irgendwelche Geldabzüge von der Rechnung interessieren mich nicht, mein Internet muss funktionieren.

Die Nummer des Störungstickets schreibe ich dazu, ich hoffe doch dass mir hier IRGENDJEMAND eine Aussage bringen kann.

Vielen Dank im Voraus!

Ticket Nummer: 009-0059229/24

6 Antworten 6
Kurtler
SuperUser
SuperUser

Da es hier im Forum seit August 2022 keinen Support mehr gibt, kannst du es nur über die folgenden Kontaktwege probieren:

Kontakt zu Vodafone

Gruß Kurt

Bitte keine Anfragen über PN stellen!

Schade, wusste ich nicht, vielen Dank für die Info.

Ich finds halt einfach bescheuert dass es ein Ticketsystem mit "Status" gibt, aber keinerlei Updates dazu erfolgen. Wer denkt sich sowas aus? Ich kenne mich als Ex-Telekomiker ein wenig aus und würde gerne wissen was genau defekt ist um mir ein Bild machen zu können wie lange das ganze dauern kann.

Nichts desto Trotz, vielen Dank für die Info.

Gruß Fabian

grueneSonne
Datenguru
Datenguru

@SCIENCE97 du schreibst: "Irgendwelche Geldabzüge von der Rechnung interessieren mich nicht, mein Internet muss funktionieren."

Die Abzüge sind aber ein einziger wirklich wirksamer Hebel, der Vodafone dazu bewegen kann, die Qualität der Leistung zu verbessern. Deswegen ist es wichtig, dass du dafür sorgst, dass das Ticket wieder geöffnet wird, wenn der Support es schließt, bevor die Störung behoben ist. Und wenn die Störung irgendwann tatsächlich behoben ist, rufst du 0800 1721212 an, und bittest den technischen Support, der Vodafone-Finanzabteilung gegenüber die Dauer der Störung zu bestätigen. Damit die Abzüge entsprechend berechnet werden.

gruss, grueneSonne

gruss, grueneSonne
Vodafone => a) Hier Kontaktmöglichkeiten um bspw. Störung zu melden. b) Gutschrift ist kein Selbstläufer - Muss du extra nach der Ticketschließung Vodafone kontaktieren. bundesnetzagentur.de => 1) Ist Ihr Telefon- oder Internet ausgefallen? Ist Ihr Internetzugang zu langsam? Was Sie tun können, erfahren Sie hier. 2) Anfragen und Beschwerden

Hallo GrueneSonne,

sorry, habs erst jetzt gesehen, da ich umgezogen bin und nun trotz der fast vollständigen 1000 mbit Bandbreite die auch durchkommen, Abends hohe latenzen habe und schon wieder schreien möchte...

Aber zu deiner Antwort:

Ja ich verstehe das ganze schon. Nur und das soll wirklich nicht arrogant klingen, interessieren mich 20€ abzug als "Wiedergutmachung" wirklich überhaupt kein Stück. Mein Privatvergnügen (oder der sehr geerdete Wunsch abends nach einem langen Tag gerne lag und angstfrei Leauge of Legends spielen zu können) ist mir theoretisch auch 200€ im Monat wert (Sobald in 6 Monaten die Magentafarbenen das Glas fertig gezogen haben kommt das auch gut hin^^)

Ich weiß dass die auch nicht zaubern können wenn ich ne Störung habe, aber diese völlig technisch null ausgebildeten Heinis an der Hotline, die bessere Call Center Agenten sind, der völlig verweigerte Kontakt zu den ECHTEN Technikern und die absolut nichtssagenden Updates in der Statusansicht, sind einfach eine bodenlose Frechheit. Wieso setzt man an diese Hotlines keine ECHTEN Techniker. Oder zumindest sehr gut weitergebildete "Sachbearbeiter"? Ich kann doch auch nicht meinen Behördenjob machen ohne Ahnung von Baurecht, Verwaltungsrecht und co zu haben.

Eine solche, engmaschige Betreuung und informationsweitergabe, ÜBER JEDEN SCHRITT, ist mir einfach 100000 mal mehr Wert als ein paar Kröten auf der Vodafone Rechnung, die ich an nem Freitagabend zur Vorspeise verballert hab.

Lieber Gruß
Fabian

Hallo SCIENCE97,

@SCIENCE97  schrieb: Ich weiß dass die auch nicht zaubern können wenn ich ne Störung habe, aber diese völlig technisch null ausgebildeten Heinis an der Hotline, die bessere Call Center Agenten sind, der völlig verweigerte Kontakt zu den ECHTEN Technikern und die absolut nichtssagenden Updates in der Statusansicht, sind einfach eine bodenlose Frechheit. Wieso setzt man an diese Hotlines keine ECHTEN Techniker. Oder zumindest sehr gut weitergebildete "Sachbearbeiter"? Ich kann doch auch nicht meinen Behördenjob machen ohne Ahnung von Baurecht, Verwaltungsrecht und co zu haben.

Wieso? Ich vermute mal, weil:

a) die Anbieter müssen das nicht 

b) es rechnet sich nicht für den Anbieter, die Leistung in der Qualität anzubieten, wie du hier beschrieben hast.

Ich habe meine Erfahrungen mit der Telekom, O2 und jetzt mit Vodafone. Und mein Eindruck ist, dass die Service-Qualität im Schnitt bei allen Anbietern die gleiche ist. Ich bin seit November 2023 bei Vodafone und der Start war ziemlich holprig, die Service-Qualität war vergleichbar wie du diese erlebt hast. Mein Ticket wurde 1,5 Monate bearbeitet bis Vodafone die Ursache für die Störung endlich beseitigt hat . In diesen 1,5 Monaten hat Vodifone mir auch den MobileWiFi-Router geschickt, auf den Vodafone schnell 500 GB Datenvolumen bucht, wenn mein Kabelanschluss gestört ist. Zum Glück wurde seit einem Jahr der Anschluss selten gestört. Meistens ist es bei Störungen so, dass die Störung weg ist, sobald ich mit meinem Smartphone als mobiler Hotspot im Vodafone-Portal anmelde und mit dem Netz-Assistenten die Verfügbarkeit prüfe.

Übrigens, keine Ahnung, wie es in deiner Behörde gehandhabt wird. In meiner Gemeinde (eine kreisfreie Stadt mit knapp 200 000 Bewohnern) bin ich auch von den Sachbearbeitern mit viel Sachverstand abgeschottet. Das heißt in den meisten Fällen hat man als Kontaktmöglichkeit eine Hotline-Nummer, wo ich dann auf Call Center Art gelotst werde. So gut wie nie wird man direkt zu einem echten Sachbearbeiter durchgestellt 🙂.

gruss, grueneSonne

gruss, grueneSonne
Vodafone => a) Hier Kontaktmöglichkeiten um bspw. Störung zu melden. b) Gutschrift ist kein Selbstläufer - Muss du extra nach der Ticketschließung Vodafone kontaktieren. bundesnetzagentur.de => 1) Ist Ihr Telefon- oder Internet ausgefallen? Ist Ihr Internetzugang zu langsam? Was Sie tun können, erfahren Sie hier. 2) Anfragen und Beschwerden

Hallo GrueneSonne,

ja das stimmt alles sicherlich so.

Dann hast du aber eine wirklich komische Stadtverwaltung / Landratsamt. Also in meiner Behörde hat jeder einen Verwaltungsfachwirt (Bachelor Ebene) und wird dafür auch entsprechend hoch eingruppiert, hier gibts nur Expertise, lebe aber auch in einer wirtschaftlich sehr gut situierten Stadt im Südwesten.

Heute war der Techniker bei mir und hat die Anschlussdose getauscht... Er meinte dann alles sollte jetzt super duper sein und hat die Tasche gepackt.

Ich sagte er möge kurz warten und ich habe schnell meinen PC angeschmissen und bei OOKLA einen Speedtest gemacht. Download wie gewohnt auf 920mbit/s, Upload überraschend gute 79 mbit/s.... ABER: Die UPLOAD Latenz war bei unsäglichen 300ms+. Down bei normalen 21.

Ich zeigte ihm den Wert und musste schockiert feststellen, dass der TECHNIKER!!!!!!!!!!!!! keinen Plan hatte was der Wert bedeuten soll. Kein Witz.. er wusste nicht was ein hoher Latenzwert im Upload bedeutet und sagte: "Mbit alles gut wo Problem?"

Also ehrlich.... das kann ja wohl nicht sein? Er hat partout nicht verstanden was bei einer erhöhten Signalrücklaufzeit das Problem sein sollte.

Mir war die Situation dann unangenehm und ich musste auch wieder auch so langsam zurück ins Büro also hab ich abgewunken und gesagt "isch gut kannsch gehen"... Jetzt werde ich heute Abend mal schauen ob es sich wirklich so schlimm anfühlt wie der Speedtest bei der Uploadlatenz suggeriert..

Gruß SCIENCE97