Störungen im Kabel-Netz

Siehe neueste
Störung oder Überlastung?
adrian_1999
Digitalisierer

Guten Abend zusammen,

seit kurzem nutze ich den Cable Max-Tarif und bin eigentlich mehr als zufrieden! 24/7 >1000Mbits im Download und ein Ping von 10-15ms für 39,99€ ist für mich immer noch unvorstellbar!

Nun ist es eigentlich so, dass ich nicht sonderlich viel Wert auf die Uploadgeschwindigkeit lege. Natürlich ist haben besser als brauchen, aber solange ich problemlos an Online-Meetings teilnehmen kann oder die Dateisynchronisierung nicht ewig dauert achte ich bei Speedtests nicht sonderlich auf die Upload-Geschwindigkeit.

 

Nun ist mir beim Battlefield spielen jedoch wiederholt die Anzeige "Paketverlust" angezeigt worden, weshalb ich seit kurzem sehr regelmäßig Speedtests starte um die Uploadgeschwindigkeit zu beobachten. Dabei ist mir aufgefallen, dass ich den Großteil des Tages 45-49 Mbit/s erreiche. In den Abendstunden allerdings, meist so ab 19 Uhr, schwankt der Upload zwischen 20 und 35 Mbits, in Ausnahmefällen sogar nur 0,2 Mbits. 
Das lässt ja eigentlich auf eine Überlastung schließen, aber warum nur der Upload? Der Download ist unverändert. Und warum nicht zu Zeiten, wo die Leute im Home Office Meetings haben und ihr Video uploaden? Und warum war es ausgerechnet Freitag und Samstag Abend überhaupt nicht am schwanken, wo doch genau an den beiden Abenden die meisten Leute das Internet nutzen?

 

Kann mir da jemand weiterhelfen? Bzw. ist an meinem Standort eine Verbesserung des Kabelnetzes geplant?

 

LG Adrian

 

PS: Ich komme aus NRW

Mehr anzeigen
3 Antworten 3
Steffi
Moderatorin

Hallo adrian_1999,

 

derzeit ist uns keine größere Störung in Deinem Bereich bekannt. Kannst Du sagen, wann die Beeinträchtigungen begonnen haben? Ist nur Battlefield betroffen oder auch andere Anwendungen?

 

Grüße

Steffi

Zeigt, welche Beiträge Ihr cool findet – klickt auf „Gefällt mir“!


Alles Easy How To Hilfe !

Öffentliche Lösungen helfen allen – schreibt uns daher bitte einen Beitrag statt einer unaufgeforderten PN.
Private Daten erfragen wir bei Bedarf.

Mehr anzeigen
adrian_1999
Digitalisierer

Hallo Steffi,

also Battlefield war ja nur der Auslöser, der mich stutzig gemacht hat. D.h. nach dem ich dort häufiger Paketverlust hatte, habe ich angefangen regelmäßig Speedtests zu machen. Und da lässt sich halt klar nachweisen, dass die Uploadgeschwindigkeit in den Abendstunden häufig stark sinkt. Tagsüber, wenn die Leute im Home Office sind l oder aber Samstag-Abend, habe ich ausnahmsweise keine Überlastung feststellen können. D.h. ich bin mir nicht sicher ob es wirklich an Überlastung liegt.

Mehr anzeigen
Jana478
Moderatorin

Hallo adrian_1999,

 

leider können wir hier keine privaten Daten mehr anfordern. Hast Du es denn schon über die Hotline versucht oder über unsere anderen Kontaktkanäle?

 

Dann prüfen wir, ob es ein bekanntes Auslastungsproblem in Deinem Anschlussbereich gibt oder ob es etwas anders ist.

 

Viele Grüße Jana

 Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!
 Unaufgeforderte PNs werden nicht beantwortet - Bitte erstellt einen Thread. Die Community hilft!
Mehr anzeigen