1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

Störung / nicht korrigierbare Fehler / nur ein upload Kanal
TAnon1
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Habe seit Wochen Störungen -  telefonisch im Oktober ticket eröffnet - Ticket wurde geschlossen - Fehler weiterhin vorhanden.

 

Im Detail:

Bereits bei der Meldung/Ticketeröffnung wurde mir mitgeteilt, dass eine größere Störung in meinem Bereich vorliegt.

10 Minuten nach dem Telefongespräch, klingt es an der Tür, ein von Vodafone beauftragter Sub erklärt, dass er die komplette Straße überprüft und dass er auch meinen Anschluss prüfen soll.

Er schaut sich meine Anschlussdose an, erst schaut er sich den Verstärker an, dann telefoniert er mit einer "Zentrale" dann schimpft er mächtig über diese.

Er will die Anschlussdose sehen. Ich räume das Möbel weg. Er meint, diese müsse er austauschen.

Er schraubt sie ab, schaut sich den Typ an und meint, die dürfte nicht betroffen sein, tauscht sie dennoch aus. (er pfuscht die neue Dose in die Wand) und will gehen.

Meine Frage ob er nicht mal direkt am Modem messen bzw. neu einpegeln wolle, verneint er mit den Worten: Es ist wieder die gleiche Dose eingebaut, deshalb überflüssig.

Ich bat ihn kurz zu warten, bis das Modem neu synchronisiert hat. Verbindung kam erst gar nicht zustande.

Er misst dann doch am Ende des Anschlusskabels, schimpft und geht an den Verstärker.

Er misst am Verstärker, tauscht auch diesen aus. Ergebnis Modem verbindet wieder, aber weiterhin schlecht.

Er geht zum nächsten Nachbar...

Vodafone schließt mein Ticket !!

 

Bis heute hat sich nichts gebessert.

Könnte ein Mitarbeiter bitte mal den Stand in meinem Segment prüfen? Ist die Ursache der Rückkanalstörung gefunden?

 

anbei die Modemwerte meiner fritzbox 6490

 

 

 

23 Antworten 23
TAnon1
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

UploadUpload

TAnon1
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Jetzt ist der thread   zwei Wochen alt.

Drei Vodafone-Mods haben geantwortet.

@Jens 

@Martin59 

@Claudia 

 

Aber noch nicht mal meine erste Frage,  "ob die in meinem Bereich bestätigte Rückkanalstörung beseitigt wurde, ist immer noch nicht beantwortet" ....

Derzeit upload ok, aber download bei 40%

 

Breitband_211202-0920.jpg

 

 

Wallace
Ex-Moderator:in
Ex-Moderator:in

Hey,

 

es ist zwar noch ein minimaler Störer aktiv, aber der wirkt sich nicht auf Deinen Anschluss aus. Geht die Bandbreite ab einer bestimmten Uhrzeit in den Keller?

 

VG Wallace

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!
TAnon1
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Zitat von @Jens 

bei Dir am Anschluss hängt Dein Modem dran und ich kann daher nicht die Zusammenhänge prüfen. Im Haus ist das Signal jedenfalls komplett vorhanden. Kannst Du bitte unser Leihgerät anstecken, ob es damit auch nur einen Upstream gibt oder damit dann alle vorhanden sind?

 

Der Vodafone modem hängt wie mitgeteilt seit Tagen dran,

welche Zusammenhänge konntest du prüfen und mit welcher Erkenntnis?

 

aktuell ist der upload ok, aber down nur 45% der vereinbarten Leistung

 

 

 

TAnon1
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

ob ich noch von einem Vodafone Mitarbeiter eine Antwort bekomme??

 

ich würde gerne meine eigene box wieder anschließen, damit meine fritzphones und fritzfax wieder funktinonieren

 

https://breitbandmessung.de/news#news-10

https://breitbandmessung.de/desktop-app

pRo-Marco
Ex-Moderator:in
Ex-Moderator:in

Hi TAnon1,

 

wir hängen mit der Bearbeitung leider etwas hinterher Smiley (traurig)

 

Danke, dass Du das Modem noch angeschlossen gelassen hast. Die Pegel im Upstream sind etwas zu hoch.

Ich möchte gern einen Techniker beauftragen, der sich das vor Ort anschaut. Wenn das für Dich in Ordnung ist, dann brauche ich noch eine Handynummer, damit wir einen Termin vereinbaren können.
Ist die Hausanlage zugänglich?

 

Die Ursache scheint in unserem Zuständigkeitsbereich zu liegen. In dem Fall ist der Einsatz für Dich auch kostenfrei. Nur wenn die Ursache durch ein von Dir angeschlossenes Gerät verursacht wird oder der Techniker zum vereinbarten Termin niemanden antrifft und keinen Zugang erhält, berechnen wir den Einsatz mit 99,50 Euro.

 

Aufgrund der aktuellen Entwicklungen müssen wir gewisse Vorsichtsmaßnahmen treffen. Daher müssen wir wissen, ob in Deinem Haushalt Symptome aufgetreten sind, die im Zusammenhang mit Covid-19 stehen könnten. Wir wollen Dir natürlich nicht zu nahe treten, aber andererseits wollen wir auch nicht unnötig noch mehr Menschen gefährden.

 

Viele Grüße

Marco

 

 

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!

Hallo Marco

 

meine mobile-Nr. habe ich dir per PN geschickt

 

nein keine Covid-19 Symptome im Haushalt

und bei uns sind selbstverständlich alle vollständig geimpft, ich hoffe das trifft auf den dann gesendeten Techniker auch zu

 

 

Claudia
Ex-Moderator:in
Ex-Moderator:in

Hallo TAnon1,

 

ich habe den Auftrag für die Terminabsprache an das Technikerunternehmen gegeben.


Viele Grüße,

Claudia

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes!
TAnon1
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Techniker war da, 

up und download sind soweit ok

habe dann wieder meine FB angeschlossen

up und download immer noch ok

 

aber nicht korrigierbare Fehler sind weiterhin vorhanden, dies wird wohl im Vodafone-Standardrouter nicht angezeigt

 

6490_211224-0.jpg

 

ERFD
Ex-Moderator:in
Ex-Moderator:in

Hallo TAnon1,

 

kommt es denn zu wahrnehmbaren Fehlern bei der Übertragung im Downstream? Da Du leider keine Anzeige zu den korrekt übertragenen Codewords hast, kannst Du auch nicht errechnen, wie hoch die Fehlerrate tatsächlich ist. Du kannst gern erneut das Mietmodem anschließen, damit wir nochmal drüber schauen können.

 

Aktuell dauert es leider ein paar Tage, bis wir wieder im Beitrag sind 😞

 

Wir wünschen Dir einen guten Rutsch ins neue Jahr.

 

Gruß Fred

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!