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Störung nach Frequenanpassung --- IPv6
Tho-Gra
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Hallo zusammen,

 

am 12.04. und 13.04. wurde unser Internet und Co. großflächig wegen Wartungsarbeiten ausgestellt bzw. es wurden Anpassungen im Netz vorgenommen.

 

Da ich als IT'ler mehrere Vodafone betriebene Standorte betreue, ist mir nach wiederherstellung der Internetverbindung aufgefallen, dass manche Webseiten nicht direkt bzw. nur sehr träge/verzögert geladen haben.

Meine Vermutung ging auf die IPv6 verbindung, welche ich nun testweise bei einer meiner Fritzboxen deaktiviert habe... - Erfolgreich.

 

Was will ich damit sagen?!
@Vodafone : Ihr habt scheinbar ein IPv6 Problem, welches ihr schnellstmöglich beheben müsstet...

Ich kann derzeit mit meinem Workaround leben... aber ich denke das es da einige viele im Netz gibt, die sich gerade ärgern, wieso das Internet nur teilweise funktioniert.

 

  • In welchem Bundesland wohnst Du? Sende bitte auch die Postleitzahl - NRW 58509
  • Welchen Vertrag hast Du? (z.B. Internet + Telefon 100) Internet Cable Max 1000
  • Welches Modem/ Router nutzt Du? (z.B. Hitron)  - Fritzbox 6591 (Kaufgerät)
  • Nutzt Du ein Leih-Gerät von uns oder hast Du ein eigenes Gerät? Eigenes Gerät
  • Wie ist Dein Endgerät mit dem Modem verbunden? (LAN; WLAN; zusätzlicher Router; PowerLAN) LAN
  • Beginn und Zeitraum der Störung (z.B: seit Anfang April; nur am Abend) - seit der Frequenzanpassung von Seiten VODAFONE.

Grüße

 

Tho-Gra

229 Antworten 229
rahe57
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

@Metrix  u. a.

Leider kann ich mit dem von euch hier geposteten Zahlenwirrwar nichts anfangen; ich bin nur ein normaler Nutzer im Netz und möchte das ohne Störungen nutzen können, Wenn man erst IT-Experte sein muss, um VF ihre Unzulänglichkeiten nachweisen zu können, ist das für VF schon peinlich, find ich jedenfalls.

 

Also elster,de geht bei mir (57271 Hilchenbach) auch nicht. Also keine Nachweise ans Finanzamt! Mit VPN geht das alles. Aber das kann doch so nicht gewollt sein.

Aber ich hab das Ticket wiederbelebt und freue mich auf eine neue Lehrstunde von den VF-Mitarbeitern. Mich nehmen die wohl nicht so ganz ernst. Schon schade.

 

Metrix
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Echt seltsam, hätte jetzt vermutet es sollten überall die gleichen Verbindungen betroffen sein.

 

@HW1002kannst du andere Webseiten identifizieren, die über den TCP bei dir Probleme liefern? Interessanterweise ist ein normaler ICMP Ping nie ein Problem.

HW1002
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Bei mir läuft alles, deswegen kann ich keine Problemseiten nachstellen.

Was als erstes immer nicht ging während der Störung, waren Pings auf heise.de oder 1.1.1.1

 

 

Ich habe hier in 57234 immer noch massive Verbindungsprobleme. Manche Seiten lassen sich durch mehrmaliges Neuladen öffnen, einige sind aber nie erreichbar. 

Techniker war da und sagte er könne nichts machen, liegt an Vodafone- toll.

 

Dieses Forum ist eine einzige Lachnummer. Jeglicher Vodafone "Mitarbeiter" hier im Forum lacht sich doch ins Fäustchen wenn er die Beiträge hier liest - was vermutlich niemand macht, da wir Kunden diesem *Verein* egal sind.

Ich werde wieder ein Ticket eröffnen und fragen wie dieser schon seit über eine Woche bestehende Ausfall bzw. die Verbindungsprobleme kompensiert werden soll. 

 

EDIT: 
Ironischerweise trifft das Problem auch hier auf das Forum zu......

Irgendwo schrieb ja jemand von Wartungsarbeiten heute nacht? Mal gespannt ob das was bringt. 

 

Aber man kommt auch zu Vodafone nicht an die richtige Abteilung durch. Grauenhaft geregelt. 

 

Vielleicht sollte man einfach mal die CMTS neu starten. Vieles spricht für Routing Probleme

Ich habe gerade noch mal angerufen, weil bei mir einiges nicht funktioniert. Eine CMTS Störung ist wohl bekannt und ja es heißt sie arbeiten dran...

Ja, ich habe gerade den Thread durchforstet, weil ich mir langsam nicht mehr zu helfen wusste. Selbst meine VPN Server waren heute nicht mehr erreichbar.. Die letzten Tage habe ich immer mit einer VPN Verbindung abhilfe schaffen können. 

Die Wartungsarbeiten sollten wohl am 21.04.2023 zwischen 01:00 Uhr und 06:00 Uhr stattfinden.

 

Was mir heute auch aufgefallen ist: Die unkorrigierbaren Fehler auf DOCSIS 3.1 Kanal 31 schnellen extrem in die Höhe. Ich bin nun bei 73 Mio nach ca. 2 Stunden. Hat das Problem noch jemand beobachten können?

 

Kopfstelle ist ebenfalls Arris.

Firtz.Box 6591 und 1Gbit/s von Vodafone. 

 

@_nico98 @Ich habe das Problem auch. Innerhalb von Sekunden steigt das bei mir.

Schnelles ansteigen der Fehler hab ich schon lange, im Moment noch etwas mehr als üblich 

SI-Doitsu
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

Ebenfalls massive Probleme bei mir in 57072 Siegen/Giersberg (ehm. Weiße Zone), 1000er mit Fritzbox 6591.

Techniker war da und hat sich meine Installation angeschaut und den Anschluß durchgemessen. Der Anschluss ist Top. Auch bei mir: Neustart, alles rennt und es wird mit der Zeit immer langsamer. Die DOCSIS 3.0 Kanäle 1-8 quellen über mit Fehlern und insbesondere 5,6,8 mit extrem vielen nicht korrigierbaren. 
DeepL, welchen ich für meinen Blog benutze, ist kaum nutzbar.

psping -t -h deepl.com:443

PsPing v2.12 - PsPing - ping, latency, bandwidth measurement utility
Copyright (C) 2012-2023 Mark Russinovich
Sysinternals - www.sysinternals.com

TCP connect to 172.65.229.194:443:
Infinite iterations (warmup 1) ping test:
Connecting to 172.65.229.194:443 (warmup): from 192.168.178.59:39115: 10.48ms
Connecting to 172.65.229.194:443: from 0.0.0.0:39117:
Dieser Vorgang wurde wegen Zeit³berschreitung zur³ckgegeben.
Connecting to 172.65.229.194:443: from 192.168.178.59:39126: 12.08ms
Connecting to 172.65.229.194:443: from 192.168.178.59:39130: 14.77ms
Connecting to 172.65.229.194:443: from 192.168.178.59:39132: 16.08ms
Connecting to 172.65.229.194:443: from 0.0.0.0:39137:
Dieser Vorgang wurde wegen Zeit³berschreitung zur³ckgegeben.
Connecting to 172.65.229.194:443: from 192.168.178.59:39144: 12.10ms
Connecting to 172.65.229.194:443: from 0.0.0.0:39146:
Dieser Vorgang wurde wegen Zeit³berschreitung zur³ckgegeben.
Connecting to 172.65.229.194:443: from 192.168.178.59:39153: 12.32ms
Connecting to 172.65.229.194:443: from 192.168.178.59:39156: 13.75ms
Connecting to 172.65.229.194:443: from 0.0.0.0:39158:
Dieser Vorgang wurde wegen Zeit³berschreitung zur³ckgegeben.
Connecting to 172.65.229.194:443: from 192.168.178.59:39165: 14.32ms
Connecting to 172.65.229.194:443: from 0.0.0.0:39167:
Dieser Vorgang wurde wegen Zeit³berschreitung zur³ckgegeben.
Connecting to 172.65.229.194:443: from 192.168.178.59:39174: 11.70ms
Connecting to 172.65.229.194:443: from 192.168.178.59:39176: 13.40ms
Connecting to 172.65.229.194:443: from 0.0.0.0:39179:
Dieser Vorgang wurde wegen Zeit³berschreitung zur³ckgegeben.
Connecting to 172.65.229.194:443: from 192.168.178.59:39185: 10.86ms
Connecting to 172.65.229.194:443: from 192.168.178.59:39188: 15.97ms
Connecting to 172.65.229.194:443: from 0.0.0.0:39190:
Dieser Vorgang wurde wegen Zeit³berschreitung zur³ckgegeben.
Connecting to 172.65.229.194:443: from 192.168.178.59:39197: 15.10ms
Connecting to 172.65.229.194:443: from 0.0.0.0:39200:
Dieser Vorgang wurde wegen Zeit³berschreitung zur³ckgegeben.
Connecting to 172.65.229.194:443: from 0.0.0.0:39207:
Dieser Vorgang wurde wegen Zeit³berschreitung zur³ckgegeben.
Connecting to 172.65.229.194:443: from 192.168.178.59:39214: 12.60ms
Connecting to 172.65.229.194:443: from 0.0.0.0:39217:
Dieser Vorgang wurde wegen Zeit³berschreitung zur³ckgegeben.
Connecting to 172.65.229.194:443: from 192.168.178.59:39223: 14.25ms
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